Alle Storys
Folgen
Keine Story von Tourismuspresse GmbH mehr verpassen.

Tourismuspresse GmbH

"sound of mozart" im Einsatz für Salzburg

Salzburg/New York (ots)

Salzburger Handels- und Kulturdelegation präsentiert sich in
New York
Landeshauptmannstellvertreter Dr.
Wilfried Haslauer fliegt für eine Woche nach New York, um dort die
Kulturhauptstadt Salzburg im Vorfeld des Mozartjahres 2006 als einen
attraktiven Tourismus- und Wirtschaftsstandort zu präsentieren.
Begleiten wird ihn eine 40-köpfige Handels- und Kulturdelegation, die
an sämtlichen geplanten Veranstaltungen und Medien-Events teilnehmen
wird.
Einzelgespräche sowie Round - Tables mit Repräsentanten wichtiger
Institutionen stehen ebenso auf dem von der SMBS - University of
Salzburg Business School entwickelten Programm "sound of mozart"
sowie eine Opernpremiere von Mozarts "Zaide" und Kurt Palms neuer
Film "Der Wadenmesser".
Die Ausstrahlung Salzburgs als geistig-kulturelles Zentrum in
einem der stärksten wirtschaftlichen Kraftfelder der EU soll gerade
im  Hinblick auf das Mozartjahr 2006 von allen relevanten
Kooperationspartnern als Wirtschaftsfaktor verstärkt genützt werden.
"Salzburgs kultureller und künstlerischer Reichtum ist konkurrenzlos
- dies soll  besonders im Mozartjahr 2006 im Blickpunkt einer breiten
Öffentlichkeit stehen", so LHStv. Dr. Wilfried Haslauer. Salzburgs
kreatives Potential als Motor einer zukunftsgerichteten Wirtschaft in
intakter Umwelt zu präsentieren ist ein wichtiges Anliegen dieses
Projekts.
"Dabei ist es uns ein besonderes Anliegen, Salzburg in New York
nicht nur als traditionellen Kulturstandort zu präsentieren, sondern
darüber hinaus aufzuzeigen, dass sehr wohl innovative Projekte im
Bereich der bildenden Kunst sowie des Musiktheaters Raum finden",
stellt Haslauer klar.
Kreatives Potenzial soll als wertvoller Impuls für die
wirtschaftliche Kraft Salzburgs genützt werden. Kultur und Wirtschaft
sind ein befruchtendes Paar, das voneinander nur profitieren kann.
"Salzburg ist weltberühmt für klassische Musik. Im Mozart-Jahr
2006 werden aber auch wichtige Impulse in Hinblick auf das
zeitgenössische künstlerische Schaffen gesetzt werden", so Haslauer.
Dadurch ist auch gewährleistet, dass der Dialog zwischen Klassischem
und Modernem in Salzburg auch im Jahr 2006 seinen Platz hat. Salzburg
soll als Standort und Heimat für aktuelles Kunstschaffen in seinen
neuesten Erscheinungsformen gefestigt werden.

Rückfragehinweis:

Aussender und Rückfragehinweis:
Dr. Margit Skias, Head of Public Relations
SMBS - University of Salzburg Business School
Email: margit.skias@smbs.at

Weitere Storys: Tourismuspresse GmbH
Weitere Storys: Tourismuspresse GmbH
  • 25.11.2005 – 13:03

    Neues Dorf - frischer Schnee - nur die Preise sind von Gestern!

    DorfAussee**** - das Komforthüttendorf am Skigebiet Loser wird eröffnet! Altaussee (ots) - Am 8.12.05 ist es soweit. Auf die Gäste wartet ein romantisches Dorf, bestehend aus 15 Hütten im Salzkammergutstil und einem Restaurant mit Empfang und Wellnessbereich. Die ersten Gäste von Dorfaussee profitieren nicht nur vom frischen Schnee, sonder auch vom großzügigen Eröffnungsangebot: Vom 3. bis zum 22.12.05 ...

  • 25.11.2005 – 08:44

    Kooperation statt Konfrontation

    "Bilderbuchhotels" gegründet. Innovative Privathotels aus Deutschland, Österreich und der Schweiz bündeln ihr Marketing. Salzburg/München (ots) - Normalerweise sind sich Hoteliers im deutschsprachigen Markt nicht geheuer. Sie sehen sich als Mitbewerber, die am gemeinsamen Kuchen nagen. Nicht so drei innovative Hoteliers, die selbst schon Hotelgeschichte geschrieben haben und nun gemeinsame Wege in einer länderübergreifenden Marketingkooperation gehen. Vom 23. ...