MOHAWK INDUSTRIES VERÖFFENTLICHT ERGEBNIS DES DRITTEN QUARTALS IN REKORDHÖHE
BEREINIGTES QUARTALS-EPS UM 22 % HÖHER ALS IM VORJAHR
Calhoun, Georgia (ots/PRNewswire)
Mohawk Industries, Inc. (NYSE:MHK) veröffentlichte heute den Reingewinn für das dritte Quartal 2015 in Höhe von $ 215 Millionen sowie ein verwässertes Ergebnis je Aktie (EPS) von $ 2,89. Ohne Restrukturierungs- und Akquisitionsaufwendungen lag der Reingewinn bei $ 222 Millionen und das EPS bei $ 2,98, eine Steigerung um 22 % gegenüber dem bereinigten EPS des dritten Quartals des Vorjahrs und es ist das höchste bereinigte EPS eines Quartals in der Geschichte des Unternehmens. Der Nettoumsatz des dritten Quartals 2015 betrug $ 2,2 Milliarden, eine Steigerung um 8 % gegenüber dem dritten Quartal des Vorjahrs bzw. um 15 % bei konstanten Wechselkursen. Im dritten Quartal 2014 erreichte der Nettoumsatz $ 2,0 Milliarden, der Reingewinn $ 151 Millionen und das EPS $ 2,06; ohne Restrukturierungs- und Akquisitionsaufwendungen betrug der Reingewinn $ 179 Millionen und das EPS $ 2,44.
In den am 3. Oktober 2015 endenden neun Monaten betrug der Umsatz $ 6,1 Milliarden, eine Steigerung um ca. 4 % gegenüber dem Vorjahr bzw. eine Steigerung um ca. 11 % bei konstanten Wechselkursen. Der Reingewinn und das EPS für die Neunmonatsperiode waren $ 424 Millionen bzw. $ 5,73. Ohne Restrukturierungs- und Akquisitionsaufwendungen lag der Reingewinn bei $ 546 Millionen und das bereinigte EPS bei $ 7,38, eine Steigerung um 26 % gegenüber dem bereinigten EPS der Neunmonatsperiode des Jahres 2014. In den neun Monaten endend am 27. September 2014 betrug der Nettoumsatz $ 5,9 Milliarden, der Reingewinn $ 385 Millionen und das EPS $ 5,25. Ohne Restrukturierungs- und Akquisitionsaufwendungen war der Reingewinn $ 431 Millionen und das EPS $ 5,88.
In seinem Kommentar zum Ergebnis des dritten Quartals von Mohawk Industries erklärte Chairman und CEO, Jeffrey S. Lorberbaum: "Zusätzlich zu unserem Ergebnis pro Aktie in Rekordhöhe, erreichte auch unser bereinigtes Betriebsergebnis mit $ 309 Millionen ein neues Rekordniveau. Dies entspricht einer Steigerung um 30 % gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres und es trugen alle Segmente zur Verbesserung des Umsatzes und der betrieblichen Erträge bei. Unsere neue Segmentstruktur, die wir bereits im vergangenen Quartal ankündigten, hat zu unserer Performance beigetragen und sie erlaubte es uns, unsere regionale Geschäftstätigkeit durch die Verbesserung unseres Produktangebotes, der Produktionsanlagen und der Vertriebsstrategie zu optimieren. In diesem Zeitraum machten wir nennenswerte Fortschritte bei der Anpassung der von uns übernommenen IVC an unser Fußbodengeschäft in Europa und den USA und der ebenfalls übernommenen KAI an unser Keramikgeschäft in Europa. Wir sind dabei, neue Produkte einzuführen, um die individuellen Fähigkeiten und Kundenbeziehungen beider Unternehmen bestmöglich zu nutzen. Durch den gezielten Einsatz der Stärken dieser Unternehmen erwarten wir in der Zukunft eine bessere Marktdurchdringung und anhaltendes Ertragswachstum.
