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Hospitalier Pitie Salpetriere

Bewiesene, klinische Erfolge durch Wiederbehandlung mit PegIntron und Rebetol Kombinationstherapie bei schwer zu behandelnden Hepatitis C Patienten

Paris (ots/PRNewswire)

- PegIntron erreicht SVR bei signifikanter Anzahl von Patienten,
bei denen vorherige Therapie erfolglos war
Vorläufige Ergebnisse einer bedeutenden, laufenden, klinischen
Studie zeigten, dass ein signifikanter Anteil von Patienten, die
chronisch mit dem Hepatitis C Virus (HCV) infiziert sind und bei
denen vorherige Therapien kein Ergebnis erbrachten, einen Sustained
Viral Response (SVR)(anhaltende, virale Reaktion) erreichten, wenn
diese mit einer auf dem Gewicht basierenden PegIntron(R)
(Peginterferon alfa-2b) und Rebetol(R) (Ribavirin)
Kombinationstherapie behandelt wurden. Die Ergebnisse der ersten
Behandlungsphase der EPIC(3)(Evaluierung von PegIntron bei der
Kontrolle von Hepatitis C Zirrhose) Studie(1), eine gross angelegte,
globale, klinische Multicenter-Studie mit etwa 2.200 Patienten an
etwa 140 Standorten weltweit, wurden gestern bei einem Vortrag auf
dem 40. Jahrestreffen der European Association for the Study of the
Liver (EASL) präsentiert.
Patienten, die Non-Responder waren (die keine Reaktion zeigten)
oder jene, die nach irgendeiner vorherigen Therapie auf
Interferon-Basis einen Rückfall erlitten hatten, erhielten während
bis zu 48 Wochen eine PegIntron (1,5 mcg/kg/Woche) und Rebetol
(800-1.400 mg/Tag) Kombinationstherapie auf Gewichtsbasis. Von den
ersten 978 registrierten Teilnehmern der EPIC(3) Studie erreichten 21
Prozent einen SVR, der als nicht nachweisbares Virus (HCV-RNA
negativ) sechs Monate nach dem Ende der Therapie definiert war. Das
entspricht fast der doppelten SVR Rate von 12 Prozent bei Patienten,
die mit Peginterferon alfa-2a und Ribavirin wiederbehandelt wurden
und die bei einer ähnlichen Patientenpopulation (HALT-C Studie)(2)
berichtet wurde.
"Patienten, bei denen eine vorherige HCV Therapie keinen Erfolg
hatte, brauchen sinnvolle Behandlungsoptionen", sagte Prof. Thierry
Poynard, M.D., Hopital Pitie-Salpetriere und einer der Leiter der
EPIC(3) Studie. "Unsere Forschung zeigt, dass diese Gruppe von schwer
zu behandelnden Patienten erfolgreich mit der PegIntron und Rebetol
Kombinationstherapie wiederbehandelt werden kann."
Zusätzlich zur Überprüfung, ob PegIntron und Rebetol einen SVR bei
Patienten erzielen können, bei denen eine vorherige Therapie
erfolglos war, evaluierten die Forscher auch die Fähigkeit zu einem
Early Virologic Response (EVR) (frühe, virologische Reaktion),
definiert als >2 log10 Rückgang oder nicht nachweisbare HCV-RNA in
Woche 12, um die Wahrscheinlichkeit vorauszusagen, mit der ein SVR
bei diesen Patienten erreicht werden könnte. Von jenen Patienten, die
einen EVR erreichten, erlangten 36 Prozent einen SVR: 57 Prozent von
jenen mit einer nicht nachweisbaren HCV-RNA in Woche 12 erreichten
einen SVR, aber nur 4 Prozent von jenen mit nachweisbarer
Virusbelastung in Woche 12. Patienten, die Non-Responders waren oder
einen Rückfall erlitten, sowie mit einer nicht nachweisbaren HCV-RNA
in Woche 12, wiesen die gleiche Wahrscheinlichkeit auf, einen SVR zu
erzielen (56 versus 57 Prozent). Die Ergebnisse von EPIC(3) zeigten,
dass zusätzlich zu Patienten mit nicht nachweisbarer HCV-RNA in Woche
12, eine Wiederbehandlung ebenfalls für Patienten mit anderen
Schlüsselfaktoren eine gute Option sein könnte, die für den Response
von Bedeutung sind:
- Der SVR war bei Patienten mit dem Virus Genotyp 2 oder 3 (56
      Prozent) höher als bei Patienten des Virus Genotyp 1 (14 Prozent)
      (p<0,01); Genotyp 1 ist die am schwierigsten zu behandelnde Form von
      Hepatitis C.
    - Der SVR war bei jenen Patienten höher, die nach einer vorangegangenen
      Therapie einen Rückfall erlitten hatten (41 Prozent) gegenüber
      Patienten, die Non-Responders waren (14 Prozent) (p<0,01).
    - Der SVR war bei Patienten mit F2/3 (leichter bis moderater) Fibrose
      (26 Prozent) gegenüber Patienten mit F4 (fortgeschrittener) Fibrose
