Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Moritz Leuenberger befürwortet Regelung bei Seitenwechsel

Zürich (ots)

Finma-Vizepräsident Daniel Zuberbühler hat eine politische Diskussion neu entfacht. Mit seinem Seitenwechsel zur Beratergesellschaft KPMG erhält die Forderung nach einer gesetzlichen Regelung zusätzlich Gewicht. Top-Kader aus der Verwaltung, vor allem aber Bundesräte, sollten erst nach einer Wartefrist bezahlte Mandate übernehmen. SP und SVP forderten dies im Zusammenhang mit Moritz Leuenberger. Als er kurz nach seinem Rücktritt als Bundesrat bekannt gab, er nehme ein VR-Mandat beim Baukonzern Implenia an, stiess dies auf harsche Kritik. Heute würde Leuenberger eine gesetzliche Regelung begrüssen. «Dann kann die öffentliche Empörung nicht mehr willkürlich geschürt werden», wie er gegenüber der «Handelszeitung» sagt. Die Aufregung um seinen Wechsel habe es nur gegeben, weil er in der SP sei. Bei anderen Bundesräten, die nach ihrem Rücktritt VR-Mandate übernommen hätten, sei dies nicht der Fall gewesen. Leuenberger hält sein VR-Mandat bei Implenia für unproblematisch. Er sei wegen der Nachhaltigkeit in das Unternehmen berufen worden. «Ich hatte schon als Bundesrat diesbezüglich politische Verantwortung der Wirtschaft gefordert, und gerade deswegen empfinde ich die neue berufliche Tätigkeit nicht als Seitenwechsel, denn unsere Bemühungen um eine nachhaltige Strategie liegen voll auf der bundesrätlichen Linie.»

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 043 444 59 00

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 16.11.2011 – 17:19

    Media Service: Interview: Partners-Group-Präsident warnt vor Immobilienblase

    Zürich (ots) - Alfred Gantner, Präsident von Partners Group, ist zuversichtlich für das Geschäft des Zuger Vermögensverwalters. Man habe in den letzten zwei Monaten mehr Geld investiert als während eines zweimonatigen Zeitraums in den vergangenen zehn Jahren, sagt Gantner im Interview mit der "Handelszeitung". Trotz des schlechten Umfelds für Firmenkäufe und ...

  • 09.11.2011 – 18:28

    Media Service: EU-Ratspräsident ermahnt die Schweiz

    Zürich (ots) - Herman Van Rompuy zeigt sich überzeugt, dass die Europäische Union die gegenwärtige Krise überwinden wird. «Die EU und die Eurozone werden nicht nur diese Krise überleben, sondern sie werden gestärkt aus ihr hervorgehen. Der Euro und die EU sind fundamentale politische Projekte für ihre Mitgliedstaaten», sagt der EU-Ratspräsident in einem exklusiven Interview mit der Handelszeitung. Mehr noch, in ...

  • 09.11.2011 – 17:33

    Media Service: UBS schliesst profitable Investment-Abteilung

    Zürich (ots) - Im letzten Mai warb die UBS den hochdotierten Ken Cohen vom Vermögensverwalter G2 Investment Group ab. Er sollte das Geschäft mit Asset Backed Securities in den USA voranbringen, wie die "Handelszeitung" weiss. Nun, nach nur gerade fünf Monaten, schliesst die Grossbank den Geschäftsbereich. Dabei arbeitete die Truppe um Cohen sogar profitabel. Die UBS will die Schliessung nicht kommentieren. Erst im ...