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Nissan Switzerland

Zielsetzungen des Nissan Revival Plan deutlich übertroffen: Mit einem operativen Gewinn von 187 Milliarden Yen kündigt Nissan für das erste Halbjahr 2001 ein erneutes Rekordergebnis an

Tokio (ots)

Zwei Jahre nach der Verkündung des Nissan Revival
Plan (NRP) gab Nissan-Präsident Carlos Ghosn heute bekannt, dass die
Vorgaben des NRP deutlich übertroffen wurden und dass das Unternehmen
durch die schnelle und konsequente Umsetzung dieses Plans
signifikante Gewinne erzielt hat. Für das erste Halbjahr 2001 (April
bis September) wird Nissan zum dritten Mal in Folge Rekordgewinne
ausweisen. Der operative Gewinn beläuft sich voraussichtlich auf 187
Milliarden Yen (1,56 Milliarden Dollar, 1,73 Milliarden Euro). Dies
entspricht einem Anstieg von 39 Prozent im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum und einer Umsatzrendite von 6,2 Prozent. Carlos
Ghosn berichtete ebenfalls, dass sich die konsolidierte
Nettoverschuldung im Automobilbereich im abgelaufenen Halbjahr um 149
Milliarden Yen (1,24 Milliarden Dollar, 1,38 Milliarden Euro) auf 804
Milliarden Yen (6,70 Milliarden Dollar, 7,44 Milliarden Euro)
reduziert habe. Der Nettogewinn nach Steuern wird sich
voraussichtlich auf 230 Milliarden Yen (1,92 Milliarden Dollar, 2,13
Milliarden Euro) belaufen, das entspricht einer Netto-Umsatzrendite
von mehr als 7,5 Prozent. Seit der Verkündung des NRP am 18. Oktober
1999 legt das Unternehmen solide Grundlagen für die Markteinführung
von 13 neuen Modellen im Geschäftsjahr 2002.
„Der NRP ist ein Buch mit vielen Kapiteln. Er betrifft die
Produktplanung, einen starken Markenauftritt, zukünftige
Investitionen, Kostenreduzierungen und Veräußerungen von
Vermögensbeständen. Von Anfang an haben wir an allen Aspekten
intensiv und zeitgleich gearbeitet, obwohl wir wussten, dass sich die
erwarteten Erfolge erst nacheinander einstellen würden", erklärte
Carlos Ghosn. Nissan hat seine Kosten konsequent gesenkt. Die
Beschaffungskosten werden in diesem Jahr voraussichtlich um insgesamt
18 Prozent reduziert. Zudem profitierte das Unternehmen im
vergangenen Halbjahr auf dem Heimatmarkt erstmals von der
Umstrukturierung des Vertriebsnetzes und der Produktion, nachdem am
31. März 2001 drei japanische Werke geschlossen wurden. „Nur zwei
Jahre nachdem Nissan fast tot war, befinden wir uns in der Halbzeit
des NRP wieder auf Erfolgskurs. In punkto Profitabilität sind wir im
Vergleich zu anderen großen Volumenherstellern nicht sehr weit vom
höchsten Niveau der Branche entfernt." so Ghosn weiter.
Trotz eines gleich bleibenden Nettoumsatzes erzielte Nissan einen
operativen Gewinn in Rekordhöhe. Der Absatz von Neufahrzeugen sank im
Berichtszeitraum weltweit um 3,8 Prozent von 1,337 Millionen auf
1,286 Millionen Einheiten, während in Japan ein Anstieg um 2,1
Prozent von 335.000 auf 342.000 Neufahrzeuge zu verzeichnen war. Der
Absatz in den USA ging im Vergleichszeitraum von 406.000 auf 349.000
Einheiten um 14,0 Prozent zurück. Dagegen stiegen die Verkaufszahlen
in Kanada um 7,4 Prozent von 27.000 auf 29.000 Einheiten. Auf dem
europäischen Markt sank der Absatz im ersten Halbjahr um 5,5 Prozent
auf 273.000 Neufahrzeuge gegenüber 289.000 im Vorjahreszeitraum. Auf
den übrigen Märkten stieg der Absatz um 4,6 Prozent von 280.000 auf
293.000 Einheiten, dabei wies Mexiko ein Plus von 14,1 Prozent aus.
„Wenn die derzeitige Marktlage vorhersehbarer gewesen wäre und der
Markt nicht unter ständigen Schwankungen leiden würde, hätten wir
unsere Gewinnprognosen nach oben revidiert", ergänzte Carlos Ghosn.
„Wir haben jedoch eine konservative Prognose vorgezogen, die trotz
des wesentlich ungünstigeren Wirtschaftsumfeldes und des harten
Wettbewerbs auf dem Automobilmarkt immerhin eine 20prozentige
Steigerung des operativen Gewinns gegenüber dem ersten Halbjahr 2000
vorsieht."
Für das gesamte Geschäftsjahr 2001 bestätigte Carlos Ghosn die
bereits angekündigte Prognose. Demnach ist ein konsolidierter
operativer Gewinn in Höhe von 350 Milliarden Yen und ein Nettogewinn
nach Steuern von 330 Milliarden Yen zu erwarten. Außerdem kündigte er
an, dass Nissan für das laufende Geschäftsjahr eine konsolidierte
Nettoverschuldung im Automobilbereich von 750 Milliarden Yen
anstrebe, d.h. 100 Milliarden Yen weniger als vorhergesehen.
Ghosn sagte weiterhin: „Im Kern des Sanierungsprozesses stehen
zwei wesentliche Aufgaben: Erstens ein tiefgreifender
Einstellungswandel und zweitens ein hohes Maß an Vertrauen
aufzubauen. Die Branchenbeobachter warten noch auf den letztendlichen
Erfolg unseres Sanierungsprozesses. Solange man uns objektiv
beurteilt, sehen wir der Einschätzung zuversichtlich entgegen."
Am 24. Oktober stellt Nissan auf der Tokyo Motor Show acht neue
Konzept-Cars und Serienmodelle vor. Mehrere von ihnen werden im
nächsten Jahr auf den Markt kommen. Am 19. November 2001 wird Nissan
seine offiziellen Finanzergebnisse für das erste Halbjahr des am 31.
März 2002 endenden Geschäftsjahres der Tokyo Stock Exchange vorlegen.
Anmerkung: Die angegebenen Beträge in Dollar und Euro stellen
lediglich eine Hilfe für den Leser dar. Sie basieren auf den
Umrechnungskursen 120 Yen = 1 Dollar und 108 Yen = 1 Euro.

Kontakt:

Tokyo
Gerry Spahn
Tel : +813 5565 2147
Internet: www.nissan-global.com

Los Angeles
Scott Vazin
Tel : +1-310-771-5631

Paris
Claire Martin
Tel : +33 1 3013 6758
[ 006 ]

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