Der berichtete Umsatz des Segments Global Ceramic stieg im Quartal um 2 %. Bei konstanten Wechselkursen erreichte das Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahr 11 % und das bereinigte Betriebsergebnis verbesserte sich um 15 %. Die bereinigte operative Marge stieg aufgrund der besseren Produktivität, höherer Volumen und besserer Preise sowie des Mix auf 15 %, und die akquirierte KAI konnte den Gegenwind von Währungen teilweise kompensieren. Der Keramikumsatz hat sich in den USA weiter verbessert, da wir unsere Investitionen in neue Produkte, zusätzliche Vertriebsmitarbeiter sowie neue Servicezentren und Galerien erhöhten. Der Sektor Wohnungsneubau ist unvermindert der stärkste Bereich unseres Keramikgeschäfts in den USA. Um die gestiegene Nachfrage im US-Markt befriedigen zu können, haben wir mit dem Import von Fliesen aus unseren Betrieben in Russland und Bulgarien begonnen, wobei wir unseren globalen Fußabdruck zur Optimierung der Ertragskraft einsetzen konnten. Das Wachstum im mexikanischen Keramikmarkt bleibt aufgrund unserer verbesserten Position stark, und wir haben unsere Vertriebsbasis in allen Kanälen mit zusätzlichen Außendienstmitarbeitern verstärkt. In Europa wächst der Umsatz von Keramik schneller als der Markt. Dabei hilft uns die Modernisierung der Anlagen in unseren Produktionsstätten, die unsere Konkurrenzfähigkeit stärkt und zu differenzierteren Produkten führt, wie z. B. 3-dimensionalen Wandfliesen, Hexagonen und Ziegeloptik. Das Keramikgeschäft in Bulgarien erweitert seinen Produktmix, verbessert die Produktion und expandiert den Vertrieb über den lokalen Markt hinaus. Obwohl sich Russland in einer Rezession befindet, steigern wir unseren Anteil am Keramikmarkt. Der Umsatz stieg in Russland auf lokaler Basis, aber unsere Margen gingen zurück, da sich die Inflation schneller als unsere Preise entwickelt.
Während des Quartals stieg der Umsatz unseres Segments Flooring North Amerika im Vergleich zum Vorjahr um 8 % und das bereinigte Betriebsergebnis um 41 %. Die bereinigte operative Marge stieg aufgrund höherer Volumen, besserer Produktivität, der Inputkosten und der Übernahme von IVC, die teilweise durch Preise und den Mix kompensiert wurden, auf fast 14 %. Die neue Struktur unseres nordamerikanischen Geschäfts für Teppichböden und harte Oberflächen verbessert unsere Leistung, da wir die Stärken unserer Marken, Marktstrategien und Kundenbeziehungen in allen Kategorien nutzen konnten. Während dieses Zeitraums erhöhten wir unsere Investitionen in Vertriebsmitarbeiter, Merchandising und Werbeaktionen in den Kategorien Teppichböden und harte Oberflächen, um unsere Position im Markt zu stärken. In unserem Teppichbodengeschäft beginnen unsere jüngsten Produkteinführungen und die Ausweitung unserer Kundenbasis bei Karastan positive Auswirkungen auf die Margen zu zeigen. Die Margen bei gewerblichen Teppichböden nehmen aufgrund der Einführung stilisierter Produkte, zunehmender Produktionseffizienz und verbessertem Service zu. Durch die Schließung zweier Fabriken für gewerbliche Teppichböden und die Konsolidierung unserer betrieblichen Tätigkeit erhöhen wir unsere Effizienz und reduzieren Kosten. Die Umsätze und Margen haben sich im Berichtszeitraum bei Teppichen aufgrund der Dynamik neu im Markt eingeführter Produkte verbessert. Der Umsatz von Produkten mit harter Oberfläche wächst in allen Kanälen stärker als bei Teppichböden, wobei sich der Sektor Bauunternehmer und Gewerbe am schnellsten entwickelt. Der Umsatz von Vinylfolien und LVT wächst, und wir führen neue Produkte aus IVC der Marke Mohawk ein, um unser Vinylangebot in allen Kanälen zu bereichern.
Der Umsatz unseres Segments Flooring Rest of the World stieg gemäß der berichteten Zahlen um 24 % bzw. um 41 % bei konstanten Wechselkursen, wobei sich das bereinigte Betriebsergebnis gegenüber dem Vorjahr um 48 % verbesserte. Die bereinigte operative Marge stieg aufgrund von höheren Volumen, der Inputkosten und der Übernahme von IVC, die teilweise durch ungünstige Wechselkurse kompensiert wurden, auf fast 16 %. Unser Laminatumsatz stieg während der Berichtsperiode und unsere neue Produktkollektion ist dank ihrer differenzierten Features und Performancevorteile, wie der im Markt einmaligen Wasser abweisenden Technologie, eine der bisher erfolgreichsten. Der Umsatz von Holz verbesserte sich ebenso wie der Mix, da wir unsere Produkte Quick-Step und Pergo um mattes Finish, rustikale Optik und gebürstete Bretter erweiterten. Unser Vinylgeschäft nahm mit nennenswertem Wachstum bei LVT ebenfalls zu. Wir führen neue LVT-Größen mit Prägung, höherer Kratzfestigkeit und herausragenden Click-Installationssystemen ein, um den Mehrwert unseres Angebotes zu steigern und am gewerblichen Sektor zu partizipieren. Da unser Vinylfoliengeschäft in Russland zurückging, haben wir den Umsatz in anderen geografischen Bereichen erhöht, um unsere Kapazitäten voll auszulasten. Unsere Produktkategorien außerhalb von Bodenbelägen wiesen ebenfalls eine leichte Verbesserung auf und die Margen erholten sich aufgrund etwas gesunkener Materialkosten. Eine unserer Produktionslinien für Spanplatten fiel unerwartet aus und steht vier Wochen still. Dies wird sich mit ca. $ 3 - 4 Mio. auf das Betriebsergebnis des vierten Quartals auswirken.
