PHOTOMED Solarien Verband Schweiz

Studie: Positiver Effekt des Solariums zur Vorbräunung bewiesen - Bildung der Lichtschwiele bestätigt

Zürich (ots) - Mit einer neuen Methode (konfokale
Laser-Scanning-Mikroskopie) gelingt es, in die menschliche Haut
hineinzuschauen, ohne diese zu verletzen. Das machten sich die
Forscher der Universität Bochum zunutze. Sie untersuchten 3 Wochen
lang bei Freiwilligen, die in dieser Zeit 6 Besonnungen auf der
Sonnenbank erhielten, welche Wirkungen das UV-Licht auf die
Verdickung der Hornschicht der Oberhaut hat.

Dazu wurden spezielle Stellen der Haut für die UV-Bestrahlung freigegeben, andere abgedeckt, so dass kein UV-Licht an diese Kontrollstellen kommen konnte.

Die Hornschichtdicke der Hautstellen, an die UV-Licht herankam, war nach der UV-Expositionszeit gegenüber den Kontrollstellen messbar dicker geworden. Als Ergebnis formulierten die Forscher, dass die Photoadaptation (Anpassung der Haut an die UV-Strahlung) nicht nur durch die Pigmentbildung, sondern durch die Verdickung der Hornschicht der Oberhaut erfolgt.

Natürlicher Lichtschutz bis Faktor 4

Die Photobiologen nennen diesen Effekt seit langem Lichtschwiele, die bis zu einem Faktor 4 für Lichtschutz sorgt.

Viele Mediziner haben bislang bestritten, dass dieser Effekt tatsächlich existiert und behaupten, dass diese Art der Vorbereitung der Haut auf den Urlaub durch Vorbräunung nicht möglich ist. Jetzt werden sie ihren Standpunkt zu überdenken haben.

Es ist also wünschenswert, wenn sich künftig mehr Menschen die notwendige Vorbräune als natürlichen Schutz für die ersten Sonnenurlaubstage in den Sonnenstudios holen.

Über den PHOTOMED Solarien Verband Schweiz

Der offizielle Verband der Schweizer Solarienbranche klärt in fachlich korrekten Ausführungen über die biopositiven Wirkungen der UV-Bestrahlung, und auch über Risiken der Besonnung auf. Er vertritt den Grossteil der bedienten und selbstbedienten Sonnenstudios in der Schweiz.

ots Originaltext: PHOTOMED Solarien Verband Schweiz

Kontakt: