Alle Storys
Folgen
Keine Story von Accenture GmbH mehr verpassen.

Accenture GmbH

Accenture-Studie: Managerinnen wenig bereit für globale Herausforderung

Zürich (ots)

Weniger als die Hälfte aller Schweizer Managerinnen
fühlt sich gewappnet für die künftigen beruflichen Herausforderungen
56 Prozent der Schweizer Managerinnen befürchten, nicht für die
beruflichen Herausforderungen der Globalisierung gerüstet zu sein.
Zuversichtlich sind hingegen weibliche Führungskräfte in
Wachstumsmärkten wie China und Indien - mehr als zwei Drittel von
ihnen glaubt fest daran, das nötige Rüstzeug mitzubringen, um im Jahr
2011  im Markt bestehen zu können.
Mit ihrer Einschätzung der eigenen beruflichen Fähigkeiten liegen
die Schweizer Managerinnen im weltweiten Durchschnitt. Gesamthaft
fühlen sich lediglich 43 Prozent der weiblichen Führungskräfte
genügend gerüstet, um sich in der globalen Geschäftswelt von 2011
erfolgreich zu behaupten. Noch pessimistischer präsentieren sich
unsere zwei grossen Nachbarländer: Nur knapp ein Drittel aller
Managerinnen in Deutschland und gar ein Viertel der Französinnen
glaubt,  für zukünftigen beruflichen Erfolg gut bereit zu sein.
Thomas Meyer, Country Managing Director von Accenture bemerkt:
"China, Indien, Brasilien und Südafrika werden in den nächsten Jahren
zu ernstzunehmenden Konkurrenten der Wirtschaftsmächte USA, Europa
und Japan aufsteigen. In dieser multi-polaren Welt sind sowohl
Führungskräfte wie auch Unternehmen gefordert, sich die notwendigen
Fähigkeiten anzueignen."
Schweizer Managerinnen messen Weiterbildung wenig Bedeutung zu In
der Schweiz messen Managerinnen der Weiterbildung erheblich weniger
Bedeutung zu als Männer. Nur 38% der Schweizerinnen sehen diese als
entscheidenden Faktor für ihr berufliches Weiterkommen, im Gegensatz
zu 58 Prozent der Männer.
Weibliche Führungskräfte machen für ihr berufliches Fortkommen
eher ihren eigenen Ehrgeiz (59 Prozent Frauen versus 54 Prozent
Männer), ihre Begeisterung für den gewählten Beruf (42 Prozent Frauen
versus 39 Prozent Männer) und ihr Bedürfnis, Kinder und Familie zu
versorgen (30 Prozent Frauen versus 26 Prozent Männer),
verantwortlich. Männer hingegen glauben, dass vor allem technische
Fähigkeiten (59 Prozent Männer versus 33 Prozent Frauen) und die
Pflege von Geschäftsbeziehungen (47 Prozent Männer versus 29 Prozent
Frauen) ihr berufliches Weiterkommen beeinflussen.
Gekonnter Umgang mit neuen Technologien wichtiger Schlüssel zum
Erfolg
Als wichtigste Voraussetzung sehen die befragten Führungskräfte
technisches Können für den künftigen beruflichen Erfolg. Weltweit
glauben über 70 Prozent, dass der gekonnte Umgang mit neuen
Technologien entscheidend ist und dass sie dafür gut gewappnet sind.
Männliche wie weibliche Schweizer Führungskräfte zeigen sich mit
einem Wert von 3.9 (von max. 5 Punkten) in Bezug auf ihr technisches
Können ebenfalls optimistisch. Im Vergleich zum weltweiten
Durchschnitt von 4.1 liegen die Schweizer Führungskräfte jedoch klar
hinter den Emerging Markets sowie den meisten europäischen Ländern
zurück.
Geschlecht und Familie grösste Karrierehemmnisse für weibliche
Führungskräfte Schweizer Frauen beurteilen ihr Geschlecht doppelt so
oft wie Männer als Hindernis für ihr berufliches Weiterkommen. Knapp
ein Fünftel der Schweizerinnen glaubt, als Frau beruflich schlechtere
Karten zu haben als Männer. Gleichzeitig gibt ein Viertel der
Schweizer Managerinnen an, dass die Kinderbetreuung ihrer Karriere im
Weg stehe. Im Vergleich dazu, sehen nur 12 Prozent der Männer darin
ein Hindernis. Schweizer Männer sehen eher in fehlendem Mentoring und
der ungenügenden Pflege von Beziehungen Barrieren für ihr berufliches
Fortkommen.
Zur Studie:
Die Studie "One Step Ahead of 2011: A New Horizon for Working
Women" ist Teil der internationalen Aktivitäten von Accenture zum
Weltfrauentag. Accenture hat hierzu in 17 Ländern (Australien,
Brasilien, China, Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Italien,
Österreich, Indien, Irland, Niederlande, Norwegen, Schweden, Schweiz,
Spanien, Südafrika und USA) über 4.000 Führungskräfte in mittleren
und grossen Unternehmen befragt. Bei der Stichprobe wurde auf eine
gleichmässige Verteilung von Geschlecht, Alter und Hierarchiestufen
geachtet.
Über Accenture:
Accenture ist ein weltweit agierender Managementberatungs-,
Technologie- und Outsourcing-Dienstleister. Mit dem Ziel,
Innovationen umzusetzen, hilft das Unternehmen seinen Kunden durch
die gemeinsame Arbeit, leistungsfähiger zu werden. Umfangreiches
Branchenwissen, Geschäftsprozess-Know-how, internationale Teams und
hohe Umsetzungskompetenz versetzen Accenture in die Lage, die
richtigen Mitarbeiter, Fähigkeiten und Technologien bereit zu
stellen, um so die Leistung seiner Kunden zu verbessern. Mit rund
175.000 Mitarbeitern in 49 Ländern erwirtschaftete das Unternehmen im
vergangenen Fiskaljahr (zum 31. August 2007) einen Nettoumsatz von
19,7 Milliarden US-Dollar. Die Internet-Adresse lautet
www.accenture.ch.

Kontakt:

Accenture
Fraumünsterstrasse 16
8001 Zürich
www.accenture.ch
Jacqueline Leichsering
Tel.: +41/44/219'55'28
Fax: +41/44/219'45'28
E-Mail: j.leichsering@accenture.com

Weitere Storys: Accenture GmbH
Weitere Storys: Accenture GmbH