Alle Storys
Folgen
Keine Story von DKSH Holding Ltd mehr verpassen.

DKSH Holding Ltd

Anhaltend dynamische Entwicklung der DKSH Gruppe

2006: Zweistelliges Wachstum von Umsatz und Ertrag - Q1/2007: 
Fortsetzung des Rekordkurses
Zürich(ots)

Der traditionsreiche, seit Generationen privat gehaltene Schweizer Welthandelskonzern DKSH, Marktführer in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Logistik in Asien, blickt auf ein äusserst erfolgreiches Geschäftsjahr 2006 zurück. Der Gruppenumsatz konnte auf mehr als CHF 8.1 Milliarden gesteigert werden. Das Volumen der Nettoverkäufe stieg um 16.3 Prozent auf CHF 5.9 Milliarden. Noch ausgeprägter fiel das Ertragswachstum aus: der Betriebsgewinn EBIT erhöhte sich um 16.8 Prozent auf CHF 118 Millionen. Im Berichtsjahr wurden im Rahmen des konsequenten Ausbaus der Marktposition von DKSH in den asiatischen Kernmärkten rund 1,000 neue Arbeitsplätze geschaffen und hohe Investitionen getätigt. Im ersten Quartal 2007 blieb der Wachstumstrend mit einem Umsatzanstieg von 7.4 Prozent und einer EBIT-Steigerung von 18.2 Prozent ungebrochen.

Das Geschäftsjahr 2006 wurde zum fünften Mal in Folge mit
zweistelligen Wachstumsraten bei Umsatz und Ertrag abgeschlossen. Die
DKSH Gruppe, die in ihrer heutigen Form im Jahre 2002 durch die
Verschmelzung der seit rund 140 Jahren in Asien verankerten Schweizer
Handelshäuser Diethelm, Keller und SiberHegner entstanden ist, hat in
den fünf Jahren als fusionierte Gruppe die Mitarbeiterzahl um 48
Prozent, entsprechend 8000 Stellen, erhöht, den Umsatz um 74 Prozent
gesteigert und den Ertrag um 111 Prozent verbessert. Jahr für Jahr
konnten neue Rekordwerte realisiert werden, dies dank der dominanten
Stellung von DKSH in einer stark fragmentierten Branche, in der ein
harter Verdrängungswettbewerb herrscht.
"Die konsequente Umsetzung unserer Strategie mit nachhaltig hohen
Investitionen in den Ausbau unserer Vertriebs- und
Logistikinfrastruktur sowie in Informationstechnologie ermöglicht uns
den kontinuierlichen Ausbau der Marktführerschaft auf unseren
fernöstlichen Zielmärkten", so Dr. Jörg Wolle, CEO und Delegierter
von DKSH, an der Abschluss-Medienorientierung in Zürich. "Unser
starkes organisches Wachstum runden wir gezielt durch wertvermehrende
Akquisitionen ab."
Fokus auf profitablem Wachstum
Der Fokus lag auch im Berichtsjahr auf profitablem Wachstum.
Produktivität und Umsatzrendite haben sich weiter verbessert. Bei
einem Anstieg des Gruppenumsatzes um gegen CHF 1 Milliarde,
entsprechend 9.1 Prozent, auf CHF 8.122 Milliarden konnte der
Betriebsgewinn vor Zinsen und Steuern im Jahresvergleich um 16.8
Prozent auf CHF 118 Millionen gesteigert werden. Die Tatsache, dass
DKSH als einziger Branchenvertreter über ein ganz Asien
übergreifendes Netzwerk mit umfassendem Service-Portfolio sowie eine
höchst effiziente IT-Infrastruktur verfügt, unterstützt eine gesunde
Margenentwicklung. Letztlich führte die Margenverbesserung bei
gleichzeitig starkem Umsatzwachstum zu einer überproportionalen
Steigerung der Profitabilität. Die anhaltende Wachstumsdynamik hatte
auch im Berichtsjahr zur Folge, dass DKSH seine Rolle als bevorzugter
Arbeitgeber weiter ausbauen konnte. Es wurden rund 1,000 neue
Arbeitsplätze geschaffen. Mittlerweile beschäftigt DKSH weltweit mehr
als 21,500 Mitarbeiter.
Hoher Investitionsrhythmus
Im Geschäftsjahr 2006 wurden gezielte Investitionen in weiteres
Unternehmenswachstum getätigt. Ein Schwergewicht lag dabei auf dem
flächendeckenden Ausbau des regionalen Netzwerkes in Asien. Dies
ermöglicht es den Kunden von DKSH, im Sinne des "one-stop-shopping"
sämtliche ausgelagerten Marketing-, Vertriebs- und
Logistik-Dienstleistungen aus einer Hand zu beziehen.
Im Berichtsjahr wurden neue Distributions- und Logistikzentren für
Konsumgüter in den Kernmärkten Thailand, Volksrepublik China, Taiwan
und Kambodscha in Betrieb genommen.
2006 wurden zur Verstärkung der Geschäftseinheit Technologie zwei
Akquisitionen getätigt. In Indien wurde die Firma Palss übernommen,
die auf den Vertrieb von Labor- und medizinischen Instrumenten
spezialisiert ist und entsprechende Serviceleistungen erbringt. In
Australien konnte mit Pro-Tech ein führendes
Dienstleistungsunternehmen für analytische Instrumente und
Laborgeräte erworben werden.
Starke Geschäftseinheiten
Alle vier strategischen Geschäftseinheiten - Konsumgüter,
Healthcare und Pharma, spezialisierte Rohmaterialien sowie
Technologie - trugen zum sehr guten Geschäftsergebnis bei. Mit
Ausnahme von Healthcare wurden überall neue Rekordresultate erzielt.
Die Geschäfteinheit Konsumgüter vermochte ihre führende Stellung
im Markt für Waren des täglichen Bedarfs weiter auszubauen. Dies gilt
für die stark industrialisierten Märkte wie Hongkong und Singapur,
ebenso wie für die Entwicklungsmärkte Kambodscha, Myanmar oder Laos.
Mit Erfolg wurde das Detailhandels-Geschäft für Luxus- und
Lifestyle-Produkte weiter entwickelt. In allen grossen Metropolen
Asiens führt DKSH mittlerweile eigene Boutiquen für Premium-Marken im
Luxusbereich.
Bei anhaltender Wachstumsdynamik des Bereichs Healthcare und
Pharma wurde im Berichtsjahr die Gewinnentwicklung eingeschränkt
durch Probleme mit einem Joint Venture in den Philippinen. Anderseits
gelang es DKSH, der innovativen japanischen Pharmaindustrie den
Zugang zu den südostasiatischen Märkten zu eröffnen. Der
Markteintritt in Japan wurde unterstützt durch die Etablierung einer
DKSH-Marketingorganisation vor Ort.
Im Geschäftsbereich Spezial-Rohstoffe zahlen sich die
Investitionen in Sourcing- und Vertriebs-Netzwerk aus. DKSH ist für
immer mehr Unternehmen, welche in Europa produzieren, Lieferantin von
innovativen, hoch spezialisierten Rohmaterialien aus Japan, China,
Chile und Indien. Im Berichtsjahr hat DKSH den Markteintritt in Polen
und in der Türkei realisiert.
Der erfolgreiche Geschäftsbereich Technologie wurde im
Berichtsjahr durch die zwei erwähnten Akquisitionen Palss und
Pro-Tech ausgebaut. Dazu kam ein Joint Venture in Thailand mit dem
langjährigen Geschäftspartner Cummins, dem weltweit grössten
Hersteller von Dieselmotoren.
Im Februar 2006 konnte DKSH das hundertjährige Bestehen in
Thailand feiern. Im März wurde das 140-Jahr-Jubiläum von Nihon
SiberHegner in Japan begangen. Nach wie vor erzielt DKSH 95 Prozent
ihres Umsatzes auf den asiatischen Wachstumsmärkten.
Erfolgreicher Start ins 2007
Auch das laufende Geschäftsjahr verzeichnete einen viel
versprechenden Start. Der Umsatz stieg im ersten Quartal im Vergleich
zur entsprechenden Vorjahresperiode um 7.4 Prozent, während das
Betriebsergebnis EBIT um 18.2 Prozent erhöht werden konnte. Adrian T.
Keller, Präsident des Verwaltungsrates der DKSH-Gruppe: "Wir sind in
Asien hervorragend aufgestellt. Unsere langfristig ausgerichtete
Strategie hat sich bewährt. DKSH wird nachhaltig profitabel weiter
wachsen."
Wer wir sind
DKSH ist das führende Unternehmen im Bereich Market Expansion
Services. Wir unterstützen und begleiten Firmen aktiv, die ihre
Geschäfte erweitern oder neue Märkte erschliessen wollen, indem wir
ihnen unsere Marktkenntnisse, Erfahrung und Beratung, die
Beziehungsnetzwerke vor Ort sowie umfassende Logistikdienstleistungen
zur Verfügung stellen.
Dabei konzentrieren wir uns hauptsächlich auf die komplexen und
anspruchsvollen Wachstumsmärkte in Asien. Mit weltweit mehr als
21,500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 35 Ländern erarbeitete
DKSH im Jahre 2006 einen Umsatz von mehr als CHF 8 Milliarden. Das
Unternehmen verfügt über einen leistungsfähigen integrierten Verbund
aus 350 Niederlassungen in ganz Asien sowie 15 weiteren in Europa und
Amerika.
Gemessen an Umsatz und Beschäftigten gehört die DKSH Gruppe mit
Hauptsitz in Zürich zu den 20 grössten Unternehmen der Schweiz.

