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Schweizer sind Last-Minute-Freaks: Rekord-Jahresstart und Expansion des Spontanferien-Veranstalters L'TUR

Zürich (ots)

Einen derartigen Ansturm auf kurzfristige
Ferienplätze hat es hierzulande noch nie gegeben. In den Schweizer
Filialen des europaweit führenden Last-Minute-Ferienanbieters L'TUR
wurden im ersten Monat des neuen Jahres kurzfristige Reisen am
Laufband gebucht. Im Vergleich zum Januar des Vorjahres sind fast 42
Prozent mehr Flugtickets ausgestellt worden, was einer
Umsatzsteigerung von über 43 Prozent entspricht. Am beliebtesten bei
den schnell entschlossenen Schweizer Touristen sind zurzeit Ägypten,
die Dominikanische Republik und Mallorca.
5 neue L'TUR Shops in der Schweiz
Der grosse Erfolg bei der Schweizer Kundschaft hat L'TUR dazu
bewogen, das Filialnetz auszubauen. Im Januar wurde in Fribourg der
zehnte helvetische L'TUR Shop eröffnet. Vier weitere werden bald
folgen: St. Gallen (ab März 2008), Luzern (Sommer 2008) sowie
Winterthur und das Basler Einkaufszentrum "Stücki" (2009) werden als
L'TUR-Standorte 11 bis 14 der wachsenden Schweizer
Last-Minute-Fangemeinde zur Verfügung stehen.
Wachstum ist bei L'TUR auch in den übrigen europäischen Märkten
angesagt. 2007 hat das Unternehmen mit insgesamt 784 000 Kunden einen
neuen Rekordwert erzielt und damit die Vorjahres-Performance um 1,7
Prozent übertroffen. Beim Umsatz hat L'TUR aufgrund einer
Nachfrageverlagerung zu günstigen Kurzreisen allerdings etwas
verloren und 365 Millionen Euro erreicht. "Dennoch haben wir eine
Traumrendite erzielt", sagt Karlheinz Kögel, Vorsitzender des
L'TUR-Vorstands. Für 2008 ist er überaus optimistisch. "Wir trauen
uns eine weitere Steigerung um bis zu 100 000 Kunden zu", sagt Kögel.
Nicht zuletzt soll auch das erwartete weitere Wachstum in der Schweiz
zu einem solchen Resultat beitragen.
Optimales Zusammenspiel der Verkaufskanäle
"Treiber des L'TUR-Erfolgs ist das Zusammenspiel der
Verkaufskanäle", erläutert Karlheinz Kögel. Obschon 85 Prozent der
Kunden die Feriensuche im Internet starten, wird noch immer ein
Grossteil der Tickets (62 Prozent) in einem der insgesamt 165
L'TUR-Shops verkauft.
Wie sehr der Markt für Last-Minute-Ferien insgesamt boomt, zeigt
ein Blick auf die gesamte Branche. Während die traditionellen
Reiseveranstalter nach Einbussen erst im letzten Jahr wieder das
Niveau von 2001 erreicht haben, blickt L'TUR seit 20 Jahren auf eine
konstantes Wachstum zurück. Seit 2001 ist das Unternehmen um 20
Prozent gewachsen. In der Schweiz liegt dieser Wert sogar noch höher.
Ein Ende dieses Trends ist nicht abzusehen. Immer mehr Menschen
können aus beruflichen Gründen "nur noch kurzfristig ihre Ferien
planen", sagt Karlheinz Kögel. Langfristig rechnet er mit einem
Anteil von 40 Prozent kurzfristig gebuchter Reisen am Gesamtmarkt.
Alle Reisen sind im Internet (www.ltur.ch), per Telefon (0848 80
80 88) oder in einem der 10 Schweizer L'TUR-Shops buchbar.

Kontakt:

Tanja Dauth
Leitung PR & Media Events
L'TUR Tourismus AG
Augustaplatz 8
D-76530 Baden-Baden
Tel.: +49/(0)7221/366'328
Fax.: +49/(0)7221/366-639
Internet: www.ltur.ch / www.ltur-presse.de

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