Mohawk konnte seine Leistung durch strategische Akquisitionen, neue Investitionen in Vertrieb und betriebliche Aktivitäten sowie verbesserte Produktion und Logistik steigern. Der US-Markt bei Wohn- und Gewerbebodenbelägen ist während des gesamten Jahres 2015 besser geworden, wobei harte Oberflächen schneller wuchsen. Wir erwarten, dass das Wirtschaftswachstum in den USA im vierten Quartal weiterhin schrittweise steigt, und gehen davon aus, dass das Margenwachstum aufgrund unserer Strategien und Akquisitionen im Jahresvergleich in allen Segmenten anhält. Wir erhöhen unsere Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten (SG&A) selektiv, um unseren künftigen Marktanteil zu optimieren. Unsere jüngsten Akquisitionen werden in unsere Geschäftsbereiche integriert und wirken sich positiv auf die Erträge aus. Die Kosten der Inbetriebnahme von Anlagen, die Unterbrechung unserer Spanplattenherstellung und vier Tage weniger werden in diesem Zeitraum absorbiert. Unter Berücksichtigung aller dieser Faktoren prognostizieren wir $ 2,66 - $ 2,75 pro Aktie. Dies würde, ohne Restrukturierungskosten, einer Steigerung von 17 - 21 % gegenüber 2014 entsprechen. Bei konstanten Währungskursen würde unsere Ertragsvorschau für das vierte Quartal um $ 0,15 pro Aktie über dem Vorjahr liegen."
ÜBER MOHAWK INDUSTRIES
Mohawk Industries ist der weltweit führende Hersteller von Bodenbelägen, der mit seinen Produkten Wohn- und Gewerberaum in der gesamten Welt verbessert. Mohawks vertikal integrierte Herstellungs- und Vertriebsprozesse bieten Wettbewerbsvorteile bei der Produktion von Teppichen, Vorlegern, Keramikfliesen sowie Laminat-, Holz-, Stein- und Vinylböden. Unsere Branchen führenden Innovationen führen zu Produkten und Technologien, die unsere Marken am Markt differenzieren und alle Anforderungen bei Um- und Neubauten erfüllen. Unsere Marken, darunter American Olean, Bigelow, Daltile, Durkan, IVC, Karastan, Lees, Marazzi, Mohawk, Pergo, Unilin und Quick-Step, zählen zu den bekanntesten der Branche. Im vergangenen Jahrzehnt hat sich Mohawk von einem rein amerikanischen Teppichhersteller zum weltgrößten Unternehmen für Bodenbeläge mit Niederlassungen in Australien, Brasilien, Kanada, Europa, Indien, Malaysia, Mexiko, Neuseeland, Russland und den Vereinigten Staaten entwickelt.
Einige der Aussagen in den unmittelbar vorausgehenden Absätzen, insbesondere diejenigen, die künftige Leistungen, Geschäftsaussichten, Wachstum und Betriebsstrategien und Ähnliches beschreiben, sowie diejenigen, die Begriffe wie "könnte", "sollte", "glauben", "vorwegnehmen", "erwarten", "schätzen" oder ähnliche Ausdrücke enthalten, sind "vorausschauende Aussagen". Für diese Aussagen beansprucht Mohawk den Safe-Harbor-Schutz für vorausschauende Aussagen, wie er im Private Securities Litigation Reform Act von 1995 vorgesehen ist. Es kann keine Sicherheit bezüglich der Korrektheit vorausschauender Aussagen geben, weil diese auf zahlreichen Annahmen beruhen, die wiederum Risiken und Unsicherheiten unterliegen. Die folgenden wichtigen Faktoren können dazu führen, dass zukünftige Ergebnisse anders ausfallen als prognostiziert: Veränderungen der Wirtschafts- oder Branchenlage, Wettbewerb, inflationäre und deflationäre Entwicklung der Rohstoffkosten und sonstiger Inputkosten, Inflation und Deflation in Verbrauchermärkten, Energiekosten und die Versorgungslage, zeitlicher Verlauf und Höhe der Kapitalausgaben, zeitlicher Verlauf und Umsetzung von Preiserhöhungen für die Produkte des Unternehmens, Wertberichtigungen, Integration übernommener Unternehmen, internationale Betriebstätigkeit, Einführung neuer Produkte, Betriebsrationalisierungen, Steuerforderungen, Produkthaftung und sonstige Ansprüche, Rechtsstreitigkeiten sowie weitere Risiken, die in Mohawks Eingaben bei der SEC sowie in anderen Publikationen genauer erläutert werden.
