Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Auch Safra Sarasin zieht sich von BSI-Deal zurück

Zürich (ots)

Im Fall der zum Verkauf stehenden Tessiner Bank BSI macht die Basler Bank J. Safra Sarasin einen Rückzieher, nachdem sie zuletzt als Favoritin galt. Gegenüber der "Handelszeitung" sagt Sprecher Nick Miles, die Bank habe nicht vor, die BSI zu kaufen. Dies nachdem die Bank zunächst vorliegende Informationen nicht kommentieren wollte.

In gut informierten Branchenkreisen war noch kurz zuvor zu vernehmen, J. Safra Sarasin habe sich mit BSI-Eigentümerin BTG Pactual über einen Verkauf geeinigt, und ein Abschluss des Deals stehe kurz bevor. Die zuletzt noch interessierte Julius Bär hatte sich bereits früher zurück gezogen, ebenso die Grossbank Credit Suisse sowie ein Konsortium unter Einbezug einer lokalen Tessiner Bank.

Die Finanzmarktaufsicht (Finma) machte zuletzt offenbar Druck auf die Verhandlungspartner, möglichst bald zu einem Abschluss zu kommen. Banker mit Einblick sprechen von einer nie gesehenen Einflussnahme durch die Finma.

BTG Pactual hat für die BSI 1,5 Milliarden Franken abzüglich der Busse aus dem US-Steuerstreit von 211 Millionen Dollar bezahlt. Selbst führt sie diese aber nur noch mit 1,05 Milliarden in den Büchern, wie die «Handelszeitung» mit Verweis auf interne Dokumente berichtet, die beim Handelsregister abgelegt sind. Noch vor wenigen Jahren war die BSI ein Vielfaches wert.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel. 043 444 57 77

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 13.01.2016 – 16:40

    Media Service: BAV-Direktor greift Alt-Bundesrat Leuenberger an

    Zürich (ots) - In Bundesbern kommt die Einmischung von Alt-Bundesrat Moritz Leuenberger in den Abstimmungskampf über die zweite Gotthardröhre schlecht an: «Das nervt mich», erklärt Peter Füglistaler, Direktor des Bundesamtes für Verkehr, im Interview mit der «Handelszeitung». Er bezeichnet die Äusserungen Leuenbergers als «Verzweiflungstat». Der frühere Verkehrsminister hatte kürzlich erklärt, kein Mensch ...

  • 13.01.2016 – 16:20

    Media Service: Formel 1: Peter Sauber holt Beteiligungsfirma nach Hinwil

    Zürich (ots) - Nach dem Abgang des Revisors KPMG kommt es beim Formel-1-Rennstall Sauber hinter den Kulissen zur nächsten Änderung. Dieses Mal geht es um die bisherige Sauber Beteiligungen AG, die als Dachgesellschaft für alle Sauber-Firmen fungiert. Sie wird umbenannt und heisst neu Sauber Holding AG. Gleichzeitig verschiebt sich das Domizil von Freienbach SZ nach ...

  • 13.01.2016 – 16:15

    Media Service: Gripen-Hersteller Saab gründet Joint Venture in der Schweiz

    Zürich (ots) - Der schwedische Rüstungskonzern Saab baut künftig mit einem Partner in der Schweiz Drohnen. Grundlage dafür ist ein Joint Venture mit dem Schweizer Drohnenbauer UMS. Sitz der neuen Firma UMS Skeldar ist Möhlin AG. Das Joint Venture ist seit Mitte Dezember operativ tätig. Das bestätigt UMS-Skeldar-Chef Jakob Baumann. Er war bis 2011 Rüstungschef ...