Mercury Computer Systems, Inc.

Zusammenarbeit zwischen Mercury Computer Systems und IBM bei der Entwicklung zellprozessorbasierter Systeme

Chelmsford, Massachusetts (ots/PRNewswire) -

- Abkommen mit IBM zur Integration revolutionärer Zellprozessoren in  Computersysteme für Anwendungen aus den Bereichen Verteidigung, Biowissenschaft, Seismik und Industrie

Mercury Computer Systems, Inc. (NASDAQ: MRCY) gab heute die zukünftige  Zusammenarbeit mit IBM bei der Integration von Zellmikroprozessor-Technologie  bei neuen, bahnbrechenden Computersystemen für datenintensive Anwendungen  bekannt. Das Unternehmen ist das erste ausserhalb der Spielindustrie, welches  das Zellmikroprozessor-Technologiedesign von IBM nutzt.

Diese Kooperation ermöglicht Mercury Zugang zu den umfassenden technologischen Kapazitäten von IBM durch die IBM Engineering and Technology  Services Group. Zu Anfang will Mercury die Zellmikroprozessortechnologie in  verschiedenste zukünftige Produkte integrieren und damit die  Rechnerperformance der Kundenanwendungen des Unternehmens drastisch  verbessern. Durch die Verwendung von Zelltechnologie beabsichtigt Mercury,  anspruchsvolle Anwendungen wie z. B. aus den Bereichen Radar, Sonar,  Kernspinresonanztomografie, Computertomografie, digitales Röntgen u.a.  erheblich zu verbessern und ihre Leistungsfähigkeit zu erhöhen.

Mercury wird zusammen mit Ingenieuren der IBM-Abteilung Engineering and  Technology Services an der Entwicklung von Produkten mit erheblich  verbesserter Leistung für grafikintensive Arbeit und computerintensive  Anwendungen arbeiten. Die optimierten zellbasierten Produkte sollen sowohl in  derzeitigen als auch in neuen Anwendungen aus dem medizinischen Bereich, aus Industrieinspektion, Luft- und Raumfahrt, Verteidigung, Seismik und Telekommunikation Anwendung finden. Durch die neuen Sensorkapazitäten dieser  Märkte erhöht sich das zu verarbeitende Volumen verfügbarer Daten enorm. So  kann beispielsweise durch die Anwendung von Zelltechnologie im medizinischen  Bereich eine deutlich höhere Bildqualität erzielt werden, sodass Krankheiten  eher erkannt werden und möglicherweise Leben gerettet werden können.

"Die enormen Leistungsvorteile der Zellprozessoren versetzen Mercury in  die Lage, eine noch grössere Bandbreite computerintensiver Herausforderungen  für unsere Kunden anzugehen", erklärte Jay Bertelli, President und Chief  Executive Officer, Mercury Computer Systems, Inc. "Unsere Zusammenarbeit mit  IBM, einem führenden Unternehmen hochentwickelter Technologien, unterstreicht den Einsatz unseres Hauses für Innovation, indem es uns ermöglicht, internes  und externes Fachwissen effektiv zu nutzen."

Der von IBM, Toshiba und Sony Group entwickelte Zellprozessor ist eine  bahnbrechende, architektonische Entwicklung aus acht synergistischen  Elementen sowie einem Power-Architecture(TM)-basierten Kern, der  unübertroffene Leistungsfähigkeit in zahlreichen computerintensiven  Anwendungen liefert. Der Zellprozessor verfügt den anfänglichen Hardwaretests zufolge über eine Spitzenleistung von über 200 GFLOPS, d.h. 200 Milliarden  Flieskommazahlen-Operationen pro Sekunde.

Die Initiative von IBM und Mercury ermöglicht einen wirksamen Einsatz der  IBM Engineering and Technology Services Organisation und verschafft Mercury  einzigartigen Zugang zur Zellprozessortechnologie, wodurch die renommierte  technische Fachkompetenz des Unternehmens noch gesteigert wird. Als führender Anbieter hochtechnisierter, integrierter Computerlösungen konzentriert sich  Mercury weiterhin darauf, den Anforderungen seiner OEM-Kunden durch ein sich  stets weiterentwickelndes, umfangreiches Produkt- und Serviceangebot gerecht  zu werden.

"Wir freuen uns, gemeinsam mit Mercury Spitzencomputersysteme zu entwickeln, die auf der revolutionären Zellarchitektur basieren", erklärte  Raj S. Desai, Vice President, IBM Engineering and Technology Services. "IBM  und sein erstklassiges Ingenieursteam widmet sich der Kooperation mit  innovativen Unternehmen wie Mercury, um eine neue Generation von  Computersystemen herzustellen, von denen Unternehmen der ganzen Welt  profitieren werden."

IBM

IBM ist das grösste IT-Unternehmen der Welt und seit 80 Jahren führend  bei der Innovation von Unternehmen. Mit den Ressourcen der gesamten IBM- Unternehmensstruktur und wichtiger IBM-Geschäftspartner verfügt das Haus über  ein umfassendes Angebot an Serviceleistungen, Lösungen und Technologien, das  es sowohl kleinen als auch grossen Kunden ermöglicht, die Leistungsfähigkeit  ihrer Betriebe zu steigern und das neu entstehende "On Demand Environment"  voll zu nutzen. Weitere Informationen über IBM erhalten Sie unter  www.ibm.com.

Mercury Computer Systems, Inc.

