INTERfolk

INTERfolk: Volkskultur-Event im Mystery-Park findet statt

Interlaken (ots) - Der geplante verbindende Volkskultur-Event im Mystery-Park findet statt! INTERfolk wird am Samstag, 27. Novmeber 2004 zwischen 17.00 und 20.00 Uhr in 7 verschiedenen Themenpavillons des Mystery-Park's über die Bühne gehen. Sechs verschiedene Bereiche der schweizerischen bzw. alpenländischen sowie der südamerikanischen Folklore werden einem breiten Publikum zugänglich gemacht.

Mit INTERfolk wird ein Schaufenster für die traditionelle Schweizer Kultur geschaffen. Das im ersten Jahr zugrunde liegende Motto lautet "Die Geschichte und Entwicklung der folkloristischen Tradition in der Schweiz". Das Motto soll jedoch jährlich wechseln und damit nicht nur unterschiedliche Schwerpunkte und Ausrichtungen ermöglichen, sondern auch andere Kooperationspartner ansprechen. Im Sinne von Kulturförderung ist eindeutig Authentizität vor Kommerz angesiedelt, wobei auch dieser Event sich nach den allgemein üblichen betriebswirtschaftlichen Vorgaben zu orientieren hat. Auch aus diesem Grund wurde der Förderverein INTERfolk gegründet. Das Hauptziel dieses Events liegt darin, einen Volkskultur-/Folklore-Events mit nachhaltiger Wirkung auf die traditionelle Schweizer Folklore zu schaffen, wobei unter Folklore Volkskunde, Volksüberlieferungen, Volksmusik. verstanden wird.

INTERfolk - Hauptprogramm von 17.00 - 20.00 Uhr (Motto:     "Geschichte und Entwicklung)

Trachten & Volkstanz     Tanzgruppe "Fiore di Danza", "Chünizer Spiellüt", Gruppe     "Swissmix" und die Ländlerkapelle "Türmli-Buebe"

Sprache & Bräuche     Eine "Tschäggeta-Gruppe" und die "Harder-Potschete". Sagenerzähler     aus dem Wallis und dem Berner Oberland

Schweizer & Alpenländische Volksmusik     Kapellen Carlo Brunner, Echo vom Tödi, Hüüsmüsig Familie Gehrig,     Muntafuner Tanzbodamusig, Kapelle Oberalp, Örgelifründe     Stockenfluh, Örgelitrio 007, Res Schmid & Gebrüder Marti, Swiss     Ländler Gamblers u.a.

Jodeln & Alphorn     Jodlerklub's Schattdorf, Gletscherecho Saas Fee, Oberländerchörli     Interlaken, Chinderchörli vom Rächte Thunerseeufer, Jodlergruppe     Hirschberg,  Jodlerduett Erika und Reto Zanini, Jodlerterzett       Föhn/Lohmatter/Wehrlen, Duo Morcote, Jodelduett Sandra und Marco     Kunz, Alphorntrio Harzis

Internationale Volksmusik     Tanzgruppe "Arco Iris", Gruppe "Kallpa" beide aus Peru/Bolivien

Handwerk     Trachtenschneidern, Filochieren (Filetknüpfen),     Zincken-Herstellung

Geschichte der Schweizer Volksmusik     "Hanneli-Quintett" - Hanny Christens Volkstanzweisen          Das detaillierte Programm kann unter diesem Link eingesehen werden: http://www.interfolk.ch/HTML/02programm/mainframe.htm