Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Klage in den USA: Swiss schmeisst Vielflieger raus

Zürich (ots)

Die Lufthansa-Gruppe, zu der auch Swiss gehört, hat einem amerikanischen Geschäftsreisenden Flugverbot erteilt. "All Ihre zukünftigen Versuche, mit den Fluggesellschaften unserer Gruppe zu reisen, werden unterbunden", heisst es in einem Schreiben, welches der "Handelszeitung" vorliegt. Der Passagier habe seit 2008 über 20 juristische Forderungen wegen Verspätungen und Gepäckschäden gegenüber Swiss, Lufthansa und Austrian Airlines gestellt. "Es ist offensichtlich, dass damit die Basis unserer Geschäftsbeziehung nachhaltig zerstört ist", schreibt die Airline dem Fluggast.

Der betroffene Vielflieger hat Anfang Jahr gegen den Ausschluss Klage erhoben. Der Fall liegt nun vor New Yorker Bezirksgericht. "Weil ich zu viele Gerichtsverfahren gegen die Airlines der Lufthansa-Gruppe gewonnen habe, wirft der Flugkonzern mich raus", sagt der Betroffene gegenüber der "Handelszeitung". Es könne doch nicht sein, dass ein Passagier, der seine Rechte konsequent ausübe, hernach ein Flugverbot kassiere. "Ansonsten wäre dies der Freipass für Swiss und Co., die Passagierrechte bei missliebigen Kunden auszuhebeln."

Erst diesen Monat hat der Betroffene eine weitere Klage gegen Swiss eingereicht wegen Gepäckschäden, welche die Airline nicht zurückerstattet habe. "Swiss, als eine führende europäische Airline, weigert sich, der Montrealer Konvention konsequent Folge zu leisten und täuscht so den Kläger wie Millionen anderer Passagiere rund um den Globus", heisst es in der Klageschrift. Gemäss dem Internetportal Airhelp werden weniger als 1 Prozent der Passagiere von den Airlines rechtmässig entschädigt.

Swiss-Sprecherin Karin Müller sagt zum Fall: "Wir haben momentan keine Kenntnisse von dieser Klage, klären dies aber derzeit intern ab."

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 043 444 57 77

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 15.07.2015 – 16:45

    Media Service: Oswald Grübel sanierte seinen Golfclub

    Zürich (ots) - Dem Schweizer Ex-Star-Banker, der einst die Grossbanken UBS und CS aus grösster Bedrängnis gerettet hatte, ist erneut eine Sanierung gelungen, wie die "Handelszeitung" berichtet. Es geht um den Countryclub La Zagaleta im südspanischen Marbella. Dort ist Oswald Grübel seit zwei Jahren Präsident. Es waren zwei schwierige Jahre. Zwischen den langjährigen Villenbesitzern auf dem Areal des Luxus-Clubs ...

  • 15.07.2015 – 16:35

    Media Service: Novartis will USA die Stirn bieten

    Zürich (ots) - Im Milliardenprozess wegen angeblicher Schmiergeldzahlungen in den USA will sich der Basler Pharmamulti nicht zu einem Deal mit der Justiz zwingen lassen, sondern sich vor Gericht verteidigen. Seine Chance sieht er in einer Grauzone in den amerikanischen Gesetzen, wie die "Handelszeitung" berichtet. Novartis will die Rechtskonformität bestimmter Praktiken beweisen. Die Staatsanwaltschaft in New York wirft ...

  • 15.07.2015 – 13:45

    Media Service: Cembra-Chef Robert Oudmayer will zukaufen

    Zürich (ots) - Die auf Leasing-Geschäfte und Konsumkredite spezialisierte Cembra Money Bank sucht Übernahmeziele. Dies bestätigt Robert Oudmayer, Chef der Cembra Money Bank, im Interview mit der "Handelszeitung". "Wir sind wirklich daran interessiert, zuzukaufen, aber nur dann, wenn es wirklich passt", so Oudmayer. Die Bank ist hochprofitabel und verfügt über rund 600 Millionen Franken Bargeldreserven. Oudmayer will ...