CHRIST verkauft Pharmawassergeschäft und stärkt Finanzkraft

14.07.2009

Pressemitteilung Mondsee, 14. Juli 2009, 8.00 Uhr MEZ

CHRIST verkauft Pharmawassergeschäft und stärkt Finanzkraft

Die Christ Water Technology-Gruppe plant die Veräußerung der Pharmawasser- Aktivitäten an die BWT-Gruppe und stärkt dadurch ihre Finanzposition deutlich. Das Transaktionsvolumen von über 35 Mio. EUR ermöglicht eine beträchtliche Reduktion der Finanzverbindlichkeiten, eine Verbesserung des Gearings auf etwa 50% sowie eine Erhöhung der Eigenkapitalquote auf etwa 25%.

"Mit dieser starken Refokussierung der CHRIST-Gruppe auf das industrielle und kommunale Projektgeschäft gewinnen wir mit einem Schlag aus eigener Kraft die aktive finanzielle Handlungsfähigkeit zurück, die notwendig ist, die derzeitigen konjunkturellen Herausforderungen erfolgreich zu meistern, sowie die Chancen am vor uns liegenden nachhaltigen Wachstum in der Wassertechnologie gewinnbringend zu nutzen", so Malek Salamor, CEO der Christ Water Technology Group.

Die Abgabe des Pharma und Life Science  Geschäfts beinhaltet die Pharmawasser- Aktivitäten und 49% des Biopharma- und Bioprozess-Technologieanbieter Zeta. Nach Abschluss der Transaktion wird sich der Mitarbeiterstand der CHRIST-Gruppe auf rund 950 und der konsolidierte Jahresumsatz auf ca. 200 Mio. EUR belaufen. Voraussetzung für die Abwicklung ist die Zustimmung der außerordentlichen Hauptversammlungen der Christ Water Technology AG und der BWT AG, die für die erste Augusthälfte 2009 geplant sind, sowie die kartellrechtliche Genehmigung. Der Abschluss der Transaktion ist geplant bis zum 30.9.2009.

Die verbleibenden Geschäftsaktivitäten der CHRIST-Gruppe erlauben eine Konzentration auf das technologieorientierte Projekt- und Service-Geschäft in den Industriesegmenten  Mikroelektronik, Solarindustrie und ausgewählten Prozesstechnologien sowie die stark wachsenden Themenstellungen in der Green- Tech Sparte Industrieabwasser/Re-Use und der kommunalen Trink- und Abwasseraufbereitung sowie der Meerwasserentsalzung. Weitere interessante Möglichkeiten für strategische Allianzen befinden sich derzeit ebenfalls in Prüfung.

Malek Salamor: "Mit einer beeindruckenden Vielfalt an Fähigkeiten unserer hochqualifizierten Mitarbeiter vom Trinkwasser über Abwasser und Prozesswasser bis zum Reinstwasser für die Halbleiterindustrie hat CHRIST eine  gute Basis für eine erfolgreiche Zukunft in der Wassertechnologie und nun auch gute finanzielle Voraussetzungen dafür geschaffen. ".

Kontaktdaten: CHRIST WATER TECHNOLOGY AG, A-5310 Mondsee, Walter-Simmer-Str. 4 Harald Wegscheider, CFO, tel. +43 (0)6232 9011 1002

Finanzkalender
Bericht zum 1. Halbjahr 2009                 14. August 2009
Bericht zum 1.-3. Quartal 2009              20. November 2009

Unternehmensprofil der CHRIST WATER TECHNOLOGY: Die Christ Water Technology Group ist führender Anbieter von kundenspezifischen Technologien, Lösungen und Dienstleistungen auf dem Gebiet der Rein- und Reinstwasseraufbereitung, der Trink- und Abwasseraufbereitung sowie der pharmazeutischen Produktionsprozesse. Für CHRIST arbeiten rund 1.300 qualifizierte Mitarbeiter an über 40 Standorten weltweit.

CHRIST bietet alles, was einen Anbieter von Gesamtlösungen für schlüsselfertige Wasseraufbereitungs- und Prozesssysteme auszeichnet: Know-How, Innovationskraft, Kundenorientierung und die Möglichkeit, alles aus einer Hand zu erhalten. Unsere Kompetenz reicht von der Projektidentifizierung über Planung, Produktion, Installation bis zur Inbetriebnahme und Anwenderschulung, unterstützt durch einen umfassenden Kundendienst. Die CHRIST-Aktie ist im Prime Market der Wiener Börse notiert (ISIN: AT0000499157). Mehr unter www.christwater.com. CHRIST - World Class Water Technologies

CHRIST WATER TECHNOLOGY AG, A-5310 Mondsee, Walter-Simmer-Str. 4
Harald Wegscheider, CFO, tel. +43 (0)6232 9011 1002