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Messe Berlin GmbH

IFA 2007: Treiber für die CE-Märkte

IFA Previews - Hamburg/München (ots)

Berlin/Hamburg/ München,
Juli 2007  - Rund eineinhalb Monate vor dem Start der IFA 2007 
verzeichnen die Veranstalter und Organisatoren, die Gesellschaft für 
Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik mbH
(gfu) und die Messe Berlin, einen Anmeldestand, der das gesamte 
Messegelände in ein Innovationsareal der Extra-Klasse für die 
CE-Branche verwandeln wird. Die Zahl der Aussteller wird dabei 
deutlich über der von 2006 liegen. Alle großen Vollsortimenter bis 
hin zu den Spezialisten der Fotobranche sowie den Anbietern von 
Audio-, HiFi- und Navigationsgeräten werden in den 26 Hallen unter 
dem Berliner Funkturm die große Leistungsfähigkeit der Consumer 
Electronics Branche auf einer Ausstellungsfläche von 160.000 
Quadratmetern präsentieren.
Jens Heithecker, IFA-Direktor: "Wir haben in den letzten Jahren 
erfolgreich bewiesen, dass wir mit der IFA die Kompetenz besitzen, 
den Markt und die Technologien der Consumer Electronics Branche 
weltweit voranzutreiben Die IFA wird diesem Anspruch erneut Rechnung 
tragen. Sie ist internationaler als je zuvor."
Neue Segmentierung beschreibt die digitalen CE-Marktstrukturen
Für mehr Übersichtlichkeit auf dem Messegelände sorgt 2007 die 
überarbeitete Segmentierung und Hallenaufteilung. Die gegenwärtige 
positive Marktentwicklungen wird dabei detailgetreu abgebildet. Dazu 
haben sich die gfu und die Messe Berlin gemeinsam mit der Industrie 
geeinigt. Jens Heithecker: "Wir wollen es, auch für den Besucher, 
möglichst einfach machen, sich zu orientieren." Die 
Produktsegmentierungen sind anhand von drei Fragestellungen 
eingeteilt: "Welchen Content gibt es? Welches Equipment braucht man 
dafür? Wie ist der Übertragungs-weg?" Erstmals befindet sich das 
Segment "IFA Audio Entertainment" in den Hallen direkt am 
Messeeingang Süd.
Auch aufgrund der Bedeutung und des Potenzials von Web 2.0 
basierten Anwendungen eröffnen sich innerhalb der IFA für die beiden 
Produktsegmente "IFA My Media" und "IFA Public Media" neue 
Präsentationsmöglichkeiten. Beide Bereiche gehen mit einem positiven 
Buchungsstand in die heiße Vorbereitungsphase der IFA 2007. Im 
Bereich "IFA My Media" werden die bisherigen Segmente "IFA Personal 
Computing & Games" sowie "IFA Digital Imaging & Digital Music" 
abgebildet. Der Bereich "IFA Public Media" stellt alle öffentlich 
zugänglichen TV- und Radio-Anbieter sowie öffentliche Musik- und 
Videobereiche unter einem Dach vor.
"IFA Television and Entertainment" wird 2007 umbenannt
in "IFA Home Entertainment" und präsentiert weiterhin alle 
Vollsortimenter sowie TV-, DVD- und Home-Entertainment-Anbieter. Die 
beiden bisherigen Ausstellungsschwerpunkte "IFA SNC Satellite, 
Networks & Cable" sowie "IFA Personal Communication" werden im 
Produktsegment "IFA Communication" zusammengefasst. Das Segment "IFA 
Technology & Components" integriert Technologieunternehmen und die 
International Halls. Besonderes Highlight dieses Segments ist das 
Technisch-Wissenschaft-liche Forum (TWF), das als eigenständige 
Technologiemesse innerhalb der IFA auch in diesem Jahr einen Einblick
in die Technik der elektronischen Medien von morgen geben wird.
Schwerpunktthemen Audio und Digital Imaging
Mit Blick auf die Entwicklungen neuer digitaler Tonformate, 
weiterer Verbesserungen der Soundqualität sowie der Qualität rückt 
der Bereich "IFA Audio Entertainment" in den Fokus der IFA 2007. In 
unmittelbarer Nähe zum zentralen Messeeingang Süd präsentiert sich 
das Segment mit einem noch breiterem Spektrum an Innovationen und mit
zahlreichen Publikumsattraktionen und großen Showbühnen.
Das Thema Digital Imaging zählt auch 2007 zu den Kernthemen der 
IFA. Einerseits sind digitale Kameras natürlicher Bestandteil des 
Produktportfolios der meisten Vollsortimenter, die auf der IFA alle 
Produkte dem Handel, den Medien und dem Publikum vorstellen. Auf der 
anderen Seite sind es die CE-Händler und Einkäufer, die sich über 
Digital Imaging auf der IFA informieren und ordern werden.
Damit wächst die Bedeutung der IFA auch für die Spezialisten der 
Fotoindustrie. Im neuen Segment "IFA MyMedia" fasst die IFA für den 
Konsumenten zusammen, wie er digitale Bilder und Filme aufnimmt, 
überträgt, speichert, bearbeitet usw.
Sonderschauen fokussieren CE-Trends
Zahlreiche Sonderschauen bieten den IFA-Besuchern die Gelegenheit,
die neuesten Branchentrends in gebündelter Form aufzunehmen. Das 
spannende Thema Web 2.0 beleuchtet die Sonderschau in der 
TrendSettingArea in Halle 26. Hier zeigen Verlage, Plattformanbieter,
bereits erfolgreiche Web 2.0-Anbieter und die IT-Industrie die 
rasanten Entwicklungen in diesem "Mitmach-Medium". Dem Fachbesucher 
bieten das Technisch-Wissenschaftliche Forum (TWF) in der Halle 5.3, 
die International Keynotes in Halle 7.1.a sowie die IFA-Convention im
ICC Berlin exzellente Informationen in den jeweiligen Sachgebieten. 
"VoIP World" und der Reseller-Park in Halle 4.2. sowie "Service und 
Dienstleistungen in der digitalen Welt" in Halle 1.1 runden die 
speziellen Fachbesucherangebote ab.
Pressekontakt:

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Messe Berlin GmbH
Anja Schenk
Pressereferentin
Messedamm 22
D-14055 Berlin
Tel.: +49 30 3038-2217
Fax: +49 30 3038-2071
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    Berlin (ots) - Das 9. ART FORUM BERLIN 2004 ging am 22. September um 20 Uhr auf dem Berliner Messegelände zu Ende. Die Besucherzahlen konnten im Vergleich zum Vorjahr weiter gesteigert werden. Rund 30.000 Besucher (2003: 26.000) besuchten die Hallen 18 bis 20 und die angrenzende "MADE IN BERLIN"-Halle an den fünf Messetagen. Die ausgezeichneten Verkäufe übertrafen die Erwartungen der Galeristen und Händler. ...