Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: TCS-Zentralpräsident: «Mich stört, was die Rega alles einstecken musste»

Zürich (ots)

Der Zentralpräsident des Touring Club Schweiz, Peter Goetschi, nimmt im Interview mit der «Handelszeitung» erstmals Stellung zum Konflikt mit der Rega. «Wir haben die Rega nicht angegriffen», verteidigt er sich. Der TCS habe bereits vor zwei Jahren entschieden, die Repatriierung von verunfallten TCS-Mitgliedern nicht mehr auszulagern, sondern selbst anzubieten. Dadurch habe die Rega einen guten Kunden verloren.

Weil der TCS-Helikopter im Birrfeld stationiert ist, habe man sich im Kanton Aargau der Rettungseinsatzzentrale anschliessen müssen und stehe nun auch für Rettungen zur Verfügung. Goetschi wundert sich über die heftige Reaktionen darauf: «Ich sehe das Problem nicht. Wir haben einen Helikopter, die Rega siebzehn. Wir machen vor allem Rückführungen und Patiententransporte. Wir wollen die Rega nicht konkurrenzieren. Mich stört, was die Rega alles einstecken musste. Sie macht einen Superjob.» Weiter betont er, dass es in der Romandie «völlig normal» sei, dass die Rega kein Monopol habe. Zudem legt Goetschi sein Gehalt offen. Er verdient 260 000 Franken plus maximal 40 000 Franken Bonus.

Kontakt:

Mehr Informationen erhalten Sie unter der Telefonnummer 043 444 5
777.

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 21.08.2013 – 16:05

    Media Service: Schweizer KMU drängen immer mehr ins Ausland

    Zürich (ots) - Die Märkte ausserhalb der Landesgrenzen sind für die KMU zentral. 56 Prozent ihrer Umsätze gehen mittlerweile auf die Ausfuhr von Gütern und Dienstleistungen zurück. Dies geht aus der «Swiss International Entrepreneurship Survey 2013» der Hochschule für Wirtschaft Freiburg hervor. Studienleiter Rico Baldegger stellt gegenüber der "Handelszeitung" eine konstante Steigerung der Exportintensität ...

  • 14.08.2013 – 17:20

    Media Service: Grosse Unterschiede bei Schweizer Kadersalären

    Zürich (ots) - Die obersten Kader verdienen 2013 erneut mehr. Das durchschnittliche Gesamteinkommen des Top-Managements beträgt branchenübergreifend 347 000 Franken pro Jahr oder 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Die zweithöchste Ebene des Direktionskaders verdient im Schnitt 231 000 Franken, das mittlere und untere Management 161 000 respektive 149 000 Franken. Dies geht aus der aktuellen Kadersalärstudie der Firma ...

  • 14.08.2013 – 16:45

    Media Service: SPS-Chef Markus Graf kritisiert Nationalbank

    Zürich (ots) - Erneut mahnt die Schweizerische Nationalbank vor einer drohenden Blase am hiesigen Immobilienmarkt. Markus Graf, Chef der grössten Schweizer Immobiliengesellschaft Swiss Prime Site (SPS), stört sich am Vorgehen der Währungshüter. "Ich finde, dass die Nationalbank bei ihrer Warnungen vor einer Immobilienblase zu wenig differenziert", urteilt Graf im Interview mit der "Handelszeitung". Nur ein ...