Kontakt:

DKSH Holding AG
DKSH Management Ltd.
Martina Ludescher
Vice President
Strategy & Corporate Communications
Wiesenstrasse 8
CH-8034 Zürich
Tel.: +41/44/386'72'08
Fax: +41/44/386'76'08
E-mail: martina.ludescher@dksh.com

Weitere Storys: DKSH Holding Ltd
Weitere Storys: DKSH Holding Ltd
  • 04.05.2007 – 16:02

    DKSH - Einladung zur Bilanz-Medienorientierung

    Zürich (ots) - Wir freuen uns, Sie zur Bilanz-Medienorientierung der DKSH Gruppe über das Geschäftsjahr 2006 einzuladen. Sie findet wie folgt statt: Dienstag, 15. Mai 2007, 10.30 Uhr DKSH, Wiesenstrasse 8, 8008 Zürich. Die DKSH Gruppe, welche als führendes Dienstleistungsunternehmen im und für den asiatischen Raum in den Bereichen Sourcing, Marketing, Logistik und Distribution mit mehr als 21'500 ...

  • 16.05.2006 – 10:30

    Starkes Umsatz- und Ertragswachstum der DKSH Gruppe

    Marktpräsenz in Asien und Europa weiter ausgebaut - mehr als 1000 neue Arbeitsplätze Zürich (ots) - Der traditionsreiche Schweizer Welthandelskonzern DKSH, Marktführer im Bereich Marketing, Vertrieb und Logistik in Asien, setzte seine dynamische Entwicklung fort und steigerte den Gruppenumsatz im Geschäftsjahr 2005 um CHF 1.7 Milliarden oder rund 29% auf CHF 7.5 Milliarden. Der Betriebsgewinn EBIT konnte ...