Alle Storys
Folgen
Keine Story von Alpenrosen - Das Fachmagazin für Schweizer Folklore mehr verpassen.

Alpenrosen - Das Fachmagazin für Schweizer Folklore

ALPENROSEN 1/2015 bietet gleich zwei grosse Titelgeschichten

Schwellbrunn (ots)

Im Zentrum der neuen Ausgabe des Schweizer Folkloremagazins stehen der Bernerverein Zürcher Unterland und die Blaskapelle Goldküste.

Die beiden Hauptartikel erzählen die Geschichte von zwei völlig verschiedenen Formationen, und doch gehören sie beide zur Schweizer Folklore. Alleine an diesem Beispiel sieht man, wie gross die Bandbreite der Schweizer Folklore eigentlich ist. Und dazu kommt ja noch: Wie interessant diese Folklore ist!

Treue Leserinnen und Leser wissen, dass dem ALPENROSEN-Chefredaktor Martin Sebastian der Folklorenachwuchs stets am Herzen lag. Während seiner gesamten Berufszeit engagierte er sich immer für den Nachwuchs. ALPENROSEN porträtierte unzählige Kinder und Jugendliche. Auch war der Schweizer Folklorenachwuchs immer ein wichtiges Thema. Zahlreiche Kinder und Jugendliche aus seiner letzten gut 30 Jahren aktiver Nachwuchsförderung gehören heute zu den Grossen der Szene, andere wiederum fanden über die Musik und das Singen einen eigenen Weg ins Leben. So berichtete ALPENROSEN beispielsweise vor vielen Jahren über einen kleinen Buben mit Hackbrett und vielen Legosteinen. Sein Name: Nicolas Senn. Damals war er noch völlig unbekannt, aber irgendwie spürte man, dass hier ein neuer Folklorestar heranwuchs. Nun ist auch für Martin Sebastian die Zeit gekommen, einen Lebensschritt zu machen. Er ist sehr dankbar, dass er in all den Jahren so viele schöne und berührende Erlebnisse und Erfahrungen rund um unseren Folklorenachwuchs machen durfte. In dieser Ausgabe gibt es mehrere Artikel zum Thema Folklorenachwuchs.

... und noch vieles mehr

Mit viel Freude und Emotionen präsentiert das ALPENROSEN-Redaktionsteam eine weitere vielseitige Ausgabe mit interessanten Hinweisen auf kommende Anlässe im breiten Spektrum unseres Brauchtums und mit dabei ist stets der umfassendsten volkstümlichen Veranstaltungskalender der Schweiz. Mit ALPENROSEN weiss man immer, was in der Folkloreszene los ist. Sie erscheint sechsmal im Jahr und ist im Abonnement oder an den Kioskverkaufsstellen erhältlich.

Kontakt:

Alpenrosen Verlag GmbH, Dorf 42, 9103 Schwellbrunn,
0713515451, info@alpenrosen.ch

Weitere Storys: Alpenrosen - Das Fachmagazin für Schweizer Folklore
Weitere Storys: Alpenrosen - Das Fachmagazin für Schweizer Folklore
  • 03.11.2014 – 09:00

    ALPENROSEN 6/2014 mit der Erfolgsgeschichte «15 Jahre Swiss Ländler Gamblers»

    Schwellbrunn (ots) - Die neue Ausgabe des Schweizer Folkloremagazins zeigt die ganze Bandbreite der Schweizer Folklore auf - von den bekannten Stars bis zu den hervorragenden Musikanten im Hintergrund. Swiss Ländler Gamblers Die aktuelle Titelgeschichte: Was vor 15 Jahren als Kollegentreffen begonnen hatte, wurde zu einer eigentlichen Erfolgsgeschichte. Die Berner und ...

  • 01.09.2014 – 10:37

    ALPENROSEN 5/2014 mit der einzigartigen Geschichte des Organisten Wolfgang Sieber

    Schwellbrunn (ots) - Diese neue Ausgabe präsentiert beispielhaft die ganze Spannbreite der grossen, spannenden und wunderbaren Schweizer Folklore. Wolfgang Sieber Die aktuelle Titelgeschichte in dieser ALPENROSEN ist dem neuen Träger des «Goldenen Violinschlüssels» gewidmet. Dabei wird nicht nur seine besondere Lebensgeschichte erzählt, sondern auch die ...

  • 01.07.2014 – 14:37

    ALPENROSEN 4/2014 mit einer Sonderausgabe zu «Buremusig und Stegräf»

    Schwellbrunn (ots) - Gleich mehrere Artikel informieren in diesem Schweizer Folklore-Magazin erstmals über die Geschichte und der Ursprung der Schweizer Volksblasmusik. Die Recherchen zum Thema «Buremusig und Stegräf» waren sehr aufwendig und beschäftigten die ALPENROSEN-Redaktion schon seit einigen Jahren. Der Grund zur jetzigen Publikation ist ein neuer Anlass, ...