Alle Storys
Folgen
Keine Story von Alpenrosen - Das Fachmagazin für Schweizer Folklore mehr verpassen.

Alpenrosen - Das Fachmagazin für Schweizer Folklore

ALPENROSEN 2/2014 präsentiert die Hit-Geschichte des Erfolgsmusikers Ernst Jakober

Schwellbrunn (ots)

Mit seiner Komposition «All's was bruuchsch u dr Wält, das isch Liebi» hat sich Ernst Jakober (*21.1.1953) unsterblich gemacht. Überall wird die eingängige Melodie mit dem zu Herzen gehenden Text gesungen, gepfiffen und gespielt.

Diese ALPENROSEN kann man gut unter den Übertitel «Erfolg» setzen. Denn die aktuelle Ausgabe berichtet über zahlreiche volkstümliche Interpreten, die sehr erfolgreich unterwegs sind. Es gibt aber auch Informationen, wo der Erfolg zu einer Änderung Anlass gab.

Der Mann in der Titelgeschichte, Ernst Jakober, hat mit seinem Lied «All's was bruuchsch uf dä Wält, das isch Liebi» bereits Erfolgsgeschichte geschrieben. Das ist zurzeit der beliebteste Volksmusiktitel der Schweiz. In der grossen Titelgeschichte kann man den Werdegang von Ernst Jakober erfahren und sieht schnell, dass sein ganzes Leben einen besonderen Verlauf nahm.

Der Name Geschwister Weber war bis anhin nur einem kleinen Kreis bekannt. Seit sie aber am «Silvesterstadl» siegten, sind die drei singenden und spielenden Geschwister aus dem Baselbiet in aller Munde und auf Erfolgskurs.

Vor 33 Jahren begann Martin Sebastian für den Nachwuchs kleinere und grössere Konzerte zu organisieren. Daraus wurden später der Schweizerische Jungmusikanten- und der Nachwuchsjodler-Wettbewerb, der in den Schweizer Folklorenachwuchs-Wettbewerb mündete. Was einmal ganz klein begonnen hat, wurde mit mehreren Veranstaltungen pro Jahr zu einem Riesenerfolg. Damals wurde er belächelt, weil er sich um den Nachwuchs kümmerte. Mit den Jahren wuchs aber die Akzeptanz der Folklore immer mehr an, und die Konzerte der jungen Talente wurden immer besser. Auch die Verbände, die Musikschulen und zahlreiche Organisationen begannen, sich für den Nachwuchs zu engagieren. Alle aktuellen grossen Namen kommen aus diesem Wettbewerb, z. B. Nicolas Senn, Melanie Oesch, Geschwister Küng, Florian & Seppli, Carina Walker, Lisa Stoll, Geschwister Weber und Arlette Wismer. Heute haben die Jungen eine Riesenauswahl an Möglichkeiten. Das ist auch gut so. Mit anderen Worten, dieser grosse Wettbewerb hat seinen Dienst getan bzw. muss sich der Situation anpassen. Die neue Ausschreibung ist in dieser ALPENROSEN zu finden. Der Wettbewerb wird jetzt an einem Tag präsentiert und kann erst noch bessere Konditionen anbieten. Auch das ist ein Erfolg.

ALPENROSEN 2/2014

Den umfassendsten volkstümlichen Veranstaltungskalender und noch viel mehr bietet die neue ALPENROSEN 2/2014 für die Monate März und April 2014. Mit ALPENROSEN weiss man immer, was in der Folkloreszene los ist. Sie erscheint sechsmal im Jahr und ist im Abonnement oder an den Kioskverkaufsstellen erhältlich.

Kontakt:

Alpenrosen Verlag GmbH
0713515451
info@alpenrosen.ch

Weitere Storys: Alpenrosen - Das Fachmagazin für Schweizer Folklore
Weitere Storys: Alpenrosen - Das Fachmagazin für Schweizer Folklore
  • 06.01.2014 – 10:23

    ALPENROSEN 1/2014 mit dem Bündner Schwyzerörgeler Oswald Schaub

    Schwellbrunn (ots) - Oswald Schaub erhielt den «Bündner Volksmusikpreis». Er hat als Musiker, Komponist, Musiklehrer und Verleger das einheimische Kulturschaffen nachhaltig geprägt und beeinflusst. «Ohne Musik könnte ich nicht leben» Diese Aussage trifft auf viele zu. Ganz besonders am Herzen liegt sie Oswald Schaub. Für sein Lebenswerk erhielt er den «Bündner Volksmusikpreis». Den hat er wirklich verdient. Und ...

  • 30.10.2013 – 10:26

    "90 Jahre ALPENROSEN" mit einer Sonderausgabe

    Schwellbrunn (ots) - Das unabhängige Schweizer Folklore-Magazin ALPENROSEN kann dieses Jahr ein wunderbares Jubiläum feiern, das in der Medienszene sehr selten ist. Am 1. November 2013 erscheint zum Jubiläum eine Sonderausgabe, die unter anderem eine 30-seitige Titelgeschichte enthält. Die Reportage mit traumhaft schönen Bildern erzählt hautnah wie eine Jodlerin ein grosses Jodlerfest erlebt. Die Titelgeschichte ...

  • 02.09.2013 – 09:00

    ALPENROSEN 5/2013: Ländlerkönig Res Schmid erhält den «Goldenen Violinschlüssel»

    Schwellbrunn (ots) - Res Schmid, der Wegbereiter für eine lebendige und innovative Schwyzerörgeli-Kultur erhält 2013 die höchste Auszeichnung der Schweizer Folklore. Alle kennen den Berner Musiker Res Schmid, ist er doch eine Koryphäe der Schweizer Schwyzerörgeliszene. Er ist der Ursprung der modernen Schwyzerörgelimusik. Mit seiner stilsicheren ...