Telefonkonferenz am Freitag, dem 6. November 2015, um 11:00 Uhr amerikanische Ostküstenzeit
Die Einwahlnummern sind 1-800-603-9255 für USA/Kanada und 1-706-634-2294 für internationale/lokale Anrufe. Konferenz-ID # 53645820. Bis Freitag, dem 4. Dezember 2015, kann ein Mitschnitt der Telefonkonferenz unter der Telefonnummer 855-859-2056 für US/lokale Anrufe und unter der Nummer +404-537-3406 für internationale/lokale Anrufe bei Eingabe der Konferenz-ID # 53645820 abgehört werden.
MOHAWK INDUSTRIES, INC.
UND TOCHTERGESELLSCHAFTEN
(ungeprüft)
Konsolidierte Gewinn- und Drei Neun
Verlustrechnung Monate Monate
zum zum
(Beträge in Tausend, 3. 27. 3. Oktober 27.
ausgenommen Angaben je Oktober September 2015 September
Aktie) 2015 2014 2014
Nettoumsatz $ 1.990.658 6.073.566 5.852.000
2.150.656
Umsatzkosten 1.489.252 1.434.236 4.285.090 4.239.411
Bruttogewinn 661.404 556.422 1.788.476 1.612.589
Vertriebs-, Verwaltungs- 372.670 342.729 1.200.152 1.045.913
und Gemeinkosten
Betriebsergebnis 288.734 213.693 588.324 566.676
Zinsaufwand 19.319 34.786 52.606 77.584
Sonstiger Aufwand 4.249 (2.374) 6.094 961
(Ertrag), netto
Gewinn vor 265.166 181.281 529.624 488.131
Ertragssteuern
Ertragssteueraufwand 49.463 30.021 104.643 102.957
Reingewinn 215.703 151.260 424.981 385.174
einschließlich
Minderheitsbeteiligungen
Auf 798 (6) 1.238 77
Minderheitsbeteiligungen
entfallender Reingewinn
(Verlust)
Auf Mohawk Industries, $ 214.905 151.266 423.743 385.097
Inc. entfallender
Reingewinn
Auf Mohawk Industries,
Inc. entfallender
unverwässerter Gewinn je
Aktie
Auf Mohawk Industries, $ 2,91 2,08 5,77 5,29
Inc. entfallender
unverwässerter Gewinn je
Aktie
Gewichtete, 73.915 72.864 73.384 72.814
durchschnittlich im Umlauf
befindliche Stammaktien -
unverwässert
Auf Mohawk Industries,
Inc. entfallender
verwässerter Gewinn je
Aktie
Auf Mohawk Industries, $ 2,89 2,06 5,73 5,25
Inc. entfallender
verwässerter Gewinn je
Aktie
Gewichtete, 74.438 73.376 73.907 73.332
durchschnittlich im Umlauf
befindliche Stammaktien -
verwässert
Sonstige
Finanzinformationen
(Beträge in Tausend)
Wertminderungen und $ 94.955 85.167 268.622 249.905
Abschreibungen
Investitionsaufwand $ 123.648 141.883 352.070 391.580
Konsolidierte Bilanzdaten
(Beträge in Tausend)
3. Oktober 27.
2015 September
2014
AKTIVA
Umlaufvermögen:
Barmittel und $ 110.716 105.569
Barmitteläquivalente
Forderungen, netto 1.340.650 1.209.557
Lagerbestand 1.621.154 1.640.487
Rechnungsabgrenzungspo 273.775 275.981
sten und sonstiges
Umlaufvermögen
Latente Ertragssteuern 152.899 137.220
Summe 3.499.194 3.368.814
Umlaufvermögen
Sachanlagen, netto 3.046.491 2.772.722
Firmenwert 2.280.722 1.668.520
Immaterielle 918.655 746.304
Vermögenswerte, netto
Latente Ertragssteuern und 319.420 145.100
sonstige langfristige
Vermögenswerte
Summe Aktiva $ 8.701.460
10.064.482
PASSIVA UND EIGENKAPITAL
Kurzfristige
Verbindlichkeiten:
Kurzfristiger Anteil $ 583.495
langfristiger 1.927.815
Verbindlichkeiten und
Commercial Paper
Verbindlichkeiten und 1.371.969 1.247.862
passive
Rechnungsabgrenzung
Summe kurzfristige 3.299.784 1.831.357
Verbindlichkeiten
Langfristige 1.263.176 1.806.821
Verbindlichkeiten
abzüglich kurzfristiger
Anteil
Latente Ertragssteuern und 723.489 486.764
sonstige langfristige
Verbindlichkeiten
Summe Passiva 5.286.449 4.124.942
Kündbare 22.150 -
Minderheitsanteile
Summe Eigenkapital 4.755.883 4.576.518
Summe Passiva und $ 8.701.460
Eigenkapital 10.064.482
Segmentinformationen Drei Zum bzw.
