Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Hörgeräte - Ermittlungen wegen Preisabsprachen

Zürich (ots)

Die Preise sind der Invalidenversicherung schon lange zu hoch. Fast 50 Millionen Franken gab sie allein letztes Jahr für Hörhilfen aus - so viel wie für kein anderes Hilfsmittel für Behinderte. «Bei Hörgeräten besteht hohes Sparpotenzial», sagt IV-Chef Stefan Ritler.

Jetzt erhält Ritler im Kampf für tiefere Apparatepreise unerwartete Hilfe. Wie Recherchen der «Handelszeitung» ergaben, kommt die Eidgenössische Wettbewerbskommission (Weko) nach monatelanger Vorabklärung im Markt für Hörhilfen nämlich zu einem brisanten Schluss: «Uns liegen Indizien für vertikale Preisabsprachen zwischen Hörgeräte-Herstellern und Akustikern vor», hält Weko-Vizedirektor Olivier Schaller fest. Die Hörgeräte-Verkäufer hätten die Empfehlungen der Hersteller meist eins zu eins übernommen. Schaller spricht von «Hinweisen auf eine unzulässige Preisbindung zweiter Hand».

Den Firmen wird der Bericht des Weko-Sekretariats in diesen Tagen zugeschickt. Sollte sich der Verdacht auf Preisabsprachen auch in der nun folgenden vertieften Prüfung durch die Wettbewerbshüter erhärten, drohen den Firmen hohe Bussen. Bisher hat die Hörgerätebranche Kritik an ihren Apparatepreisen stets zurückgewiesen. «Ein Hörgerät kauft man nicht wie ein Mobiltelefon», sagt etwa Sonova-Chef Valentin Chapero. Bis es zum Kauf komme, besuche der Hörbehinderte den Akustiker in der Regel drei bis fünf Mal. Der Service ist im Preis inbegriffen.

Kontakt:

Redaktion Handelszeitung: 043 444 59 00

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 16.03.2011 – 17:39

    Media Service: Axpo-Chef prognostiziert höhere Strompreise

    Zürich (ots) - Das Kernkraftwerk-Desaster in Japan und die Folgen in Europa dürften die Strompreise in der Schweiz anheben. "Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Strompreise steigen. Davon muss man ausgehen", sagt Heinz Karrer, Chef des Energiekonzerns Axpo, im Interview mit der "Handelszeitung". Das Angebot werde knapp, und die Nachfrage sei gross. Zur Sicherheit der Kernkraftwerke in der Schweiz sagt der Axpo-Chef: ...

  • 09.03.2011 – 19:00

    Media Service: Bund warnt Firmen vor Gefahr aus dem Internet

    Zürich (ots) - "Es ist damit zu rechnen, dass es vermehrt zu Spionage- oder Sabotageakten im Internet kommen wird", warnt Pascal Lamia Informatiksicherheitsbeauftragter des Bundes und Leiter der Melde- und Analysestelle Informationssicherung (Melani). Opfer von Spionageangriffen können zunehmen auch Unternehmen werden, die in der Forschung tätig sind oder innovative Produkte entwickeln. Der Computerwurm Stuxnet habe ...

  • 09.03.2011 – 16:48

    Media Service: Schweiz vor Freihandelsvertrag mit Hongkong

    Zürich (ots) - Die Schweiz und Hongkong haben sich in den Grundzügen auf ein Freihandelsabkommen geeinigt. Dies ergaben Recherchen der "Handelszeitung". Das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) bestätigt den Abschluss der Gespräche: «Die Unterhändler der EFTA-Staaten Schweiz, Island, Liechtenstein, Norwegen und die Delegation Hongkongs haben ein Freihandelsabkommen paraphiert», sagt Botschafter Christian Etter. ...