Keine Story von MOHAWK INDUSTRIES mehr verpassen.

Mohawk Industries legt Ergebnisse für das erste Quartal vor

Georgia (ots/PRNewswire)

Mohawk Industries, Inc. (NYSE: MHK) veröffentlichte heute einen Reingewinn des ersten Quartals 2018 in Höhe von 209 Millionen USD sowie ein verwässertes Ergebnis je Aktie (EPS) von 2,78 USD. Ohne Restrukturierungs-, Akquisitions- und sonstige Aufwendungen lag der bereinigte Jahresüberschuss bei 225 Millionen USD und das EPS bei 3,01 USD, eine Steigerung um 11% gegenüber dem ersten Quartal des Vorjahrs. Der Nettoumsatz des ersten Quartals 2018 betrug 2,4 Milliarden USD, eine Steigerung um 9% im Quartal und um 4% bei konstanten Wechselkursen. Im ersten Quartal 2017 erreichte der Nettoumsatz 2,2 Milliarden USD, der Reingewinn 201 Millionen USD und das EPS 2,68 USD; ohne Restrukturierungs-, Akquisitions- und sonstige Aufwendungen betrug der bereinigte Jahresüberschuss 203 Millionen USD und das EPS 2,72 USD.

In seinem Kommentar zur Performance von Mohawk Industries im ersten Quartal erklärte Jeffrey S. Lorberbaum, Chairman und CEO, "Mohawk profitiert von seiner umfassenden geografischen Präsenz und seinem breit gefächerten Produktportfolio. Unsere Leistung im ersten Quartal unterstreicht diese Stärke. Wir haben für LVT in unseren größten Märkten ein deutliches Wachstum erzielt und verzeichnen einen starken Anstieg bei Umsatz und Gewinn im Keramik-Geschäft außerhalb der USA. Wir nutzen die Stärke unserer globalen Organisation, um die Fertigung in neuen Märkten anzustoßen und die Entwicklung innovativer Produkte voranzutreiben. Unsere globale dezentrale Struktur ermöglicht uns, simultan zahlreiche interne Investitionen zu verwalten und Neuakquisitionen durchzuführen.

"Unser Betriebsergebnis, bereinigt um eine Ertragsminderung durch abgelaufene Patente und höhere Anlaufkosten für neue Anlagen und Vertriebsinitiativen, wuchs im Berichtszeitraum überproportional. Die Inflation bei Material und Fracht kletterte im ersten Quartal stärker als erwartet, was sich auf unsere Kosten auswirkte. Wir leiten nach Produkten und Regionen gestaffelt selektive Preismaßnahmen ein, zusammen mit einem verbesserten Mix und Kostensenkungen, um die erwartete Inflation auszugleichen.

"Im Berichtszeitraum stieg der Umsatz unseres Segments Global Ceramic wie berichtet um 12%, auf Basis konstanter Wechselkurse um 8%. Der Absatz in Russland und Mexiko wuchs am schnellsten, die europäischen Akquisitionen trugen mit rund 6% zum Umsatz bei. Die operative Marge lag wie berichtet und auch auf bereinigter Basis bei knapp 13%, und war im Jahresvergleich aufgrund von Inflation, Produktmix und Anlaufkosten rückläufig. Der Segmentumsatz verbessert sich im ersten Quartal gegenüber dem Vorquartal, und wir erwarten für das Gesamtjahr ein stärkeres Wachstum, das durch höhere Kapazitäten und die Einführung neuer Produkte unterstützt wird. Wir führen Vertriebsmaßnahmen durch, um unsere Kundenbasis und unseren Marktanteil sowohl im Wohn- als auch im Gewerbesektor auszubauen. In den USA bringen wir innovative rutschfeste Fliesen auf den Markt, verstärken den Fokus auf Design in allen Preiskategorien und vermarkten konkret die Haltbarbarkeit und Pflegeleichtigkeit von Keramik. Unsere neuen Servicecenter und der Countertop-Vertrieb laufen hervorragend, eine Umsatzsteigerung, die unseren Ergebnissen zugute kommen wird. Das Gebäude für unsere neue Quarzfabrik steht kurz vor der Fertigstellung und die Installation der Anlagen soll noch in diesem Quartal beginnen. In Mexiko können wir dank der erhöhten Kapazität und neuen Ressourcen unserer Anlage in Salamanca unseren Kundenstamm im Inland erweitern und den Export nach Zentral- und Südamerika ausbauen. In Europa verbessert sich unser Produktmix, da wir einen größeren Anteil am Premiummarkt erobern, und mit der Einführung von neuen Produkten unseren Durchschnittspreis erhöhen können. Unsere beiden Akquisitionen in Italien und Polen kommen planmäßig voran, weil wir die Aktivitäten integrieren und ihr Produktangebot erweitern. In Russland wiederum bauen wir trotz schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes unsere führende Marktposition weiter aus.

