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sdz GmbH Direct World

sdz Direct World GmbH wehrt sich gegen unbegründete Anschuldigungen zu DirecType®

Dresden (ots)

Nachdem sich die sdz Direct World GmbH (Dresden)
bisher nicht öffentlich zu den Vorwürfen der newsign Werbeagentur
GmbH (Berlin) geäußert hat, geht das Dresdner Unternehmen nach der
Pressemeldung von DirectSmile (vom 2. September 2005) in die
Offensive.
Haltlose Klage
sdz Direct World hat 2003 mit DirecType® eine systemunabhängige
Software zur Bildpersonalisierung entwickelt. Die Berliner
Werbeagentur newsign erhob am 13.04.2005 Klage gegen die sdz GmbH mit
der Begründung, es würden Rechte der Agentur verletzt. Die Klage
stützt sich dabei auf markenrechtliche, patentrechtliche und
wettbewerbsrechtliche Behauptungen. Keine davon hält einer genaueren
Betrachtung stand. Bereits im März 2004 war newsign mit dem Versuch
gescheitert, eine Unterlassungserklärung zu erwirken. Der einzige
Zweck der Klage scheint nunmehr offensichtlich zu sein, den Markt und
die Kunden von DirecType® zu verunsichern.
Tatsache ist, dass newsign sein Produkt DirectSmile im Rahmen eines
Verkaufsgesprächs nach der DIMA 2002 Vertretern der sdz Direct World
GmbH vorstellte. sdz äußerte damals Interesse, eine entsprechende
Lizenz für DirectSmile zu erwerben. newsign bestand vor den
Verhandlungen auf eine Geheimhaltungserklärung, die von sdz
bereitwillig unterschrieben wurde. In den folgenden Gesprächen wurden
jedoch nachweislich keine geheimen Informationen preisgegeben, die
beispielsweise Aufschluss über den Quellcode der Software gegeben
hätten. Erklärt wurde lediglich die Funktionalität der Software, wie
sie im Software-Handbuch nachzulesen ist, oder den DirectSmile
Werbeinformationen entnommen werden kann. Eine Zusammenarbeit
zwischen beiden Unternehmen kam im Folgenden aus preislichen Gründen
nicht zustande. "Die Klage von newsign gegen unser Haus ist absolut
gegenstandslos", kommentiert sdz-Geschäftführer Christoph Deutsch die
Vorwürfe. "Es existieren mehrere eidesstattliche Erklärungen und
weitere, detaillierte Nachweise, die unsere Position bestätigen."
Die sdz Direct World GmbH entwickelte ihrerseits 2003 eine
eigenständige Lösung zur Bildpersonalisierung, die den technischen
und wirtschaftlichen Erwartungen einer Digitaldruckerei voll
entspricht. Besonders wichtig war der sdz Direct World GmbH hier die
Drucksystem-Unabhängigkeit und der Verzicht auf ein Click-Modell.
Unter dem Namen DirecType® wurde die Software 2004 zu günstigen
Konditionen auf den Markt gebracht und erfreut sich seitdem weltweit
einer rasch wachsenden Beliebtheit. (www.directype.org). 
"Mit DirecType® wurde eine Bildpersonalisierungs-Software entwickelt,
die speziell auf die Bedürfnisse der sdz Direct World GmbH angepasst
war. Wir wissen als Digitaldrucker genau, was die Branche benötigt
und der Erfolg gibt uns Recht. Für Monopolpreise ist in diesem
schwierigen Marktumfeld weiß Gott kein Platz". so Produktmanager
Joern-Philipp Hilscher.
Keine Verletzung des Markenrechts
Die markenrechtlichen Vorwürfe sind ebenfalls aus der Luft
gegriffen. Seit ihrer Gründung 1998 gelang es der sdz Direct World
GmbH, mit DirectCard®, DirectPad®, DirectAd® etc. eine Produktfamilie
für personalisierte Druckerzeugnisse am Markt zu etablieren, die bis
heute konsequent weiterentwickelt wurde. Vor diesem Hintergrund ist
es fraglich, warum die newsign Werbeagentur für ihr Produkt einen
Namen wählte, der auch in der Schreibweise den Produkten des Dresdner
Unternehmens ähnelt.
Zweifelhaft ist auch die von newsign angeführte Patentanmeldung für
DirectSmile als Verfahren. Aufgrund der Nichtpatentierbarkeit von
Software ist eine Patenterteilung hier mehr als fragwürdig.
Christoph Deutsch zieht sein persönliches Fazit: "Aufgrund der
Verkaufserfolge von DirecType® soll nun offensichtlich erneut
versucht werden, den Wettbewerber aus dem Markt zu drängen, um
weiterhin Mondpreise verlangen zu können. Die Klage ist haltlos und
ausschließlich darauf gerichtet, unser Unternehmen zu diskreditieren.
Wir werden gegen diese wettbewerbswidrige und verleumderische
Vorgehensweise unsererseits Klage gegen newsign erheben", so Deutsch
weiter.
Nicht ganz zufällig scheint auch der Zeitpunkt der
Pressemitteilung von DirectSmile, nachdem die Klage von newsign
bereits im April beim Landgericht Berlin eingereicht wurde. Vom 9.
bis zum 15. September 2005 findet in Chicago mit der print05 die
weltweit größte Messe der Druckindustrie statt.

Pressekontakt:

sdz Direct World GmbH
Tharandter Straße 31 - 33
01159 Dresden, Germany

Jörn-Philipp Hilscher (Produktmanager)
Mobil: +49 (0)179 - 785 62 35
Tel: +49 (0)351 - 4203-218
Fax: +49 (0)351 - 4203-239
E-Mail: hilscher@directype.org

Christine Laufer (Marketing)
Tel: +49 (0)351 - 4203-213
Fax: +49 (0)351 - 4203-179
E-Mail: laufer@directype.org
www.directype.org