Alle Storys
Folgen
Keine Story von Alpenrosen - Das Fachmagazin für Schweizer Folklore mehr verpassen.

Alpenrosen - Das Fachmagazin für Schweizer Folklore

Alpenrosen 5/2011 porträtiert Klangkünstler Peter Roth

Dübendorf (ots)

Die aktuelle Ausgabe der Schweizer Folklore-Illustrierten Alpenrosen widmet sich einer Persönlichkeit, die im Toggenburg sehr viel bewegt hat - dem Klangkünstler Peter Roth.

Auszeichnung für Peter Roth

Die aktuelle Titelgeschichte von Alpenrosen erzählt das Leben eines Menschen, von dem man eigentlich nicht viel Persönliches wusste, der aber mit seinen Projekten national und international viel Aufmerksamkeit erhielt. Der 67-jährige Peter Roth aus dem Toggenburg ist Musiker, Komponist, Chor- und Kursleiter. Durch sein ganzes Leben zieht sich ein roter Faden, und der heisst «Klang». Es ist seiner besonderer Fähigkeit und seiner ausserordentlichen Persönlichkeit zu verdanken, dass es ihm gelungen ist das Erlebnis des Klanges an alle Interessierten zu vermitteln. Als Initiant der Klangwelt Toggenburg wird er in die Geschichte eingehen. Dafür wird ihm auch im Herbst die höchste Auszeichnung im Schweizer Folklorebereich verliehen: der «Goldene Violinschlüssel 2011».

Neue Volksmusik

Es wurde schon viel über dieses Thema gesprochen und manch einer hat sich gefragt, warum die Schweizer Volksmusik jetzt wieder bei allen so beliebt ist. Dieser Artikel gibt Antworten auf einige aktuelle Fragen.

Eidgenössisches Volksmusikfest 2011

Ein wichtiger Anlass steht vor der Tür: das Eidgenössische Volksmusikfest 2011 in Chur. Vom 9. bis 11. September treffen sich alle Volksmusikfreunde in der bündnerischen Alpenstadt. Das Programm ist vielfältig. In Alpenrosen gibt es eine Übersicht.

Alpenrosen 5/2011

Den umfassendsten volkstümlichen Veranstaltungskalender und noch viel mehr bietet die neue Alpenrosen 5/2011 für die Monate September und Oktober 2011. Mit der Schweizer Folklore-Illustrierten Alpenrosen weiss man immer, was in der Folkloreszene los ist. Sie erscheint sechsmal im Jahr und ist im Abonnement oder an den Kioskverkaufsstellen erhältlich.

Kontakt:

Alpenrosen - Die Folklore-Illustrierte der Schweiz
Martin Sebastian, Chefredaktor
Bettlistrasse 28
8600 Dübendorf
Tel.: +41/43/355'91'92
Fax: +41/43/355'91'93
E-Mail: info@alpenrosen.ch
Internet: www.alpenrosen.ch

Weitere Storys: Alpenrosen - Das Fachmagazin für Schweizer Folklore
Weitere Storys: Alpenrosen - Das Fachmagazin für Schweizer Folklore
  • 01.07.2011 – 09:00

    Alpenrosen 4/2011 zum 60-Jahr-Jubiläum vom Trachtenchor Heiden

    Dübendorf (ots) - Die aktuelle Ausgabe der Schweizer Folklore-Illustrierten Alpenrosen zeigt die ganze Spannbreite der aktuellen Szene. 60 Jahre Trachtenchor Heiden Der heute 30-köpfige Trachtenchor Heiden hat eine bewegte und doch typische Geschichte. Sie sind traditionell und waren stets stark in Appenzell Ausserrhoden verwurzelt. Trotzdem verspürten auch sie den ...

  • 03.05.2011 – 11:29

    Alpenrosen 3/2011 mit der Nachwuchsjodlerin Carina Walker aus Lalden im Wallis

    Dübendorf (ots) - Die aktuelle Ausgabe der Schweizer Folklore-Illustrierten Alpenrosen widmet die Titelgeschichte der vielversprechenden jungen Jodlerin Carina Walker, die kürzlich gleich mehrere Preise gewann. Ein neuer Star am Jodelhimmel Die Nachwuchsjodlerin Carina Walker aus Lalden VS ist erst 11-jährig, sie darf aber jetzt schon als ganz grosse Entdeckung ...

  • 01.03.2011 – 15:40

    Alpenrosen 2/2011 mit Hackbrettbauer Werner Alder

    Dübendorf (ots) - Die aktuelle Ausgabe der Schweizer Folklore-Illustrierten Alpenrosen widmet sich einem alten Instrument, das zurzeit immer beliebter wird: Das Hackbrett. Unsere Volksmusik ist weiter im Aufwind Nicht nur die Akzeptanz unserer eigenen Folklore ist in den vergangenen Jahren gross geworden, sondern auch die allgemeine Freude um unsere Volksmusik. So wurden früher da und dort Rock-Open-Airs aus dem Boden ...