Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Schweizer Strommanager kritisiert Axpo & Co. scharf

Zürich (ots)

Samuel Leupold war Top-Manager beim Stromkonzern BKW, heute betreibt er die grössten Offshore-Windparks der Welt für den dänischen Energiekonzern Dong. In der neusten Ausgabe der «Handelszeitung» kritisiert Strommanager Leupold die hiesigen Verhältnisse. «Weite Teile der Schweizer Stromindustrie arbeiten nicht nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten, sondern sind politisch gesteuert.» Gepaart mit mangelnder Sachkompetenz gewisser Aufsichtsgremien sei dies eine «toxische Mischung».

Angesprochen auf jene Wasserkraft-Betreiber, die nun in Bundesbern Staatshilfe verlangen, sagt Leupold: «Diejenigen, die heute am lautesten nach Subventionen schreien, haben die jetzige Schieflage ihrer Unternehmen selber mitverursacht. So wurden beispielsweise milliardenteure Pumpspeicher realisiert, obwohl es bereits zu Baubeginn keinen tragfähigen Business Case gab.» Die Prob¬leme der Wasserkraft würden jetzt einfach auf die Steuerzahler oder die Stromkonsumenten abgewälzt. «Damit erzieht Bundesbern die Unternehmen dazu, nicht die Verantwortung zu tragen, sondern bei Fehlentscheiden auf Staatshilfe zu hoffen.»

Strommanager Leupold plädiert für eine harte Haltung: «Im Gegensatz zu UBS und Co. droht in der Stromwirtschaft kein Bank Run. Der schlimmste Fall wäre der Konkurs einzelner Unternehmen. Die Infrastruktur bleibt selbst in diesem Fall erhalten.» Ein Sachwalter würde die Geschäfte übernehmen und neue Investoren suchen, welche die Anlagen zu einem Preis erwerben könnten, der ihnen eine akzeptable Rendite ermögliche.

Das frühere BKW-Konzernleitungsmitglied setzt auch ein Fragezeichen hinter die neue Strategie der Stromkonzerne, Millionen ins Service- und Dienstleistungsgeschäft zu investieren: «Ein Stromkonzern kann auch eine Gummistiefelfabrik kaufen, die schöne Renditen abwirft. Service und Dienstleistungen dienen einzig der Diversifizierung, was renditeorientierte Aktionäre eigentlich nicht schätzen.» Die Probleme im Kerngeschäft seien damit nicht gelöst. «Ich bin der festen Überzeugung, dass die DNA dieser Unternehmen nach wie vor im Infrastruktur- und Kraftwerksgeschäft liegt.» Dieses gelte es profitabel zu machen.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel. 043 444 57 77

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 06.01.2016 – 16:05

    Media Service: Manor: Immobilien-Deal geplatzt

    Zürich (ots) - Der Plan der Manor-Mutter Maus Frères, der Swiss Life die Immobilien des Warenhaus-Flaggschiffs an der Zürcher Bahnhofstrasse abzukaufen, ist gescheitert. Das zeigen Recherchen der «Handelszeitung». Zwar mögen das weder Manor, Maus Frères noch Swiss Life bestätigen. Aus direkt involvierten Kreisen ist allerdings zu hören, dass der Deal «an zu weit auseinanderliegenden Preisvorstellungen» ...

  • 06.01.2016 – 16:00

    Media Service: Stadler Rail hat Probleme in Weissrussland

    Zürich (ots) - Die schwache Auftragslage, insbesondere aus Russland, setzt Stadler Rail und seinem Werk nahe der weissrussischen Hauptstadt Minsk zu. "Das ist das einzige unserer Werke, das nicht ausgelastet ist", sagt Peter Spuhler zur "Handelszeitung". Bestellungen bleiben aus, weil der Rubel-Absturz zu einer massiven Verteuerung der Produkte führte und sich die Zinssätze verdoppelt haben. Das wirkt sich auf die ...

  • 06.01.2016 – 15:55

    Media Service: Die reichste Frau Deutschlands setzt auf Lonrho

    Zürich (ots) - Lonrho, der Afrika-Mischkonzern um Financier Rainer-Marc Frey und den Industrieerben Thomas Schmidheiny, erhält neue prominente Geldgeber. Wie die «Handelszeitung» in ihrer neusten Ausgabe schreibt, ist die BMW-Erbin Susanne Klatten in das Afrika-Konglomerat investiert. Über ihre Beteiligungsgesellschaft Skion hält Klatten, die als reichste Frau Deutschlands gilt, seit letztem Jahr 50 Millionen ...