Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Steuerstreit: UBS verriet Schweizer Konkurrenten

Zürich (ots)

Die amerikanischen Ermittler griffen für ihre Ermittlungen gegen Schweizer Banken wie Wegelin, Julius Bär oder Basler Kantonalbank nicht nur auf Selbstanzeigen von US-Steuersündern zu. Vielmehr wussten die Behörden auch aus den Dossiers der UBS, welche Finanzinstitute Kunden der Schweizer Grossbank übernommen hatten.

Dokumente, die der «Handelszeitung» vorliegen, zeigen, dass bei geschlossenen Konten die UBS-Dossiers jeweils die Angabe enthielten, an welches Institut die Gelder überwiesen worden waren. Die US-Behörden verpflichteten die Grossbank zu diesen Informationen im Amtshilfeverfahren.

Die UBS bestätigt das: «Sowohl unter der Verfügung der Finma als auch gemäss der Amtshilfeverfügung war die UBS angewiesen, den Schweizer Behörden auch die Korrespondenz mit dem Kunden und die Schliessungsinstruktionen zu liefern», sagt UBS-Sprecher Serge Steiner. Die Behörden leiteten diese Informationen an die USA weiter. Bislang war nicht bekannt, dass die UBS diese sensiblen Daten weitergegeben hatte. Ex-Chef Oswald Grübel hatte erst kürzlich in einem Interview gesagt, er wisse nichts von einer solchen Information an die US-Behörden.

Finma und Bundesrat hatten 2009 für die Finma die Kohlen aus dem Feuer geholt: Die Finma übernahm die Herausgabe von 250 UBS-Kundendossiers an das US-Justizdepartement, der Bundesrat schuf einen Staatsvertrag, der die Amtshilfe in 4450 Fällen möglich machte. Die Schweizer Behörden hatten damals befürchtet, dass ansonsten eine existenzgefährdende Strafklage gegen die UBS gedroht hätte. Daran hält UBS-Chefjurist Markus Diethelm heute noch fest: «Wir hatten eindeutige Anhaltspunkte dafür, dass eine Anklage der Bank durch das US Justizdepartements unmittelbar bevorstand», sagt er gegenüber der «Handelszeitung».

Kontakt:

Mehr Informationen erhalten Sie unter der Nummer 043 444 59 00.

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 08.02.2012 – 16:15

    Media Service: Oerlikon: Starker Franken macht Produktionsverlagerung sinnvoll

    Zürich (ots) - Der Industriekonzern Oerlikon könnte weitere Verlagerungen der Produktion von Europa in Schwellenländer vornehmen. «Die höhere Nachfrage aus dem Ausland im Zusammenhang mit dem starken Franken macht schon die eine oder andere Verlagerung sinnvoll», sagt Chef Michael Buscher in einem Interview mit der «Handelszeitung». Überlegungen zu weiteren ...

  • 08.02.2012 – 13:35

    Media Service: Schweiz verliert IBM-Hauptsitz

    Zürich (ots) - Der Standort Schweiz muss einen prominenten Abgang verkraften. Der amerikanische Technologiekonzern IBM verlegt seinen Hauptsitz «Nordosteuropa» von Zürich nach Madrid. Dort wird er mit dem Hauptsitz «Südwesteuropa» zusammengelegt. Von dieser Reorganisation dürften rund 40 Mitarbeiter betroffen sein. «Es entsteht eine einzige europaweite Management-Organisation», bestätigt IBM-Sprecherin Susan ...

  • 07.02.2012 – 15:52

    Media Service: Schweizer Dateidienstleister war mit Raubkopierer-Szene verbandelt

    Zürich (ots) - Einer der grössten Profiteure der FBI-Aktion gegen Megaupload.com ist die Zuger Firma Uploaded AG. Die Raubkopie-Anklage gegen den Konkurrenten aus Hong Kong dürfte jedoch einigen Hintermännern schwer im Magen liegen. Wie Recherchen von «Handelszeitung Online» zeigen, waren sie in der deutschen Raubkopierer-Szene eine feste Grösse. Kontakt: ...