"Im Laufe des Quartals stieg der Umsatz unseres Flooring North America-Segments um 1%. Wie berichtet lag die operative Marge bei 8%, wobei die anziehende Inflation und Restrukturierungs- und LVT-Anlaufkosten aufgefangen wurden. Auf bereinigter Basis betrug die operative Marge einschließlich der höheren Inflations- und Anlaufkosten rund 10%. Der Umsatz stieg im Quartalsverlauf, führend war dabei der Retail-Replacement-Channel. Der Umsatz mit Teppichen für den Wohnbereich profitierte von der Stärke unserer innovativen Produkte, zu denen der ultraweiche SmartStrand Silk Reserve-Teppich, die Karastan-Luxuskollektionen, das patentierte Continuum Polyester-Angebot und unser proprietärer hypoallergener Air.o, als einheitlicher weicher Bodenbelag zählen. Im ersten Quartal wurde die im vergangenen Herbst angezeigte Teppichpreiserhöhung umgesetzt. Da unsere Rohstoff- und Frachtkosten stärker als erwartet gestiegen sind, haben wir eine weitere Preisanhebung von 6 bis 7% zur Deckung dieser Kosten angekündigt. Wir können über die Neuausrichtung unserer kommerziellen Vertriebsstruktur mit Bodenbelag-Komplettlösungen für jeden Endverbrauchermarkt eine zusätzliche Kompetenz bieten. Der Umsatz mit LVT steigt sowohl im privaten als auch im gewerblichen Bereich stetig, und um unsere wachsenden Produktionskapazitäten zu unterstützen, erweitern wir die Kollektionen für flexible und für biegesteife LVT. Unsere neue Laminat-Fertigungsstraße läuft hervorragend und kann beispiellose Produkte mit überlegener Optik und Leistung herstellen, die nicht von Naturholz zu unterscheiden sind. Sehr gute Aufnahme findet dabei das revolutionäre RevWood Plus, ein neues wasserfestes Holzprodukt, das sich mit längeren Dielenbrettern und zeitgemäß modernen Oberflächen im Markt schnell durchsetzt. Unsere Investitionen in neue Technologien und hunderte von produktivitätsorientierten Projekten sorgen für die Verbesserung von Serviceniveau, Qualität und Kostenstrukturen.

"Im Quartal stieg der Umsatz unseres Segments Flooring Rest of the World wie berichtet um 18%, und auf Basis konstanter Wechselkurse um 4%, da sich die lokale Wirtschaft erholte und der Euro stärker wurde. Wie berichtet, steigerte sich unser Betriebsergebnis um 17% infolge verbesserter Preise und des verbesserten Mixes, der Produktivität und des stärkeren Euro, trotz Inflation, Anlaufkosten und abgelaufenen Patenten. Auf bereinigter Basis lag die operative Marge bei rund 16%, eine leichte Verbesserung ungeachtet der höheren Anlaufkosten und geringeren Patenteinnahmen. Wir starten eine neue LVT- und Laminatproduktion in Belgien und führen neue Teppichfliesen und biegesteife LVT-Produkte ein. Die Preisanhebungen, die wir im vergangenen Herbst durchgesetzt haben, decken die Preissteigerungen des Jahres 2017 bei Rohmaterialien ab, und wir erhöhen selektiv die Preise, um die weitere Inflation auszugleichen. LVT erfreut sich in Europa zunehmend an Akzeptanz - wir sind hier Marktführer. Unsere neue LVT-Produktionslinie läuft auf Hochtouren, und wir erweitern unser Produktangebot, um die Kapazitäten voll auszunutzen. Unsere Vinylplattenwerke in Europa sind ausgelastet und wir erzeugen Nachfrage im russischen Markt, um den Bedarf für unser neues Werk zu erhöhen, das noch in diesem Jahr die Produktion aufnehmen soll. Zur Ausweitung des Vertriebs in Europa wird eine erfahrene Außendienstmannschaft für unsere LVT, Vinylplatten und Teppichfliesen zusammengestellt. Das Laminat-Geschäft entwickelt sich weiterhin gut und wir sind mit wirklichkeitsgetreuen Designs und wasserfesten Produkten führend auf dem Premium-Markt. Unsere neue Laminatpresse ist in Betrieb - wir bringen weitere Premiumprodukte heraus, um unsere Marktführerschaft auszubauen. Der Umsatz im Bereich Holzpaneele entwickelt sich durch Investitionen in Kapazitätserweiterungen und Kostenoptimierungen erfreulich. Unser Dämmstoff-Geschäft erholt sich, da das Rohstoffangebot steigt und die Kosten moderat sind.

