bonus.ch: die Schweizer sind ihrer Autoversicherung immer treuer, zum Schaden ihres Geldbeutels

Die Schweizer sind mit ihren Autoversicherern sehr zufrieden. Das ergibt eine von dem Vergleichsportal bonus.ch durchgeführte Studie, bei der für 2015 die alle Versicherer berücksichtigende Durchschnittnote 5.2 ("gut") beträgt. Die Zufriedenheit hat sich also seit dem letzten Jahr (5.1) verbessert.

Online-Versicherungen gehören zu den bevorzugten Versicherungen der Schweizer und gewinnen an Stabilität. 13% der Befragten haben sich für diesen Versicherungstyp entschieden. baloisedirect.ch ist dieses Jahr der bestbewertete Online-Anbieter. Dieser Anstieg spiegelt den Trend der Konsumenten wieder, die neuerdings die Initiative ergreifen, um sich zu informieren und welche die reduzierten Prämien schätzen, die man gemeinhin in diesem Kanal findet. Online-Offerten erleichtern ebenfalls den Versicherungswechsel. Mit wenigen Klicks vergleicht der Internetnutzer die Prämien und Leistungen der Versicherungen und kann bereits nach wenigen Minuten personalisierte Offerten erhalten.

Die Qualität der Serviceleistungen motiviert die Kunden, ihrer Versicherung treu zu bleiben, während niedrigere Prämien einen Anreiz geben zu wechseln

Im Allgemeinen sind die Schweizer Versicherungsnehmer ihren Anbietern treu: nur 7.5% von ihnen geben an, am Jahresanfang die Versicherung gewechselt zu haben. Die anderen profitieren nicht genug von den vertraglich festgelegten Laufzeiten, um ihre Situation neu zu bewerten und die Versicherung anzupassen. Zum Beispiel sollte man es sich überlegen, eine Vollkasko-Versicherung für ein über 7 Jahre altes Fahrzeug beizubehalten. Mit einem seinen Bedürfnissen entsprechenden, aktualisierten Versicherungsvertrag kann man über 400 CHF pro Jahr sparen.

Man kann feststellen, dass 57% der Personen, die auf bonus.ch eine Offertenanfrage durchgeführt haben, durch den Kauf ihres Fahrzeugs motiviert waren. Nur 10% profitierten von dem nahenden Fälligkeitsdatum, um ihren Versicherungsvertrag zu überdenken.

Globale Zufriedenheit - Schweizer Durchschnitt

Mit einer Note von 5.5 ("sehr gut") ist Die Mobiliar auch dieses Jahr wieder die bei den Schweizern beliebteste Versicherung. Auf der zweiten Versicherungsstufe findet man baloisedirect.ch, auf der dritten, punktgleich mit der Note 5.3, Helvetia und Vaudoise.

Unter den 14 bewerteten Versicherern platzieren sich drei Internet-Versicherer in der ersten Hälfte der Rangliste. Seit einigen Jahren hat sich ihr Marktanteil stetig erhöht und beträgt dieses Jahr 13%. Ebenfalls bemerkenswert ist es, das alle Versicherungsgesellschaften Noten zwischen 4.9 und 5.5 ("ziemlich gut" bis "sehr gut") erhielten und so den Beweis der generellen Zufriedenheit der Versicherungsnehmer mit ihrer Autoversicherung erbrachten, mit Zahlen, die sich stark an die in 2014 verliehenen Bewertungen annähern.

Detaillierte Analyse, Tabellen und Grafiken: http://www.bonus.ch/RDP-20150617_DE.pdf

Direktzugang zu den Versicherungsprämien und Zufriedenheitsnoten der Autoversicherer: http://www.bonus.ch/zr3NX52.aspx

Lausanne, den 17. Juni 2015