Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Heinz Karrer rechnet mit Ansteigen der Arbeitslosigkeit

Zürich (ots)

EPräsident Heinz Karrer geht im Handelszeitung-Interview von steigenden Arbeitslosenzahlen aus. "Wir rechnen mit einem Ansteigen der Arbeitslosigkeit." Im Jahresdurchschnitt dürfte die Arbeitslosenrate aber "unter 4 Prozent" liegen. Der harte Franken sei ein Nachteil für die Industrie. "Bis dato hat die Währungssituation ein paar tausend Arbeitsplätze gekostet hat. Viele, viele Unternehmungen haben es in der aktuellen Situation extrem schwer", sagt der Verbandspräsident. Und weiter: "Wir gehen davon aus, dass wir nicht in eine Rezession rutschen, aber in den nächsten Monaten einen Abschwung haben."

Eine Einführung einer Euro-Untergrenze hält Karrer, der im SNB-Bankrat sitzt, für "nicht realistisch", bei einer Erhöhung der Negativzinsen sei "der Spielraum beschränkt". Karrer, der auch VR-Präsident von Kuoni ist, sieht den Verkauf des Tour-Operating-Geschäfts auf Kurs. Ziel sei es, dass der Verkaufsprozess bis Ende Jahr abgeschlossen sei. Bis Mitte Jahr würden die Offerten der Interessenten auf dem Tisch lägen. Und weiter: "Es gibt Interessen für alle operative Einheiten, die zum Verkauf stehen."

Kontakt:

Weitere Information erhalten Sie unter der Telefonnummer 043 444 57
77.

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 12.05.2015 – 16:17

    Media Service: Ancillo Canepa: 90 Prozent am FC Zürich

    Zürich (ots) - FC Zürich-Präsident Ancillo Canepa hat seinen Anteil am Zürcher Fussballclub weiter aufgestockt, schreibt die "Handelszeitung". Seit April hält er 90 Prozent am Club, wie Canepa bestätigt. Der ehemalige Präsident von Zürich, Sven Hotz, hat derweil seinen Anteil - er hielt zuletzt 10 Prozent - stark reduziert. Gemäss Canepa besitzt Hotz nur noch "einen kleinen Prozentsatz" an der FC Zürich ...

  • 12.05.2015 – 16:14

    Media Service: Topmanager bei Clariant stossen Aktien und Optionen ab

    Zürich (ots) - Beim Basler Chemiekonzern Clariant trennt sich das Top-Management von Aktien und Optionen des eigenen Unternehmens. Das geht aus Meldungen der Börse SIX hervor. So verkauften Ende April Konzernchef Hariolf Kottmann und Finanzchef Patrick Jany alle ihre Optionen im Wert von zusammen rund 2,5 Millionen Franken. Clariant wollte gegenüber der ...