Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Sauber hat Mühe mit Schweizer Sponsoren

Zürich (ots)

Monisha Kaltenborn (39)findet es richtig, dass der auf das kommende Wochenende vorgesehene Formel-1-Grand-Prix in Bahrain - der Saisonauftakt in die diesjährige Rennserie der Motorsport-Königsklasse - abgesagt wurde. "Man hat schon länger gesehen, dass es in der Region und damit auch in Bahrain politische Probleme gibt. Mit der Absage hat die Formel 1 ein klares Zeichen gesetzt", sagt die Chefin der Sauber Motorsport in einem Interview mit der "Handelszeitung". Dennoch sei es wichtig, dass die Faszination der Formel 1 in die Welt getragen werde, auch nach Bahrain und Abu Dhabi, wo die bisherigen Rennen ein Erfolg gewesen seien.

Gerade weil das Erdöl aus dieser Region stamme, überlege sich die Formel 1, wie man in Zukunft andere Energieträger nutzen und wie man den Rennsport als Plattform für deren Lancierung einsetzen könnte. Korrigiert werden müsse auch das Image der Formel 1, besonders im Bereich der Umweltverträglichkeit. Kaltenborn: "Das Image ist schlecht, weil wir halt Fahrzeuge als Produkt haben." Sauber habe deshalb begonnen, ein Umwelt-Management-System nach ISO 14000 aufzubauen. Zudem würden die Flottenfahrzeuge des Hinwiler Unternehmens sukzessive auf Hybridantrieb umgestellt.

Kaltenborn bestätigt zudem, dass das Image der automobilen Königsklasse die Suche nach Sponsoren keineswegs erleichtert. Besonders in der Schweiz nicht. Aber weshalb hiesige Unternehmen Sauber als Werbemöglichkeit nicht intensiv nutzen, könne sie sich nicht erklären: "Dabei haben wir doch hier in der Schweiz einige Unternehmen, die in ihrer Branche Weltmarktführer sind. Für diese würde sich unsere Plattform ideal eignen."

Kontakt:

Redaktion 043 444 59 00.

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 09.03.2011 – 15:30

    Media Service: SBB-Auftrag: Krisengipfel bei Bombardier

    Zürich (ots) - Es rumort es unter den Schweizer Zulieferern von Bombardier. Man sehe derzeit noch nicht, wie der Bahntechnik-Gigant seine Versprechen erreiche, sagt Michaela Stöckli, Direktorin des Eisenbahnzulieferer-Verbandes Swissrail. Im Mai 2010 vergaben die SBB den Bau von 59 Doppelstockzügen an Bombardier. Während der Ausschreibungsphase des grössten Auftrags der SBB aller Zeiten hatten die Kanadier damit ...

  • 02.03.2011 – 19:30

    Media Service: Kostenbombe für Krankenkassen

    Zürich (ots) - Kontrollen greifen zu wenig, und die Patienten sind oft ahnungslos. Auf dem Milliardenmarkt für Implantate schlummern enorme Risiken. Im Gegensatz zu Medikamenten fehlt die staatliche Zulassung. Das System der unabhängigen Prüfstellen versagt mitunter, und Hersteller machen Fehler. Den Beweis liefert nicht nur die Affäre um schadhafte Brust-Implantate des französischen Herstellers PIP, von der in der ...

  • 02.03.2011 – 18:00

    Media Service: BIZ-Chefökonom kritisiert Banken

    Zürich (ots) - Stephen Cecchetti, der Chefökonom der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich, nimmt in einem seiner raren Interviews Stellung zur Kritik der Banken an der neuen Regulierung. "Wenn man die Banken sicherer macht, reduziert sich das Risiko in der Volkswirtschaft", sagt er im Gespräch mit der "Handelszeitung". "Eigentlich ist die Reaktion der Bank ganz natürlich. Sie möchte einfach weiter das tun, was ...