Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: US-Botschafter Beyer: Nirgendwo sonst geben so viele Doppelbürger ihren US-Pass zurück

Zürich (ots)

Viele Hunderte Doppelbürger hätten ihren US-Pass aufgegeben, sagt der US-Botschafter Donald S. Beyer im Interview mit der Handelszeitung: «Im Moment ist das in der Schweiz ein grösseres Phänomen, als irgendwo sonst auf der Welt», sagt er. Mit der strikteren Durchsetzung der US-Gesetze, sei der US-Pass nicht mehr so attraktiv.

Zur Frage warum die amerikanischen Beziehungen zu Liechtenstein besser seien als zur Schweiz meint er: «Das Fürstenhaus und die Regierung von Liechtenstein waren entschlossen, weg von schwarzen oder grauen Listen zu kommen. Sie entwickelten früh eine Weissgeld-Strategie. Die Schweiz habe diesen Entscheid nicht gefasst. «Das hat wohl etwas damit zu tun, dass das Bankgeheimnis für einige Privatbanken über Generationen eine wichtige Geschäftsbasis bildete.»

In den Beziehungen zur Schweiz gebe es nur ein Problem: «Unser Justizdepartement will Steuerbetrüger zur Rechenschaft ziehen. Wir versuchen, einen Weg zu finden, diese Amerikaner zu kriegen, ohne Schweizer Recht zu brechen.» Unabhängig vom Ausgang der US-Präsidentenwahlen nähert sich Beyers Amtszeit in der Schweiz dem Ende. Doch erhofft, in der Schweiz bleiben zu dürfen: «Es wäre wunderbar, eine zweite Amtszeit zu erhalten, aber es wäre sehr ungewöhnlich. Wir haben die Schweiz je länger je lieber gewonnen.»

Kontakt:

Mehr Informationen erhalten Sie unter der Nummer 043 444 59 00.

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 24.10.2012 – 16:05

    Media Service: Datenleck in Deutschland: Ex-Manager klagt in Frankfurt gegen Credit Suisse

    Zürich (ots) - Ein Ex-Manager der Credit Suisse klagt am 30. Oktober vor dem Frankfurter Arbeitsgericht gegen seine fristlose Entlassung, wie die «Handelszeitung» erfuhr. Banker B.S. wurde im Juni fristlos gekündigt. Dies, weil Steuerfahnder auf seinem Computer in der Frankfurter CS-Filiale eine Liste mit Namen und Adressen von rund 4000 deutschen Kunden der ...

  • 24.10.2012 – 16:00

    Media Service: Finanzimperium Vatikan: Die Spuren führen nach Lausanne

    Zürich (ots) - Das Milliardenvermögen des Vatikans ist breit investiert. Dabei spielt die Schweiz eine wichtige Rolle. Wie Recherchen der «Handelszeitung» ergaben, besitzt die Kirchenmonarchie in der Schweiz mindestens neun Immobilien- und eine Beteiligungsgesellschaft. Die Liegenschaften des Vatikans stehen vorwiegend in Lausanne und beherbergen Ateliers sowie ...

  • 24.10.2012 – 14:00

    Media Service: Hotelplan: «Ähnlich schlecht wie im Vorjahr»

    Zürich (ots) - In seinem allerletzten Interview zieht der abtretende Hotelplan-Chef Hans Lerch eine positive Bilanz seiner rund zweieinhalbjährigen Amtszeit. «Wenn ich sehe, was in meiner Zeit alles besser geworden ist, kann ich mit gutem Gewissen sagen: Eigentlich sehr viel.» Lerch räumt im Gespräch mit der «Handelszeitung» aber ein, dass nicht alle ...