Monate für neun
zum Monate
endend am
(Beträge in Tausend) 3. 27. 3. Oktober 27.
Oktober September 2015 September
2015 2014 2014
Nettoumsatz:
Global Ceramic $ 791.538 779.842 2.301.168 2.271.660
Flooring NA 955.099 886.317 2.722.347 2.562.560
Flooring ROW 404.026 326.146 1.050.390 1.021.951
Interner Segmentumsatz (7) (1.647) (339) (4.171)
Konsolidierter $ 1.990.658 6.073.566 5.852.000
Nettoumsatz 2.150.656
Betriebsergebnis
(Aufwand):
Global Ceramic $ 120.055 101.254 326.571 268.320
Flooring NA 125.910 83.623 145.861 207.578
Flooring ROW 55.471 35.046 153.164 113.909
Konzern und (12.702) (6.230) (37.272) (23.131)
Eliminierungen
Konsolidiertes $ 288.734 213.693 588.324 566.676
Betriebsergebnis
Aktiva:
Global Ceramic $ 3.788.164
3.938.242
Flooring NA 3.195.904 2.641.171
Flooring ROW 2.699.255 2.033.718
Konzern und 231.081 238.407
Eliminierungen
Konsolidierte $ 8.701.460
Aktiva 10.064.482 Überleitung des Reingewinns
von Mohawk Industries, Inc.
zum bereinigten Reingewinn
von Mohawk Industries, Inc.
und zum bereinigten
verwässerten Gewinn je
Aktie von Mohawk
Industries, Inc.
(Beträge in Tausend,
ausgenommen Angaben je
Aktie)
Drei Neun
Monate Monate
zum zum
3. 27. 3. 27.
Oktober September Oktober September
2015 2014 2015 2014
Auf Mohawk Industries, Inc. $ 214.905 151.266 423.743 385.097
entfallender Reingewinn
Ausgleichsposten:
Restrukturierungs-, 12.770 14.013 43.784 36.907
Akquisitions-,
Integrations- und sonstige
Kosten
Bilanzierung nach 7.160 - 13.316 -
Erwerbsmethode (Bewertung
des Vorratsvermögens)
Beilegung von - 10.000 127.000 10.000
Rechtsstreitigkeiten und
Rückstellungen
Anleiherückkauf - 15.450 - 15.450
Darlehenskosten - 1.080 651 1.080
Ertragssteuern (12.940) (12.792) (62.984) (17.412)
Auf Mohawk Industries, Inc. $ 221.895 179.017 545.510 431.122
entfallender bereinigter
Reingewinn
Auf Mohawk Industries, Inc. $ 2,98 2,44 7,38 5,88
entfallender bereinigter,
verwässerter Gewinn je
Aktie
Gewichtete, 74.438 73.376 73.907 73.332
durchschnittlich im Umlauf
befindliche Stammaktien -
verwässert
Überleitung der
Gesamtschuld zur
Nettoschuld
(Beträge in Tausend)
3.
Oktober
2015
Kurzfristiger Anteil $
langfristiger 1.927.815
Verbindlichkeiten und
Commercial Paper
Langfristige 1.263.176
Verbindlichkeiten abzüglich
kurzfristiger Anteil
Abzüglich: Barmittel und 110.716
Barmitteläquivalente
Nettoverschuldung $
3.080.275
Überleitung des
Betriebsergebnisses zum
bereinigten EBITDA
(Beträge in Tausend) Vergangen
e zwölf
Drei Monate
Monate zum
zum
31. 4. April 4. Juli 3. 3. Oktober
Dezember 2015 2015 Oktober 2015
2014 2015
Betriebsergebnis $ 206.120 43.774 255.816 288.734 794.444
Sonstiger (Aufwand) Ertrag (9.737) 1.083 (2.928) (4.249) (15.831)
Auf (212) (158) (282) (798) (1.450)
Minderheitsbeteiligungen
entfallender Reinverlust
(Ertrag)
Wertminderungen und 95.665 85.656 88.011 94.955 364.287
Abschreibungen
EBITDA 291.836 130.355 340.617 378.642 1.141.450
Restrukturierungs-, 21.859 8.169 17.275 11.690 58.993
Akquisitions-,
Integrations- und sonstige
Kosten
Bilanzierung nach - - 6.156 7.160 13.316
Erwerbsmethode (Bewertung
des Vorratsvermögens)
Beilegung von - 125.000 - - 125.000
Rechtsstreitigkeiten und
Rückstellungen
Bereinigtes EBITDA $ 313.695 263.524 364.048 397.492 1.338.759
Nettoschuld zu bereinigtem 2,3
EBITDA
Überleitung des
Nettoumsatzes zum
Nettoumsatz bei konstanten
Wechselkursen
(Beträge in Tausend)
Drei Neun
Monate Monate
zum zum
3. 27. 3. 27.
