Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Roche forciert Geschäft in Afrika

Zürich (ots)

Der Basler Pharmamulti Roche arbeitet an einer Strategie, sein Geschäft in der Subsahara-Region Afrikas voranzutreiben. Dies berichtet die "Handelszeitung". Diese Woche diskutierte die Roche-Konzernleitung nicht nur die aktuellen Quartalszahlen, sondern auch einen Evaluationsbericht zum Geschäft in Afrika.

In Äthiopien etwa hat sich jüngst ein Roche-Manager mit der Regierung getroffen. Die Firma beabsichtigt dort beim Aufbau des Gesundheitssystems zu helfen, um bald ihre Krebsmedikamente zu verkaufen. Das Zeitfenster ist günstig, denn die äthiopische Regierung will eine allgemeine Krankenkasse einführen.

Auch weitere Länder im südlichen Afrika stehen im Fokus des Pharmariesen: Gabun, Angola oder Ruanda seien schon weit mit ihren Gesundheitssystemen, hält ein Roche-Papier fest, das der «Handelszeitung» vorliegt. Auch an der Elfenbeinküste laufen Gespräche mit der Regierung, um in einem Projekt den Zugang zu Medikamenten für Patientinnen mit Brust- und Gebärmutterhalskrebs zu verbessern.

Neben Regierungen sind auch private Anbieter lukrative Partner für Roche. In Kenia gibt es bereits einige Privatkliniken ausländischer Ketten, die auf dem höchsten Standard sind. Roche ist nun dabei, Regierungen, Nichtregierungsorganisationen und Private für ihren Ausbau ins Boot zu holen: «Zu einzelnen Vertragsabschlüssen könnte es bereits in den nächsten Monaten kommen», sagt die Roche-Medienstelle gegenüber der "Handelszeitung".

Kontakt:

Weitere Information erhalten Sie unter der Telefonnummer 043 444 57
77.

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 15.10.2014 – 15:46

    Media Service: Interlübke wird schweizerisch

    Zürich (ots) - Der traditionsreiche deutsche Premium-Möbelhersteller Interlübke wird schweizerisch. Der Thurgauer Unternehmer Peter Rutishauser hat das bis anhin familiengeführte Unternehmen zusammen mit einem deutschen Partner übernommen. Rutishauser ist neu grösster Einzelaktionär und geschäftsführender Gesellschafter. «Wir sehen für Interlübke viel Potenzial im Premiumbereich», sagt Rutishauser im ...

  • 15.10.2014 – 15:45

    Media Service: Europarechtler Cottier fordert Abstimmung über Bilaterale

    Zürich (ots) - Europarechtler Thomas Cottier fordert eine zweite Volksabstimmung, in der die bilateralen Verträge thematisiert werden. "Wir müssen das Volk fragen: Wollt ihr tatsächlich einen Alleingang in Kauf nehmen?" sagt er im Gespräch mit der "Handelszeitung". Falls nicht, müsse man auf den Entscheid vom 9. Februar zurückkommen. Dieser lasse sich nicht ...

  • 08.10.2014 – 17:47

    Media Service: Homöopathie-Firma Similasan lanciert Kosmetiklinie

    Zürich (ots) - Der aargauische Hersteller von homöopathischen Arzneimitteln Similasan erweitert sein Portfolio um Naturkosmetika und will damit den Sprung nach Südamerika schaffen. Ein hoher siebenstelliger Betrag, fliesst in die Entwicklung und Produktion von 15 neuen Kosmetikprodukten, wie die "Handelszeitung" erfuhr. Vertrieben werden sollen diese Produkte neu auch in Südamerika. Für Peru, Mexiko, und Brasilien ...