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University of Bari

Studie zeigt Sirolimus verhindert Kaposi-Sarkome bei Nierentransplantations-Patienten

Bari, Italien (ots/PRNewswire)

Daten aus einer neuen, heute
veröffentlichten Studie zeigen, dass der Hautkrebs Kaposi-Sarkom, der
oft bei Empfängern von transplantierten Nieren diagnostiziert wird,
mit dem gleichen Medikament vermieden werden kann, das eine
Abstossung des transplantierten Organs zu unterdrücken hilft.[1] In
dieser Studie wurden 15 Patienten, denen Cyclosporin zur Verhinderung
der Organabstossung verschrieben wurde, mit Kaposi-Sarkomen
diagnostiziert. Innerhalb von drei Monaten des Wechsels dieser
Patienten auf das Immunsuppressivum Sirolimus (Rapamune) waren alle
Patienten sowohl klinisch als auch histologisch krebsfrei.
Kaposi-Sarkom ist ein Krebstyp, der meist auf die Haut bei
Empfängern von Transplantaten beschränkt ist und je nach Form und
Ausmassen der Läsionen tödlich verlaufen kann. Transplantatempfänger
haben eine 500 Mal grössere Wahrscheinlichkeit, diesen Krebs zu
entwickeln, als die Allgemeinbevölkerung.[ 2] Es wird angenommen,
dass dieses verstärkte Auftreten bei Transplantatempfängern das
Ergebnis einiger Immunsuppressiva wie z. B. Cyclosporin ist, ein
Medikament, bei dem nach der Verabreichung ein Auftreten bei 10 %
aller Fälle beobachtet werden konnte.[3] Der Hauptansatz zur
Behandlung von Kaposi-Sarkomen bei Transplantationspatienten besteht
darin, die Behandlung mit Immunsuppressiva zu reduzieren oder gar
aufzuheben, was dazu führen kann, dass die Hautläsionen zurückgehen,
das Risiko einer Organabstossung aber erhöht wird.
Professor Francesco Paolo Schena, Leiter der Abteilung für
Nephrologie, Dialyse und Transplantation an der Universität von Bari
(Italien) kommentierte: "Das Eintreten von Krebs ist seit langem
eines der grössten Probleme für Transplantatempfänger. Wir wissen,
dass unsere Transplantationspatienten einem bedeutend höheren Risiko
ausgesetzt sind, Kaposi-Sarkome zu entwickeln, als die
Allgemeinbevölkerung. Diese neue Entdeckung bedeutet, dass wird eine
alternative Immunsuppressiv-Therapie anbieten können, die die
transplantierte Niere des Patienten vor Abstossung schützt und den
Verlauf dieser Art von Hautkrebs stoppt."
In dieser Studie in der Nieren- und Transplantationsabteilung
wurden 15 Nierentransplantations-Patienten mit Kaposi-Sarkomen
diagnostiziert, während sie die Immunsuppressiva Cyclosporin und
Mycophenolat-Mofetil (MMF) erhielten. Nach der Diagnose wurde die
Verabreichung von Cyclosporin und MMF eingestellt und die Patienten
wurden stattdessen mit Sirolimus bei der normalen Dosis für Empfänger
von Nierentransplantaten behandelt. Innerhalb eines Monats begannen
die Hautläsionen bei 12 der 15 Patienten zu verschwinden, und nach
drei Monaten waren alle Patienten klinisch und histologisch von
Läsionen frei. Darüber hinaus gab es keine akuten Abstossungen und
sechs Monate nach der Studie war kein erneutes Auftreten von
Kaposi-Sarkom bei den mit Sirolimus behandelten Patienten
festzustellen.1
[1] Stallone G, Schena A, Infante B et al. Sirolimus for Kaposi's
Sarcoma. NEJM 2005; 352:13:25-31
[2] Hayward GS. Initiation of angiogenic Kaposi's sarcoma lesions.
Cancer Cell 2003; 3:1-3
[3] Penn I. Cancers in cyclosporine-treated vs.
azathioprine-treated patients. Transplant Proc 1996; 28:876-7

Pressekontakt:

Um weitere Informationen zu erhalten oder ein Gespräch mit Professor
Francesco Paolo Schena zu vereinbaren, wenden Sie sich an: Joanna
Bright oder Maura Seldon, Tel. +44-(0)-208-948-8388 oder Email:
joannabright@workhouse.co.uk / mauraseldon@workhouse.co.uk