Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: SIX-Präsident Peter Gomez: Wiedereinstieg ins Derivatgeschäft denkbar

Zürich (ots)

Der Verwaltungsratspräsident der Schweizer Börsenbetreiberin SIX, Peter Gomez, schliesst einen Wiedereinstieg ins Derivatgeschäft nicht aus. Das sagt er in einem Interview mit der «Handelszeitung». Diese Aussage überrascht, denn letztes Jahr verkaufte SIX ihre 50-prozentige Beteiligung, die sie an der Derivatbörse Eurex hielt, an die Deutsche Börse.

«Wir haben den Grundsatzentscheid getroffen, uns vom Derivatgeschäft zu trennen, denn der Derivathandel ist durch scharfe Konkurrenz geprägt», erklärt Gomez. Aber er ergänzt: «Durchaus denkbar wäre der Einstieg in nachgelagerte Bereiche, also in die Abwicklung von Derivaten durch Clearing und Settlement.»

Noch zwei Jahre besteht ein Konkurrenzverbot. «Diese Zeit geht schnell vorbei. Man könnte also bereits vorbereitende Handlungen treffen, um wieder einzusteigen», erklärt Gomez. Im Derivatbereich prüfe man sämtliche Optionen. «Im Moment ist noch nichts entschieden», so Gomez.

Die Kriegskasse der SIX ist jedenfalls prall gefüllt. Der letztes Jahr vereinbarte Verkauf der Eurex wurde Ende April 2012 vollzogen. Aus der Transaktion erhielt SIX nicht nur ein Aktienpaket von 2,7 Prozent an der Deutschen Börse, sondern auch knapp 300 Millionen Euro in bar. «Wir wollen das Geld für Zukäufe oder Joint Ventures in verschiedensten Bereichen einsetzen», verrät Gomez.

Kontakt:

Mehr Informationen erhalten Sie unter der Nummer 043 444 59 00.

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 29.08.2012 – 15:10

    Media Service: Universität verklagt Syngenta wegen Patentverletzung

    Zürich (ots) - Der Streit dreht sich um den neuen Hoffnungsträger des Basler Agrochemie- und Saatgutkonzerns im Geschäft mit Bio-Treibstoffen - den gentechnisch modifizierten Mais Enogen. Nutech Ventures, ein Ableger der öffentlichen Universität Nebraska-Lincoln, wirft den Schweizern vor, für Enogen seine Patente verletzt zu haben, und geht deshalb nun vor ...

  • 29.08.2012 – 14:50

    Media Service: Andreas Jacobs sieht Schweiz als Museum

    Zürich (ots) - Der Verwaltungsratspräsident der Jacobs Holding sieht den Standort Schweiz durch den Steuerstreit zwischen der Schweiz und Deutschland nicht gefährdet. «Der steigende Druck auf die Schweiz hat wie gesagt vor allem mit Neid zu tun», sagt Andreas Jacobs im Interview mit der «Handelszeitung». Der hohe Ausbildungsgrad und der Service-Charakter hier seien einmalig. «Für mich als Europäer steht heute ...

  • 29.08.2012 – 14:45

    Media Service: SNB profitiert von Preisanstieg bei Ramschpapieren

    Zürich (ots) - Einst war der Stabilisierungsfonds Auffangbecken für toxische UBS-Papiere in höchster Not. Heute ist er eine Geldmaschine für die Schweizerische Nationalbank (SNB). Allein im 1. Semester 2012 wies er laut Recherchen der «Handelszeitung» einen Gewinn von 189 Millionen Dollar aus, den sich die Notenbank gutschreiben darf. Das Darlehen der Nationalbank an das Vehikel konnte damit gegenüber Jahresbeginn ...