Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Valentin Landmann: USA führen PR-Vernichtungskrieg gegen die Fifa wie früher gegen die Schweizer Banken

Zürich (ots)

Anwalt Valentin Landmann nimmt die Fifa und Joseph Blatter in Schutz: «Die USA haben das Ziel, die Fifa kaputt zu machen. Vielleicht weil die Fifa einmal Russland den USA bei einer Vergabe vorgezogen hat.» Blatter sei in eine Mühle geraten, die er wohl zum kleinsten Teil zu verantworten habe, erklärt er in der «Handelszeitung».

«Einen ähnlichen PR-Vernichtungskrieg haben die USA auch gegen die schweizerischen Banken geführt», so Landmann. Klar sei, dass die USA die Fifa weghaben wollen. Man wisse nur noch nicht, womit sie sie ersetzen wollen. «Vielleicht mit einer Organisation, in der die USA Vetorecht haben.»

Die Fifa sei aber nur eines von vielen PR-Desastern, die die Schweiz in den letzten Jahren erlebt habe. Auch im Fall Sika blicke niemand mehr durch. «Warum stellt man nicht einmal nüchtern den jeweiligen Standpunkt dar. Das vermisse ich bei der Sika-Sache.» Landmann erwähnt die Fälle Fifa, Bankenstreit und Sika im Zusammenhang mit seinem neuen Buch zum Thema «Desaster-Kommunikation». Darin beschreibt er den Kampf um die öffentliche Meinung bei spektakulären Kriminalfällen von Bankern, Managern und Serienmördern.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel. 043 444 57 77

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 27.01.2016 – 16:20

    Media Service: Zurich sucht Verwaltungsrat mit Fintech-Flair

    Zürich (ots) - Tom de Swaan, Präsident der Zurich Insurance, evaluiert derzeit Kandidaten fürs oberste Aufsichtsgremium. Der 69-jährige Niederländer will mit einem neuen Verwaltungsrat (VR) die Technologie-Expertise im Zurich-Board stärken, wie die «Handelszeitung» erfahren hat. Dazu trifft Tom de Swaan in diesen Wochen mehrere VR-Kandidaten an der US-Westküste. Diese müssen gemäss de Swaans Pflichtenheft ...

  • 27.01.2016 – 16:15

    Media Service: Bund schliesst finanzielle Beteiligung an Gütermetro aus

    Zürich (ots) - Quer durch das Mittelland sollen künftig Güter unterirdisch transportiert werden. Allein die erste Etappe von Härkingen/Niederbipp nach Zürich verschlingt 3,5 Milliarden Franken, wie eine am Dienstag vorgestellte Machbarkeitsstudie festhält. Das Departement von Verkehrsministerin Doris Leuthard schliesst dabei schon jetzt aus, dass sich der Bund am ...

  • 27.01.2016 – 15:55

    Media Service: Schnelles Aus für neue Schweizer Bio-Supermarktkette

    Zürich (ots) - Start in Zürich, dann Ausbau in der ganzen Schweiz: Das waren die Pläne für die neue Schweizer Bio-Supermarktkette Gaia. Doch nur ein halbes Jahr nach dem Start des Pilotbetriebs ist die Firma konkurs. Das schreibt die «Handelszeitung» in ihrer aktuellen Ausgabe. Der Pilotbetrieb von Gaia startete Mitte 2015 in Zürich-Altstetten; geplant war eine Bio-Handelskette, die sich mit Filialen im ganzen Land ...