Oktober September Oktober September
2015 2014 2015 2014
Nettoumsatz $ 1.990.658 6.073.566 5.852.000
2.150.656
Bereinigung des 131.068 - 408.745 -
Nettoumsatzes bei
konstanten Wechselkursen
Nettoumsatz bei konstanten $ 1.990.658 6.482.311 5.852.000
Wechselkursen 2.281.724
Überleitung des
Nettoumsatzes zum
Proforma-Nettoumsatz 2015
bei konstanten
Wechselkursen, ohne
Akquisitionsvolumen 2015 Q3
(Beträge in Tausend)
Drei
Monate
zum
3. 27.
Oktober September
2015 2014
Nettoumsatz $ 1.990.658
2.150.656
Bereinigung des 131.068 -
Nettoumsatzes bei
konstanten Wechselkursen
Abzüglich: Auswirkungen des (178.560) -
Akquisitionsvolumens 2015
Q3
Proforma-Nettoumsatz 2015 $ 1.990.658
bei konstanten 2.103.164
Wechselkursen, ohne
Akquisitionsvolumen
Überleitung des
Nettosegmentumsatzes zum
Nettosegmentumsatz bei
konstanten Wechselkursen
(Beträge in Tausend)
Drei
Monate
zum
Global Ceramic 3. 27.
Oktober September
2015 2014
Nettoumsatz $ 791.538 779.842
Bereinigung des 75.785 -
Nettosegmentumsatzes bei
konstanten Wechselkursen
Nettosegmentumsatz bei $ 867.323 779.842
konstanten Wechselkursen
Überleitung des
Nettosegmentumsatzes zum
Proforma-Nettosegmentumsatz
2015 bei konstanten
Wechselkursen, ohne
Akquisitionsvolumen 2015 Q3
(Beträge in Tausend)
Drei
Monate
zum
Global Ceramic 3. 27.
Oktober September
2015 2014
Nettoumsatz $ 791.538 779.842
Bereinigung des 75.785 -
Nettosegmentumsatzes bei
konstanten Wechselkursen
Abzüglich: Auswirkungen des (26.827) -
Akquisitionsvolumens 2015
Q3
Proforma-Nettosegmentumsatz $ 840.496 779.842
2015 bei konstanten
Wechselkursen, ohne
Akquisitionsvolumen
Überleitung des
Nettosegmentumsatzes zum
Proforma-Nettosegmentumsatz
2015 bei konstanten
Wechselkursen, ohne
Akquisitionsvolumen 2015 Q3
(Beträge in Tausend)
Drei
Monate
zum
Flooring NA 3. 27.
Oktober September
2015 2014
Nettoumsatz $ 955.099 886.317
Bereinigung des - -
Nettosegmentumsatzes bei
konstanten Wechselkursen
Abzüglich: Auswirkungen des (37.779) -
Akquisitionsvolumens 2015
Q3
Proforma-Nettosegmentumsatz $ 917.320 886.317
2015 bei konstanten
Wechselkursen, ohne
Akquisitionsvolumen
Überleitung des
Nettosegmentumsatzes zum
Nettosegmentumsatz bei
konstanten Wechselkursen
(Beträge in Tausend)
Drei
Monate
zum
Flooring ROW 3. 27.
Oktober September
2015 2014
Nettoumsatz $ 404.026 326.146
Bereinigung des 55.283 -
Nettosegmentumsatzes bei
konstanten Wechselkursen
Nettosegmentumsatz bei $ 459.309 326.146
konstanten Wechselkursen
Überleitung des
Nettosegmentumsatzes zum
Proforma-Nettosegmentumsatz
2015 bei konstanten
Wechselkursen, ohne
Akquisitionsvolumen 2015 Q3
(Beträge in Tausend)
Drei
Monate
zum
Flooring ROW 3. 27.
Oktober September
2015 2014
Nettoumsatz $ 404.026 326.146
Bereinigung des 55.283 -
Nettosegmentumsatzes bei
konstanten Wechselkursen
Abzüglich: Auswirkungen des (113.955) -
Akquisitionsvolumens 2015
Q3
Proforma-Nettosegmentumsatz $ 345.354 326.146
2015 bei konstanten
Wechselkursen, ohne
Akquisitionsvolumen
Überleitung des
Bruttogewinns zum
bereinigten Bruttogewinn
(Beträge in Tausend)
Drei
Monate
zum
3. 27.
