Alle Storys
Folgen
Keine Story von EP: ElectronicPartner International GmbH & Co. KG mehr verpassen.

EP: ElectronicPartner International GmbH & Co. KG

ElectronicPartner besetzt Pole-Position für Rekordergebnis 2006
Spitzenergebnis: 14,1 Prozent Umsatzplus in Deutschland
Umsatzwachstum in Europa: 12,9 Prozent /

Düsseldorf (ots)

Branchensieger: EP:Fachhändler wachsen über 10 Prozent auf 
   gleicher Fläche /Verbraucher bleiben in Kauflaune für Technik / 
   LCD- und Plasma-TV, Mobile Navigation, digital Imaging und IT 
   besonders gefragt.
Die ElectronicPartner-Verbundgruppe vermeldet für das erste
Halbjahr 2006 ein Spitzenergebnis: Der Zentralumsatz betrug zum 30.
Juni 2006 insgesamt 830,9 Millionen Euro. Das entspricht einer
Steigerung von 12,9 Prozent im Vergleich zu dem Umsatz von 736,2
Millionen Euro berechnet auf den gleichen Zeitraum im Vorjahr. Davon
verteilen sich 576 Millionen Euro Umsatz auf das
Deutschland-Geschäft. Damit erreicht das Unternehmen eine
Rekordsteigerung von 14,1 Prozent. Auch im Ausland durchbricht
ElectronicPartner mit 254,9 Millionen Euro Umsatz die zweistellige
Schallmauer und verbessert das Umsatzergebnis um 10,3 Prozent. In den
gesamten Zentralumsatz fließen die Ergebnisse der
Landesgesellschaften in Deutschland, Belgien, Italien, Niederlande,
Österreich, Polen, Schweiz, Türkei und Ungarn.
Für den hochgerechneten Mitgliederumsatz (Außenumsatz zu
Endverbraucherpreisen inklusive Mehrwertsteuer) verzeichnet
ElectronicPartner ebenfalls Spitzenwerte: Insgesamt betrug der
Außenumsatz zum 30. Juni 2006 in Europa 1,77 Milliarden Euro. Im
Vergleich dazu betrug der Vorjahreswert 1,56 Milliarden Euro. Daraus
ergibt sich eine Steigerung von insgesamt 12,9 Prozent.
Bei den Mitgliederzahlen verbucht ElectronicPartner einen leichten
Anstieg von knapp einem Prozent.
Besonders signifikant ist das Umsatzwachstum der EP:Fachhändler:
Auf gleicher Fläche konnten sie ihr Ergebnis in Deutschland um
durchschnittlich um 10,7 Prozent verbessern. "Das ist nach unserer
Kenntnis der mit Abstand der beste Wert der Branche", freut sich
Oliver Haubrich, Vorsitzender der Geschäftsführung von
ElectronicPartner. "Für uns ist die Umsatzsteigerung auf gleicher
Fläche eine der wichtigsten Kennzahlen zur Messung der Attraktivität
und Leistungsfähigkeit unserer Mitgliedsunternehmen.
ElectronicPartner hat sich zum Ziel gesetzt, selbständige
Unternehmer in unserem wettbewerbsstarken Markt besonders erfolgreich
zu machen. Mit dieser Zahl beweisen wir eindrucksvoll, dass uns dies
gelingt. Unser Schlüssel zum Erfolg liegt darin, dass wir den Trend
der Kunden wieder hin zur Markenqualität und Beratung frühzeitig
erkannt und uns mit unserem Angebot darauf eingestellt haben. Diesen
Trend beobachten wir in vielen Ländern Europas," so Haubrich weiter.
Als besondere Wachstumstreiber nennt Haubrich die Produkte aus den
Bereichen LCD-und Plasma-TV, mobile Navigation, Elektro-Kleingeräte,
Digital Imaging und IT. "Uns freut es sehr, dass auch die Deutschen
eine neue Leichtigkeit und Lust am Konsum der vielen tollen
Produktinnovationen für sich entdeckt haben. Wir von
ElectronicPartner verstehen uns als idealer Partner in Sachen
Beratung für mehr Innovation und Markenwert sowie Service, Design und
Lifestyle für den anspruchsvollen Kunden," fasst Oliver Haubrich das
erste Halbjahr seines Unternehmens zusammen. "Wir sind sehr
optimistisch, uns mit unserem Halbjahresergebnis die Pole-Position
für ein Rekordergebnis 2006 eingefahren zu haben", lautet sein
Ausblick auf die Zukunft.

Pressekontakt:

ElectronicPartner GmbH
Dr. Sonja Steves
Untenehmenskommunikation/Presse
Mündelheimer Weg 40
40472 Düsseldorf
Telefon: 0211/41 56-348, Fax: 0211/41 56 496
E-Mail: ssteves@electronicpartner.de

Weitere Storys: EP: ElectronicPartner International GmbH & Co. KG
Weitere Storys: EP: ElectronicPartner International GmbH & Co. KG