      (15 Prozent)(p<0,01) höher.
"Wir machen weiterhin Fortschritte in der Behandlung von Hepatitis
C und verfügen heute über verbesserte Produkte und
Behandlungsmethoden. Dennoch bleibt es eine Herausforderung, diese
Krankheit zu besiegen", sagte Poynard. "Wir wissen, dass manche HCV
Patienten mit den derzeit verfügbaren Therapien mit dem Virus nicht
fertig werden können. Im Zuge von EPIC(3) suchen wir nach Wegen, ein
Fortschreiten der Lebererkrankung bei diesen Patienten zu verhindern,
indem wir eine niedrig dosierte PegIntron Erhaltungstherapie
einsetzen. Unser Ziel ist es, diese Patienten gesund zu erhalten, bis
die nächste Generation von HCV Produkten verfügbar sein wird".
Näheres über die EPIC(3) Studie
Die EPIC(3) Studie besteht im Wesentlichen aus drei Studienteilen,
im Zuge derer die PegIntron und Rebetol Kombinationstherapie
evaluiert wird. Die Studie umfasst: 1) eine Studie an Patienten, bei
denen eine vorherige Therapie scheiterte mit anhaltender,
virologischer Reaktion (SVR) als der klinische Endpunkt für Patienten
mit F2-4 Fibrose; 2) eine Studie zur Verbesserung der Leberhistologie
bei der Langzeittherapie von Patienten mit F2-3 Fibrose; und 3) eine
Studie zur Verbesserung der klinischen Endpunkte bei
Zirrhose-Patienten (sowohl Non-Responders als auch vorher
unbehandelte Patienten).
Die EPIC(3) Studie wird in einer ersten Behandlungsphase etwa
2.200 Patienten einbeziehen, die an Fibrose (aber nicht an Zirrhose)
leiden, sowie, in einer zweiten, langfristigen Phase der
Erhaltungsbehandlung (drei bis fünf Jahre) etwa 1.700 Patienten, die
entweder nicht auf die Behandlung in der ersten Phase reagiert haben
und/oder an Zirrhose leiden.
Erste Behandlungsphase: HCV Patienten mit F 2-4 Fibrose (leichte
bis fortgeschrittene Narbenbildung, aber nicht Zirrhose) die nicht
reagiert haben oder die einen Rückfall erlitten haben nach einer
vorangegangenen Behandlung mit Interferontherapie mit oder ohne
Ribavirin, werden mit PegIntron auf Gewichtsbasis wiederbehandelt
(1,5 mcg/kg/Woche) und Rebetol (800-1.400 mg/Tag)
Kombinationstherapie während 48 Wochen.
Erhaltungsbehandlungsphase: Patienten, die entweder in der ersten
Behandlungsphase nicht reagiert haben und/oder an Zirrhose leiden,
werden einer niedrig dosierten, auf das Gewicht bezogenen PegIntron
Langzeit-Erhaltungstherapie (0,5 mcg/kg/Woche) unterzogen. Die Studie
wird bewerten, ob eine Erhaltungsdosis an PegIntron Monotherapie vor
der lebensbedrohlichen, vom Virus verursachten Lebererkrankung von
Patienten im fortgeschrittenen Stadium schützen oder diese
hinauszögern kann.
Die EPIC(3) Studie wird vom Schering-Plough Research Institute
gesponsert und wird in den Vereinigten Staaten, Europa, Lateinamerika
und im Fernen Osten durchgeführt.
Die 2.100 Betten zählende Groupe Hospitalier Pitie-Salpetriere ist
das grösste Krankenhaus in Frankreich und umfasst 20
Forschungsinstitute. Pro Jahr werden hier mehr als 500.000 Patienten
behandelt. Seine Fakultät setzt sich aus 110 ordentlichen Professoren
für Medizin zusammen. Neben seinem Wirken im Dienste des
französischen Volkes werden am Krankenhaus auch 600 Studenten der
Universite Paris VI ausgebildet.
    Bezugsquellennachweis:
    (1) Poynard T, Schiff E, Terg R, Goncales F, Diago M, Reichen J,
        Moreno R, Bedossa P, Burroughs M, Albrecht J. Sustained Virologic
        Response (SVR) In the EPIC(3) Trial: Week Twelve Virology Predicts
        SVR in Previous Interferon/Ribavirin Treatment Failures Receiving
        PegIntron/Rebetol (PR) Weight Based Dosing (WBD). Oral presentation.
        Sunday, April 17: 40th Annual Meeting of the European Association for
        the Study of Liver (EASL), Paris, France, April 14-17, 2005.
    (2) DiBisceglie A, Division of Gastroenterogy and Hepatology, St Louis
        University School of Medicine, St Louis, MO. Results of HALT-C Trial;
        Digestive Disease Week 2003 Conference, Orlando, FL, USA, May 17-23,
        2003.

Pressekontakt:

Professor Thierry Poynard, Fax: +33-1-45-86-20-22,
tpoynard@teaser.fr; oder Molly Watson von Ritz Communications,
+1-413-454-3926, Büro: +1-413-568-5794