Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Immer mehr wollen bei Luxusgüter-Firmen arbeiten

Zürich (ots)

Unternehmen aus der Luxusgüterindustrie, wie etwa Richemont, werden bei Studierenden und Berufstätigen als Arbeitgeber immer beliebter. Das ergibt die "Swiss Professional Survey 2014", eine Befragung von mehr als 4000 Studenten und Berufsleuten zu ihrem Wunscharbeitgeber und ihren Karrierezielen. Dies berichtet die "Handelszeitung". Im Bereich Naturwissenschaften konnte sich der Pharmakonzern Roche als attraktivster Arbeitgeber durchsetzen. Im Bereich Ingenieurwesen verdrängte der Internet-Gigant Google ABB von Platz 1. In der Sparte IT führt Google ebenfalls mit deutlichem Abstand vor Microsoft.

Die Studie zeigt auch, welche Faktoren eine Firma zu einem attraktiven Arbeitgeber machen. Work-Life-Balance bleibt dabei für die Befragten immer noch ein wichtiger Aspekt. Der entscheidende Faktor für einen Jobwechsel sei aber Geld, so Yves Schneuwly, Schweiz-Chef des global tätigen Employer-Branding-Spezialisten Universum gegenüber der "Handelszeitung": "Ein guter Ausgleich zwischen Beruf und Privatleben ist zwar ein langfristiges Karriereziel, berufliche Entscheide werden aber in erster Linie aus finanziellen Motiven getroffen."

Das durchschnittliche Jahresgehalt der befragten Young Professionals liegt bei etwa 120 000 Franken, Studierende haben eine Lohnerwartung von etwa 75 000 Franken. Senior Professionals, also ältere Berufstätige, dürfen sich über ein durchschnittliches Jahressalär von 160 000 Franken freuen.

Kontakt:

Weitere Information erhalten Sie unter der Telefonnummer 043 444 57
77.

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 03.12.2014 – 16:50

    Media Service: Whistleblower Elmer will Prozess verschieben

    Zürich (ots) - Rudolf Elmer, der sich nächsten Mittwoch wegen mehrfacher Bankgeheimnisverletzung vor Gericht verantworten muss, will seinen Prozess verschieben. Dies berichtet die "Handelszeitung". Elmer drohen dreieinhalb Jahre Gefängnis und ein ewiges Berufsverbot. Elmer, der am Anfang vom Niedergang des Schweizer Offshore-Bankings steht, ist in stationärer Behandlung aufgrund psychischer Probleme, berichtet eine ...

  • 03.12.2014 – 15:30

    Media Service: Vorsorge: Axa Winterthur als bester Fondsanbieter ausgezeichnet

    Zürich (ots) - Bei den Säule-3a-Fonds bietet Axa Winterthur die besten Produkte an. Als einziger unter den insgesamt 24 Anbietern ist der Winterthurer Versicherer im "Handelszeitung"-Test mit dem Urteil "sehr gut" ausgezeichnet worden. Im Vergleich mit der Konkurrenz trumpfen die Axa-Fonds mit tiefen Kosten und einer überdurchschnittlichen Performance auf. Als ...

  • 03.12.2014 – 15:28

    Media Service: Airbnb baut seinen Einfluss in der Schweiz stark aus

    Zürich (ots) - Die kalifornische Unterkunftsvermittlung Airbnb ist stärker präsent in der Schweiz als bisher vermutet. Dies berichtet die "Handelszeitung". Den wachsenden Einfluss von Airbnb zeigt eine Studie des Walliser Tourismus Observatoriums. Erstmals wurde die Marktpräsenz von Airbnb in allen Kantonen erhoben. Dabei wurden die Angebote von Airbnb mit der Hotelbettenzahl in den jeweiligen Kantonen verglichen. ...