EANS-Adhoc: Palfinger AG
Vorläufiges Ergebnis 2009

25.01.2010

Vorläufige Ergebnisse 2009:

PALFINGER Gruppe im 4. Quartal 2009 wieder positiv, optimistischer Ausblick für 2010

° Weiterhin schwaches Umfeld führte zu Umsatzrückgang um 36 Prozent   ° Getroffene Maßnahmen zeigten im Jahresverlauf zunehmend Wirkung  ° Ergebnis im Gesamtjahr negativ, daher keine Dividendenausschüttung geplant  ° Neue PALFINGER Organisationsstruktur ab 2010

|in Mio EUR                    |2009e    |%          |2008      |2007      |
|                                    |            |            |            |            |
|Umsätze                         |505        |- 36 %  |794,8    |695,6    |
|EBITDA                          |16         |- 84 %  |97,8      |115,3    |
|Operatives Ergebnis      |- 5        |-          |69,1      |99,6      |
|(EBIT)                          |            |            |            |            |
|EBIT-Marge                    |- 1,0 % |-          |8,7 %    |14,3 %  |

Das  Jahr  2009  gestaltete  sich  für  die  PALFINGER  Gruppe   schwierig.    Der weltwirtschaftliche  Abschwung  wurde  zwar  im   Frühjahr  gebremst,  der  damit verbundene Marktrückgang war  jedoch signifikant  und  die  Nachhaltigkeit  der Bodenbildung fraglich. Besonders betroffen war das  Segment  KRANE,  im  Segment HYDRAULISCHE SYSTEME & SERVICES  schlug  sich  der  Umsatzrückgang   erst  im  2. Halbjahr deutlicher nieder. Der Umsatz lag 2009 mit 505 Mio EUR um 36 Prozent unter  dem  Vorjahreswert  von 794,8 Mio EUR. Ohne das anorganische  Wachstum  durch  Akquisitionen  hätte  der Rückgang mit rund 45 Prozent das schwache Marktumfeld  stärker   widergespiegelt. Aufgrund  der  frühzeitig    gesetzten     kostenseitigen    Maßnahmen    weist    das Unternehmen für 2009 einen operativen Verlust von nur 5 Mio EUR aus. Das  EBITDA konnte durchgängig  auf  positivem  Niveau  gehalten  werden  und  erreichte im Gesamtjahr 16 Mio EUR. Die Entwicklung des EBIT zeigt deutlich   die  rasch  und  effizient  umgesetzten Maßnahmen;  nach  - 3,2  Mio EUR  im  1.  Quartal  2009  folgte  eine  laufende Verbesserung. Während der Umsatz im 4. Quartal 2009 seinen Tiefpunkt  erreichte, war das EBIT zu diesem Zeitpunkt wieder leicht positiv. Der Vorstand wird vorschlagen, aufgrund der negativen Ergebnissituation für  das Geschäftsjahr 2009 keine Dividende auszuschütten (Vorjahr: 0,39 EUR). Die PALFINGER Organisationsstruktur wurde - entsprechend  dem   starken  Wachstum der vergangenen und den Herausforderungen der   nächsten  Jahre  -  überarbeitet. Dabei wurde verstärkt auf die Internationalität des  Konzerns  eingegangen.  Die regionalen und produktseitigen Bereiche können  künftig  eigenständiger  agieren und somit den unterschiedlichen lokalen  Bedürfnissen  besser   entsprechen.  Die externe Segmentberichterstattung wird dementsprechend mit dem  1.  Quartal  2010 ebenfalls angepasst. Sie   wird  künftig  nach  Regionen  und  den  strategischen Zukunftsprojekten VENTURES differenzieren. Auf  das  Jahr  2010  hat sich  das  Management  mit  verschiedenen    Szenarien vorbereitet. Aus heutiger  Sicht  wird  eine  Verbesserung  der  Umsatzsituation erwartet. Ergebnisseitig sollten sich die Stärke der PALFINGER Gruppe sowie  die zunehmend wirksamen Maßnahmen  weiterhin  positiv   auswirken.  Der  fortgesetzte Auftritt als Global Player wird die Marktposition weiter festigen. Die genannten Zahlen sind Indikationen aus einer Vorschaurechnung, die auf  IFRS beruht. Die endgültigen Ergebnisse werden am 24. Februar 2010 veröffentlicht.

Konzernsprecher
Phone +43 662 46 84-2260