Oktober September
2015 2014
Bruttogewinn $ 661.404 556.422
Bereinigung des
Bruttogewinns:
Restrukturierungs-, 7.291 7.261
Akquisitions-,
Integrations- und sonstige
Kosten
Bilanzierung nach 7.160 -
Erwerbsmethode (Bewertung
des Vorratsvermögens)
Bereinigter Bruttogewinn $ 675.855 563.683
Bereinigter Bruttogewinn in (31,4 %) (28,3 %)
Prozent des Nettoumsatzes
Überleitung der Vertriebs-,
Verwaltungs- und
Gemeinkosten zu den
bereinigten Vertriebs-,
Verwaltungs- und
Gemeinkosten
(Beträge in Tausend)
Drei
Monate
zum
3. 27.
Oktober September
2015 2014
Vertriebs-, Verwaltungs- $ 372.670 342.729
und Gemeinkosten
Bereinigung der Vertriebs-,
Verwaltungs- und
Gemeinkosten:
Restrukturierungs-, (5.479) (6.752)
Akquisitions-,
Integrations- und sonstige
Kosten
Beilegung von - (10.000)
Rechtsstreitigkeiten und
Rückstellungen
Bereinigte Vertriebs-, $ 367.191 325.977
Verwaltungs- und
Gemeinkosten
Bereinigte Vertriebs-, (17,1 %) (16,4 %)
Verwaltungs- und
Gemeinkosten in Prozent des
Nettoumsatzes
Überleitung des
Betriebsergebnisses zum
bereinigten
Betriebsergebnis
(Beträge in Tausend)
Drei
Monate
zum
3. 27.
Oktober September
2015 2014
Betriebsergebnis $ 288.734 213.693
Bereinigung des
Betriebsergebnisses:
Restrukturierungs-, 12.770 14.013
Akquisitions-,
Integrations- und sonstige
Kosten
Beilegung von - 10.000
Rechtsstreitigkeiten und
Rückstellungen
Bilanzierung nach 7.160 -
Erwerbsmethode (Bewertung
des Vorratsvermögens)
Bereinigtes $ 308.664 237.706
Betriebsergebnis
Bereinigtes (14,4 %) (11,9 %)
Betriebsergebnis in Prozent
des Nettoumsatzes
Überleitung des bereinigten
Betriebsergebnisses bei
konstanten Wechselkursen
(Beträge in Tausend)
Drei
Monate
zum
3. 27.
Oktober September
2015 2014
Betriebsergebnis $ 288.734 213.693
Bereinigung des
Betriebsergebnisses:
Restrukturierungs-, 12.770 14.013
Akquisitions-,
Integrations- und sonstige
Kosten
Beilegung von - 10.000
Rechtsstreitigkeiten und
Rückstellungen
Bilanzierung nach 7.160 -
Erwerbsmethode (Bewertung
des Vorratsvermögens)
Bereinigung des 21.392 -
Betriebsergebnisses bei
konstanten Wechselkursen
Bereinigtes $ 330.056 237.706
Betriebsergebnis bei
konstanten Wechselkursen
Überleitung des
Segmentbetriebsergebnisses
zum bereinigten
Segmentbetriebsergebnis
(Beträge in Tausend)
Drei
Monate
zum
Global Ceramic 3. 27.
Oktober September
2015 2014
Betriebsergebnis $ 120.055 101.254
Bereinigung des
Segmentbetriebsergebnisses:
Restrukturierungs-, 118 4.248
Akquisitions-,
Integrations- und sonstige
Kosten
Bilanzierung nach 949 -
Erwerbsmethode (Bewertung
des Vorratsvermögens)
Bereinigtes $ 121.122 105.502
Segmentbetriebsergebnis
Bereinigtes (15,3 %) (13,5 %)
Betriebsergebnis in Prozent
des Nettoumsatzes
Überleitung des
Segmentbetriebsergebnisses
zum bereinigten
Segmentbetriebsergebnis bei
konstanten Wechselkursen
(Beträge in Tausend)
Drei
Monate
zum
Global Ceramic 3. 27.
Oktober September
2015 2014
Betriebsergebnis $ 120.055 101.254
Bereinigung des
Segmentbetriebsergebnisses:
Restrukturierungs-, 118 4.248
Akquisitions-,
Integrations- und sonstige
Kosten
Bilanzierung nach 949 -
Erwerbsmethode (Bewertung
des Vorratsvermögens)
Bereinigung des 12.701 -
Betriebsergebnisses bei
konstanten Wechselkursen
Bereinigtes $ 133.823 105.502
Segmentbetriebsergebnis bei
konstanten Wechselkursen
Überleitung des
Segmentbetriebsergebnisses
zum bereinigten
Segmentbetriebsergebnis
(Beträge in Tausend)
Drei
Monate
zum
Flooring NA 3. 27.