Mercury Computer Systems, Inc. (NASDAQ: MRCY) ist der führende Anbieter  hochleistungsfähiger Computersysteme für eingebettete digitale Signal- und  Bildverarbeitung in Echtzeit. Mercury-Produkte sind ausschlaggebend für  zahlreiche, vielfältige Anwendungen, da sie Sensordaten in Informationen für  Analyse und Auswertung umwandeln. Bei militärischen Aufklärungs- und  Überwachungsplattformen verarbeiten die Systeme des Unternehmens geheime  Radar-, Sonar- und Signaldaten in Echtzeit. Die Systeme von Mercury werden  ausserdem im Bereich der Medizin in modernsten diagnostischen Imaging-Geräten  für Kernspinresonanztomografie, Positronenemissionstomografie und digitales  Röntgen sowie für Halbleiter-Imaging-Anwendungen wie der Erzeugung von  Fotomasken und Waferüberprüfung verwendet. Mercury liefert hochentwickelte Software für 3D-Image-Processing und Visualisierung sowie optimierte Systeme für verschiedene Endmärkte, darunter  Bio- und Geowissenschaft sowie Simulation. Des Weiteren produziert das  Unternehmen Radiofrequenz-Produkte (RF) für verbesserte  Kommunikationsfähigkeit bei militärischen und kommerziellen Anwendungen.

Das in Chelmsford, im US-Bundesstaat Massachusetts ansässige Unternehmen  beliefert Kunden in Nordamerika, Europa und Asien durch Direktverkauf sowie  durch ein Netz aus Niederlassungen und Vertriebshändlern. Besuchen Sie die  Mercury-Website im Internet unter www.mc.com/cell.

Zukunftsorientierte Safe-Harbor-Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält bestimmte zukunftsorientierte Aussagen  ("forward-looking statements") entsprechend der Definition dieses Begriffs im  Private Securities Litigation Reform Act von 1995, darunter diejenigen, die  sich auf die Beziehung zwischen Mercury und IBM Corporation sowie auf  Produkte und Serviceleistungen, die aus besagter Beziehung entstehen können, beziehen. Diese Aussagen sind durch die Verwendung von Wörtern wie "möglicherweise", "werden", "sollten", "geplant", "erwartet", "prognostiziert", "weiterhin", "schätzt", "Projekt", "beabsichtigt" und  ähnliche Begriffe zu erkennen. Diese zukunftsorientierten Aussagen beinhalten  Risiken und Ungewissheiten, die dazu führen können, dass tatsächliche  Ergebnisse wesentlich von den erwarteten oder prognostizierten abweichen. Zu  besagten Risiken und Ungewissheiten zählen, ohne Anspruch auf  Vollständigkeit, allgemeine Wirtschafts- und Geschäftsbedingungen,  Auswirkungen kontinuierlicher geopolitischer Unruhen und regionaler  Konflikte, des Wettbewerbs, technologischer Veränderungen, Verzögerungen bei  der Fertigstellung von Ingenieurs- und Fertigungsprogrammen, anhaltender  Erfolg bei technologischem Fortschritt und Lieferung technologischer Innovationen, kontinuierliche Finanzierung von Verteidigungsprogrammen sowie  die zeitliche Koordination dieser Finanzierung, Marktakzeptanz der Produkte  des Unternehmens, Engpässe bei der Verfügbarkeit von Komponenten,  Produktions- und Lieferverzögerungen aufgrund von Aspekten der  Leistungsqualität aussortierter Komponenten sowie, als Lieferfirma der US- Regierung, die Auswirkungen von Beschaffungsregeln und -vorschriften sowie  die mögliche Auferlegung von Geldbussen und Sanktionen oder die Beendigung  der Verträge des Unternehmens, falls das Unternehmen die entsprechenden  Gesetze oder Vorschriften missachten würde. Zu diesen Risiken und  Ungewissheiten zählen des Weiteren zusätzliche Risikofaktoren, wie sie in den  kürzlich bei der US-amerikanischen Securities and Exchange Commission  hinterlegten Unterlagen des Unternehmens, darunter der vierteljährliche  Bericht in Formular 10-Q für das am 31. März 2005 beendete Quartal, dargelegt  sind. Das Unternehmen warnt die Leser, sich nicht in unangemessener Weise auf diese zukunftsorientierten Aussagen zu verlassen, die sich ausschliesslich  auf den Zeitpunkt beziehen, zu dem sie veröffentlicht werden. Das Unternehmen  verpflichtet sich nicht, zukunftsorientierte Aussagen zu aktualisieren, um  Ereignisse oder Umstände nach dem Zeitpunkt darzulegen, zu dem diese Aussagen gemacht wurden.

Ansprechpartner:
        Kathy Donahue                                         Lisa Lanspery
        Public Relations Manager                        Media Relations
        Mercury Computer Systems, Inc.              IBM
        +1-978-967-1126                                      +1-646-263-3678
        kdonahue@mc.com                                      lisalans@us.ibm.com

IBM(R) und das IBM-Logo sind Markenzeichen oder eingetragene Markenzeichen von International Business Machines in den Vereinigten Staaten  von Amerika und/oder anderen Ländern. Die erwähnten Produkt- und Firmennamen  können Markennamen und/oder registrierte Markennamen ihrer jeweiligen Inhaber  sein.

Website: www.mc.com
                    www.mc.com/cell
                    www.ibm.com

ots Originaltext: Mercury Computer Systems, Inc.

Pressekontakt:
Kathy Donahue, Public Relations Manager, Mercury Computer Systems,
Inc., +1-978-967-1126, kdonahue@mc.com; oder Lisa Lanspery, Media
Relations, IBM, +1-646-263-3678, lisalans@us.ibm.com
Foto: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20030930/MERCURYCSLOGO
AP Archive: http://photoarchive.ap.org  PRN Photo Desk
photodesk@prnewswire.com

Weitere Meldungen: Mercury Computer Systems, Inc.