Veranstaltung: Die türkische Politik gegenüber religiösen Minderheiten im 100. Jahr des Genozids an den Armeniern

Am 1. April 2015 spricht der türkische Professor und Journalist, Cengiz Aktar, in Zürich über die heutige Situation der religiösen Minderheiten in der Türkei vor dem Hintergrund des Genozids an den Christen im Osmanischen Reich. Der Anlass ist öffentlich, Sie sind herzlich eingeladen.

Prof. Cengiz Aktar ist Senior Scholar am Istanbul Policy Center (IPC), Sabanci Universität. Er gehört zu den führenden Stimmen in der Türkei, die sich für einen demokratischen Wandel - gerade auch für die Rechte der religiösen und ethnischen Minderheiten - einsetzen. Aktar fordert eine Entschuldigung für den Genozid von 1915 bis 1918 und eine Versöhnung mit den Nachkommen derjenigen, die den Genozid überlebt haben. Eines seiner neun Bücher trägt den Titel "L'Appel au Pardon, des Turcs s'adressent aux Arméniens". Aktars Kommentare erscheinen regelmässig in türkischen Publikationen wie Taraf und Today's Zaman.

Revisiting Turkey's policy towards religious minorities on the
centenary of the Armenian Genocide
Deutsche Simultanübersetzung.
Mittwoch | 1. April 2015 | 18.00-19.45 Uhr.
Hotel Glockenhof | Sihlstrasse 31 | 8001 Zürich.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der Vortrag vom 1. April 2015 ist Teil der 2012 lancierten CSI-Veranstaltungsreihe "Die Zukunft der religiösen Minderheiten im Nahen/Mittleren Osten" mit Anlässen in Zürich, Genf, Bern, Boston und Oxford. www.middle-east-minorities.com

Anlass in Boston, USA

In Boston spricht am 25. März 2015 der frühere Präsident des Libanon, S.E. Amin Gemayel. Das Thema lautet: Religious Pluralism in the Middle East: A Challenge to the International Community. Der Anlass ist ebenfalls Teil der CSI-Vortragsreihe und wird von verschiedenen Departementen des Boston College unterstützt.

Mittwoch | 25. März 2015 | 19.00 Uhr
Boston College | McGuinn Hall Auditorium (Room 121) | Chestnut Hill
Campus

Christian Solidarity International (CSI) ist eine christliche Menschenrechtsorganisation für Religionsfreiheit und Menschenwürde. www.csi-schweiz.ch