Oktober September
2015 2014
Betriebsergebnis $ 125.910 83.623
Bereinigung des
Segmentbetriebsergebnisses:
Restrukturierungs-, 5.148 10.578
Akquisitions-,
Integrations- und sonstige
Kosten
Bilanzierung nach 1.527 -
Erwerbsmethode (Bewertung
des Vorratsvermögens)
Bereinigtes $ 132.585 94.201
Segmentbetriebsergebnis
Bereinigtes (13,9 %) (10,6 %)
Betriebsergebnis in Prozent
des Nettoumsatzes
Überleitung des
Segmentbetriebsergebnisses
zum bereinigten
Segmentbetriebsergebnis
(Beträge in Tausend)
Drei
Monate
zum
Flooring ROW 3. 27.
Oktober September
2015 2014
Betriebsergebnis $ 55.471 35.046
Bereinigung des
Segmentbetriebsergebnisses:
Restrukturierungs-, 4.030 8.437
Akquisitions-,
Integrations- und sonstige
Kosten
Bilanzierung nach 4.683 -
Erwerbsmethode (Bewertung
des Vorratsvermögens)
Bereinigtes $ 64.184 43.483
Segmentbetriebsergebnis
Bereinigtes (15,9 %) (13,3 %)
Betriebsergebnis in Prozent
des Nettoumsatzes
Überleitung des
Segmentbetriebsergebnisses
zum bereinigten
Segmentbetriebsergebnis bei
konstanten Wechselkursen
(Beträge in Tausend)
Drei
Monate
zum
Flooring ROW 3. 27.
Oktober September
2015 2014
Betriebsergebnis $ 55.471 35.046
Bereinigung des
Segmentbetriebsergebnisses:
Restrukturierungs-, 4.030 8.437
Akquisitions-,
Integrations- und sonstige
Kosten
Bilanzierung nach 4.683 -
Erwerbsmethode (Bewertung
des Vorratsvermögens)
Bereinigung des 8.691 -
Betriebsergebnisses bei
konstanten Wechselkursen
Bereinigtes $ 72.875 43.483
Segmentbetriebsergebnis bei
konstanten Wechselkursen
Überleitung der Einnahmen
aus laufendem Betrieb,
einschließlich
Minderheitsbeteiligungen,
vor Einkommenssteuer, zu
bereinigten Einnahmen aus
laufendem Betrieb,
einschließlich
Minderheitsbeteiligungen,
vor Einkommenssteuer
(Beträge in Tausend)
Drei
Monate
zum
3. 27.
Oktober September
2015 2014
Gewinn vor Ertragssteuern $ 265.166 181.281
Minderheitsbeteiligungen (798) 6
Bereinigung des Gewinns aus
laufendem Betrieb vor
Ertragssteuern:
Restrukturierungs-, 12.770 14.013
Akquisitions-,
Integrations- und sonstige
Kosten
Bilanzierung nach 7.160 -
Erwerbsmethode (Bewertung
des Vorratsvermögens)
Beilegung von - 10.000
Rechtsstreitigkeiten und
Rückstellungen
Anleiherückkauf - 15.450
Darlehenskosten - 1.080
Bereinigter Gewinn vor $ 284.298 221.830
Ertragssteuern
Überleitung von
Ertragssteueraufwand zu
bereinigtem
Ertragssteueraufwand
(Beträge in Tausend)
Drei
Monate
zum
3. 27.
Oktober September
2015 2014
Ertragssteueraufwand $ 49.463 30.021
Ertragssteuerauswirkung der 12.940 12.792
Bereinigungsfaktoren
Bereinigter $ 62.403 42.813
Ertragssteueraufwand
Bereinigter (21,9 %) (19,3 %)
Ertragssteuersatz
Das Unternehmen hält es für
sich und für Investoren für
sinnvoll, soweit
zutreffend, die GAAP- und
die vorstehenden
Nicht-GAAP-Werte
durchzusehen, um die
Leistung des Unternehmens
für die Planung und
Prognostizierung kommender
Zeiträume einzuschätzen zu
können. Insbesondere hält
das Unternehmen den
Ausschluss der Auswirkungen
von Restrukturierungs-,
Akquisitions-,
Integrations- und sonstiger
Kosten, Beilegung von
Rechtsstreitigkeiten und
Rückstellungen sowie
Acquisitions Purchase
Accounting (Neubewertung
der Bestände) für
zweckmäßig, da Investoren
dadurch eine
vergleichbarere Basis für
die Beurteilung unserer
Leistungen in verschiedenen
Zeiträumen zur Verfügung
steht.
Kontakt:
Frank H. Boykin
Chief Financial Officer
(706) 624-2695