Keine Story von ElitePartner mehr verpassen.

ElitePartner

Studie zum Valentinstag: Tägliche Küsse, Blumen, WhatsApp - So turteln Paare in Deutschland

Hamburg (ots)

Pünktlich zum Valentinstag am 14. Februar hat die Online-Partnervermittlung ElitePartner 7.733 Liierte zu ihrem Beziehungsverhalten im Alltag befragt. Die Ergebnisse werfen ein positives Bild auf die Beziehungslandschaft in Deutschland: Die Paare scheinen glücklich verliebt zu sein und zeigen ihrem Partner ihre Liebe fast täglich in Form von Küssen, Umarmungen und Komplimenten.

Tägliche Liebesbekenntnisse von Paaren

76% küssen ihren Partner
74% sind glücklich, dass sie mit ihrem Partner zusammen sind
62% umarmen ihren Partner, kuscheln mit ihm
43% sagen ihrem Partner "Ich liebe Dich"
37% schreiben ihrem Partner eine SMS/WhatsApp
33% unternehmen etwas gemeinsam
29% machen ihrem Partner ein Kompliment oder loben ihn
21% sind miteinander intim
5% bringen ihrem Partner Blumen/eine Aufmerksamkeit mit

Wichtigste Liebesbeweise: Küssen und Umarmungen

Küsse und Umarmungen gehören genauso zum täglichen Beziehungsalltag wie das Glücksgefühl, mit dem Partner zusammen zu sein. Frauen ist Kuscheln besonders wichtig: Für 66 Prozent der Frauen, aber nur für 57 Prozent der Männer, gehört die tägliche Kuscheleinheit mit dem Partner dazu. Knapp jeder Zweite macht dem Partner jeden Tag eine Liebeserklärung.

Auch ältere Paare turteln noch häufig

Nicht nur die Jugend, auch Paare über 60 Jahre sind glücklich mit ihrem Partner und turteln noch häufig. Knapp drei Viertel freuen sich täglich über ihren Partner und 60 Prozent der über 60-Jährigen küssen einander immer noch jeden Tag.

Intimitäten haben einen hohen Stellenwert

Fast jeder zweite Liierte ist alle paar Tage mit seinem Partner intim - 21 Prozent sind es sogar täglich. Auch wenn die Jüngeren in Sachen Körperlichkeit deutlich aktiver sind, nimmt die Intimität zwischen Paaren mit dem Alter nur langsam ab: Jeder Dritte über 60 Jahre ist noch alle paar Tage mit seinem Partner intim.

Komplimente werden oft gemacht, Geschenke selten

Komplimente werden unter Paaren recht großzügig verteilt: 29 Prozent sagen fast täglich etwas Positives zu ihrem Partner, jeder Zweite wenigstens alle paar Tage. Mit Blumen und Geschenken beehren 40 Prozent ihren Partner dagegen höchstens alle paar Wochen.

Männer sind Kommunikationsmuffel

Eine tägliche SMS schicken viele Befragte an den Partner - egal welchen Alters. Auffällig ist der Geschlechterunterschied: Während knapp jede zweite Frau dem Liebsten pro Tag eine Nachricht schreibt, tun dies nur 30 Prozent der Männer.

Akademiker sagen seltener "Ich liebe Dich"

Ein hoher Bildungsabschluss führt dazu, dass die berühmten drei Worte weniger oft ausgesprochen werden. Während 45 Prozent der Nicht-Akademiker ihrem Partner jeden Tag sagen, dass sie ihn lieben, tun dies nur 38 Prozent der Akademiker.

Liebesbeweise sind eine wichtige Säule für glückliche Partnerschaft

"Intimitäten und Zärtlichkeit sind wichtige Glücksfaktoren für eine Partnerschaft - und das gilt für Männer und Frauen gleichermaßen", konstatiert Diplom-Psychologin und Paarberaterin Lisa Fischbach von ElitePartner. "Die körperliche Nähe beim Küssen, Kuscheln und Sex bestätigt Paare in ihrem Gefühl der Zusammengehörigkeit. Zudem ist sie eine nonverbale Kommunikation, um Zuneigung auszudrücken. Auch Anerkennung in Form von Lob, Liebesschwüren oder Aufmerksamkeiten ist eine wichtige Säule der Liebe und sorgt für ein glückliches Zusammenleben."

Für detaillierte Daten oder O-Töne sprechen Sie uns gerne an!

Über ElitePartner

ElitePartner ist die Partnervermittlung für gebildete, kultivierte Singles. Jedes einzelne Profil wird handgeprüft, damit Singles die beste Auswahl qualifizierter Partnervorschläge erhalten. Das wissenschaftliche ElitePartner-Matching ermittelt die Mitglieder mit der größten Übereinstimmung

Über die ElitePartner-Studie

Die ElitePartner-Studie ist eine der größten Partnerschaftsstudien Deutschlands. Die Online-Partnervermittlung veröffentlicht die Studie seit dem Jahr 2005 in Kooperation mit dem Marktforschungsinstitut Fittkau und Maaß alle sechs Monate. Für die vorliegende 18. Erhebungswelle wurden im Oktober/November 2013 11.916 erwachsene deutsche Internetnutzer (keine ElitePartner-Mitglieder) befragt.

Kontakt:

Sabrina Berndt