"Wir nehmen rund um den Globus eine Reihe von Großinvestitionen in Angriff, die unsere langfristigen Ergebnisse durch den Ausbau des bestehenden Vertriebs, die Erweiterung der Produktkategorien und die Erschließung neuer Märkte deutlich verbessern werden. Dabei wird unter anderem bereits mit der Fertigung von mexikanischer, italienischer und russischer Keramik, Premium-Laminat aus den USA und Europa, US-amerikanischem und europäischem LVT, italienischen Porzellanplatten und europäischen Teppichfliesen begonnen. Zusätzlich erwarten wir bis Ende dieses Jahres die Aufnahme der Produktion von quarzbeschichteten Arbeitsplatten in den USA und Vinylplatten in Russland, und eine Ausweitung bei Polyesterteppich in den USA, Keramikfliesen in Polen, und Laminat und keramischen Wandfliesen in Russland. Wir gehen davon aus, dass wir die Akquisition von Godfrey Hirst bereits Ende Mai abschließen und damit den größten Hersteller von Bodenbelägen in Australien und Neuseeland in unser globales Portfolio aufnehmen können. Zur Vorbereitung der Integration erfolgt eine Bewertung der Vertriebs-, Produkt- und Rohmaterialstrategien beider Unternehmen, um die Performance zu optimieren.

"Wie für dieses Jahr erwartet, werden wir einen einmaligen Rückgang des operativen Ergebnisses um 70 bis 75 Millionen USD verzeichnen, der sich aus höheren Anlaufkosten im Bereich zwischen 30 und 35 Millionen USD und 40 Millionen USD aufgrund der im Jahr 2017 ausgelaufenen Patente zusammensetzt. 2018 werden stufenweise Abschreibungen in Höhe von 75 Millionen USD unsere operativen Margen schmälern, bis unser Umsatz ein Niveau erreicht hat, das diese Investitionen vollständig absorbiert. Änderungen im US-Steuerrecht werden unseren bereinigten Steuersatz von 26% im letzten Jahr auf geschätzte 21% in diesem Jahr senken. Unter Berücksichtigung all dieser Faktoren liegt unsere EPS-Prognose für das zweite Quartal bei 3,89 bis 3,98 USD, ohne Einmalaufwendungen.

"In der Bilanz des Jahres 2018 sollte sich unser Umsatzwachstum verbessern, da wir die Auslastung unserer neuen Produktionskapazitäten erhöhen, zusätzliche Produkte einführen und die Akquisition von Godfrey Hirst abschließen. Die Godfrey Hirst-Akquisition wird voraussichtlich in diesem Jahr den Umsatz um 180 Millionen USD und den Gewinn je Aktie um 0,25 USD steigern. Für das dritte Quartal ist zu erwarten, dass höhere Preise, Mix und Produktivität das bereinigte Betriebsergebnis gegenüber dem Vorjahr erhöhen, selbst bei einer geringeren operativen Marge. Im vierten Quartal sollten das bereinigte Betriebsergebnis und die bereinigte Marge über dem Niveau von 2017 liegen, da sich die Auswirkungen von Neugründungen und geminderten Patenterträgen abschwächen. Wir werden im kommenden Jahr bei höherer Auslastung und geringeren Anlaufkosten unseren Umsatz und unsere Profitabilität weiter steigern. Mit der Stärke unsere Organisation sind wir in der Lage, bei einem angemessenen Verhältnis von Risiko und Rendite weitere Akquisitionen durchzuführen".

