Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Industrialisierung der Banken: UBS-Chef Ermotti will «ein neues operatives Geschäftsmodell definieren»

Zürich (ots)

Erst die Credit Suisse, dann die UBS - innerhalb weniger Monate kündigten beide Grossbanken an, Abteilungen zusammenzulegen. Die Projekte sind erst der Anfang. Was gegenwärtig bei den Banken passiert, werde «das Land verändern», sagt Markus Gröninger, Chef der IT-Firma Source-B. Angesichts von Steuerabkommen, Kundenskepsis und internationaler Konkurrenz müssen die Schweizer Banken dringend ihre Kosten senken. Als Vorbild gelten die Industrialisierungsprozesse, welche Autofirmen wie Toyota vor Jahrzehnten durchlaufen haben mit Automatisierung, Standardisierung und Outsourcing. Die Banken werden auf Produkte und Prozesse verzichten müssen, die von ihrem Kerngeschäft abweichen.

Die UBS hat für die anstehenden Aufgaben ein Industrialization Steering Committee gegründet, das direkt bei Bankchef Sergio Ermotti angesiedelt ist. Darin Einsitz hat unter anderen Eros Fregonas, der frühere Leiter der Swisscom IT Services. Es gehe darum, «ein neues operatives Geschäftsmodell zu definieren», schrieb Ermotti Anfang April in einem internen Memo an seine Mitarbeiter. Der Umbau werde mehrere Jahre in Anspruch nehmen. Die Industrialisierer werden von nun an regelmässig bankintern über neue Projekte informieren - einen umfassenden Industrialisierungsmasterplan erwarten Insider im Herbst.

Kontakt:

Mehr Informationen erhalten Sie unter der Nummer 043 444 59 00.

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 30.05.2012 – 15:25

    Media Service: Autoimporteur Amag: Quote der Grauimporte massiv gestiegen

    Zürich (ots) - Amag-Chef Morten Hannesbo hat keine Freude an der Millionen-Busse, welche die Wettbewerbskommission über den Autohersteller BMW verhängt hat. «Glücklich bin ich darüber sicher nicht», sagt er im Interview mit der «Handelszeitung». Die Weko habe nicht bei Amag angeklopft. «Die Amag agiert absolut gesetzeskonform.» Als Importeur müsse man sich ...

  • 23.05.2012 – 17:40

    Media Service: Kioske sollen auch Poststellen sein

    Zürich (ots) - Der Detailhandelskonzern Valora will enger mit der Schweizerischen Post zusammenarbeiten und Kioske als Postagenturen etablieren. Derzeit testet das Unternehmen an zwei Standorten das neue Konzept, wie Verwaltungsratspräsident und Interims-Chef Rolando Benedick gegenüber der "Handelszeitung" bestätigt. In den Post-Kiosken können Kunden bis zu einer Höhe von 500 Franken Geld einzahlen und abheben sowie ...