INFORMATIONEN ZU MOHAWK INDUSTRIES

Mohawk Industries ist der weltweit führende Hersteller von Bodenbelägen, der mit seinen Produkten Wohn- und Gewerberaum in der gesamten Welt verbessert. Mohawks vertikal integrierte Herstellungs- und Vertriebsprozesse weisen Wettbewerbsvorteile bei der Produktion von Teppichen, Vorlegern, Keramikfliesen sowie Laminat-, Holz-, Stein- und Vinylbodenbelägen auf. Unsere in der Branche führenden Innovationen haben Produkte und Technologien hervorgebracht, die unsere Marken auf dem Markt differenzieren und alle Anforderungen bei Um- und Neubauten erfüllen. Unsere Marken, darunter American Olean, Bigelow, Daltile, Durkan, IVC, Karastan, Marazzi, Mohawk, Mohawk Group, Pergo, Quick-Step und Unilin, zählen zu den bekanntesten der Branche. Im vergangenen Jahrzehnt hat sich Mohawk von einem rein amerikanischen Teppichhersteller zum weltgrößten Unternehmen für Bodenbeläge mit Niederlassungen in Australien, Brasilien, Kanada, Europa, Indien, Malaysia, Mexiko, Neuseeland, Russland und den Vereinigten Staaten entwickelt.

Bestimmte Aussagen in den unmittelbar vorausgehenden Absätzen, insbesondere diejenigen, die künftige Leistungen, Geschäftsaussichten, Wachstum und Betriebsstrategien und Ähnliches beschreiben, sowie diejenigen, die Begriffe wie "könnte", "sollte", "glauben", "vorwegnehmen", "erwarten", "schätzen" oder ähnliche Ausdrücke enthalten, sind "zukunftsgerichtete Aussagen". Für diese Aussagen beansprucht Mohawk den Safe-Harbor-Schutz für zukunftsgerichtete Aussagen, wie er im Private Securities Litigation Reform Act von 1995 vorgesehen ist. Es kann keine Sicherheit bezüglich der Korrektheit zukunftsgerichteter Aussagen geben, weil diese auf zahlreichen Annahmen beruhen, die wiederum Risiken und Unsicherheiten unterliegen. Die folgenden wichtigen Faktoren können dazu führen, dass zukünftige Ergebnisse anders ausfallen als prognostiziert: Veränderungen der Wirtschafts- oder Branchenlage, Wettbewerb, inflationäre und deflationäre Entwicklung der Rohstoffkosten und sonstiger Inputkosten, Inflation und Deflation in Verbrauchermärkten, Energiekosten und die Versorgungslage, zeitlicher Verlauf und Höhe der Kapitalausgaben, zeitlicher Verlauf und Umsetzung von Preiserhöhungen für die Produkte des Unternehmens, Wertberichtigungen, Integration übernommener Unternehmen, internationale Betriebstätigkeit, Einführung neuer Produkte, Betriebsrationalisierungen, Steuerforderungen und Steuerreformen, Produkthaftung und sonstige Ansprüche, Rechtsstreitigkeiten sowie weitere Risiken, die in den von Mohawk bei der SEC eingereichten Unterlagen sowie in anderen Publikationen genauer erläutert werden.

Telefonkonferenz am Freitag, den 27. April 2018, um 11:00 Uhr amerikanische Ostküstenzeit

Die Einwahlnummern sind 1-800-603-9255 für USA/Kanada und 1-706-634-2294 für internationale/lokale Anrufe. Konferenz-ID # 6659539. Bis zum 27. Mai 2018 kann ein Mitschnitt der Telefonkonferenz unter der Telefonnummer 1-855-859-2056 für US/lokale Anrufe und unter der Nummer 1-404-537-3406 für internationale/lokale Anrufe bei Eingabe der Konferenz-ID # 6659539 abgehört werden.

MOHAWK INDUSTRIES, INC.
UND TOCHTERGESELLSCHAFTEN
(Nicht auditiert)
Konsolidierte Gewinn- und   Quartalsende
Verlustrechnung
(Beträge in Tausend, außer  31. März      1. April
Angaben pro Aktie)          2018          2017
Nettoumsatz                 2.412.202     2.220.645
Umsatzkosten                1.707.510     1.540.292
Bruttogewinn                704.692       680.353
Vertriebs-, Verwaltungs-    436.293       405.569
und Gemeinkosten
Betriebseinnahmen           268.399       274.784
Zinsaufwand                 7.528         8.202
Sonstiger Aufwand           3.998         (2.832)
(Ertrag), netto
Global Ceramic              113.417 USD   116.036
Flooring NA                 74.748        92.142
Flooring ROW                89.060        76.095
Konzern- und                (8.826)       (9.489)
Eliminierungszahlen
Konsolidiertes              268.399 USD   274.784
Betriebsergebnis
Global Ceramic              5.029.225     4.229.183
Flooring NA                 3.847.555     3.528.062
Flooring ROW                3.410.958     2.801.782
Konzern- und                272.634       168.490
Eliminierungszahlen
Konsolidierte               12.560.372    10.727.517
Aktiva                      USD
Überleitung des Nettogewinns von
Mohawk Industries, Inc. zum
bereinigten Nettogewinn von Mohawk
Industries, Inc. und zum
bereinigten verwässerten Gewinn je
Aktie von Mohawk Industries, Inc.

(Beträge in Tausend, außer Angaben
pro Aktie)
                                                                                31. März             1. April
                                                                                2018                 2017
Nettogewinn von Mohawk Industries,                       208.766 USD            200.554
Inc.
Ausgleichsposten:
Restrukturierungs-, Akquisitions-                        22.104                 3.978
andere Kosten
Bewertung der Akquisitionen nach                         1.354                  192
Bestände)
Freisetzung von Vermögenswert für                                     1.749                  -
Entschädigungsleistungen
Ertragssteuern - Aufhebung                               (1.749)                -
unsicherer Steuerpositionen
Ertragssteuern                                                                  (6.940)              (1.415)
Bereinigter Nettogewinn von                              225.284 USD            203.309
Mohawk Industries, Inc.
Bereinigter Verwässerter Gewinn je                       3,01 USD               2,72
Aktie von Mohawk Industries, Inc.
Gewichtete durchschnittliche Anzahl                                   74.929                 74.754
der sich im Umlauf befindlichen
Aktien - verwässert
Überleitung der Gesamtschuldungin
Nettoschulden
Laufender Anteil an langfristigen    1.331.917
Schulden und Handelspapieren         USD
Langfristige Verbindlichkeiten,                1.585.651
abzüglich aktueller Anteil
Abzüglich: Barmittel und                       114.843
Barmitteläquivalente
Nettoschulden                                            2.802.725
Überleitung des Betriebsergebnisses
zum bereinigten EBITDA
(Beträge in Tausend)                                                                                                                  Zwölf
                                                                                                                                      Monate
                                                         Quartalsende           zum
                                                         1. Juli 2017           30.                  31.              31.             31. März
                                                                                September            Dezember         März            2018
                                                                                2017                 2017             2018
Betriebseinnahmen                                        355.825 USD            380.098              343.466          268.399         1.347.788
Sonstige (Ausgaben) Einkommen                            (3.002)                (1.285)              (3.750)          (3.998)         (12.035)
Auf Minderheitsbeteiligungen         (1.067)             (997)                  (488)                (475)            (3.027)
entfallender Nettogewinn
Abschreibungen und Amortisationen              109.761                113.515                118.372          122.654         464.302
EBITDA                                                   461.517                491.331              457.600          386.580         1.797.028
Restrukturierungs-, Akquisitions-    15.878              13.853                 15.231               22.104           67.066
andere Kosten
Bewertung der Akquisitionen nach     9.571               3.551                  -                    1.354            14.476
Bestände)
Freisetzung von Vermögenswert für              -                      -                      4.459            1.749           6.208
Entschädigungsleistungen
Bereinigtes EBITDA                                       486.966 USD            508.735              477.290          411.787         1.884.778
Nettoschulden gegenüber bereinigtem                                                                                                   1,5
EBITDA
Überleitung des Nettoumsatzes zum
Nettoumsatz bei konstanten
Wechselkursen, ohne
                                                         2018                   2017
Nettoumsatz                                              2.412.202              2.220.645
Bereinigung des Nettoumsatzes bei    (98.832)            -
konstanten Wechselkursen
Nettoumsatz bei konstanten                     2.313.370              2.220.645
Abzüglich: Auswirkungen des                    (45.276)               -
Akquisitionsvolumens
Nettoumsatz bei konstanten           2.268.094           2.220.645
Wechselkursen ohne                   USD
Überleitung des Nettoumsatzes zum
Nettoumsatz bei konstanten
Wechselkursen, ohne
                                                         Quartalsende
Global Ceramic                                           31. März               1. April
                                                         2018                   2017
Nettoumsatz                                              876.548 USD            784.969
Bereinigung des                      (28.623)            -
Nettosegmentumsatzes bei konstanten
Nettosegmentumsatz bei konstanten    847.925             784.969
Abzüglich: Auswirkungen des                    (45.276)               -
Akquisitionsvolumens
Nettosegmentumsatz bei konstanten    802.649             784.969
Wechselkursen ohne                   USD
Nettosegmentumsatzes zum
Nettosegmentumsatz bei konstanten
                                                         Quartalsende
Flooring ROW                                             31. März               1. April
                                                         2018                   2017
Nettoumsatz                                              585.296 USD            496.180
Bereinigung des                      (70.209)            -
Nettosegmentumsatzes bei konstanten
Nettosegmentumsatz bei konstanten    515.087             496.180
Wechselkursen                        USD
Überleitung des Bruttogewinns zum
bereinigten Bruttogewinn
                                                         2018                   2017
Bruttogewinn                                             704.692 USD            680.353
Bereinigung des Bruttogewinns:
Restrukturierungs-, Akquisitions-    14.498              2.813
Bestände)
Bereinigter Bruttogewinn                                 720.544 USD            683.358
Überleitung der Vertriebs-,
Verwaltungs- und Gemeinkosten zu
den bereinigten Vertriebs-,
Verwaltungs- und Gemeinkosten
Vertriebs-, Verwaltungs- und                   436.293                405.569
Gemeinkosten                                   USD
Bereinigung der Vertriebs-,
Verwaltungs- und Gemeinkosten:
Restrukturierungs-, Akquisitions-    (7.606)             (1.165)
Bereinigte Vertriebs-,               428.687             404.404
Verwaltungs- und Gemeinkosten        USD
Überleitung des Betriebsergebnisses
zum bereinigten Betriebsergebnis
                                                         2018                   2017
Betriebseinnahmen                                        268.399 USD            274.784
Überleitung Betriebsergebnis:
Restrukturierungs-, Akquisitions-    22.104              3.978
Bestände)
Bereinigtes Betriebsergebnis:                            291.857 USD            278.954
                                                         2018                   2017
Betriebseinnahmen                                        113.417 USD            116.036
Segmentbetriebsergebnisses
Restrukturierungs-, Akquisitions-    3.561               204
Bereinigtes betriebliches                      116.978                116.240
                                                         Quartalsende
Flooring NA                                              31. März               1. April
                                                         2018                   2017
Betriebseinnahmen                                        74.748 USD             92.142
Segmentbetriebsergebnisses:
Restrukturierungs-, Akquisitions-    16.204              2.313
Bereinigtes betriebliches                      90.952                 94.455
                                                         2018                   2017
Betriebseinnahmen                                        89.060 USD             76.095
Segmentbetriebsergebnisses:
Restrukturierungs-, Akquisitions-    2.094               1.460
Bereinigtes betriebliches                      92.508                 77.747
Segmentergebnis                                USD
Überleitung der Einnahmen inkl.
Einkommenssteuern zu bereinigten
Einnahmen inkl.
Einkommenssteuern
                                                         2018                   2017