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USU Software AG

USU vermittelt zwischen Business und IT

Möglingen (euro adhoc) -

CeBIT 2009: neue Module für Business Service Management
  ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen
  verantwortlich.
Technologie/CeBIT
Die operativen IT-Kosten um ein Drittel
senken, die Verfügbarkeit von Geschäftsprozessen optimal steuern, 
Probleme in der Hälfte der Zeit lösen - dies und mehr ermöglicht die 
konsequente Ausrichtung der IT auf die Geschäftsziele und -Prozesse. 
Business Service Management (BSM) integriert die IT zum Nutzen des 
Geschäfts. Für die Umsetzung dieses Konzepts bietet USU mit 
Valuemation ein umfassendes, modular aufgebautes und ITIL-konformes 
Werkzeugset an. Auf der diesjährigen CeBIT vom 3.-8. März in Hannover
präsentiert das Softwarehaus eine Vielzahl neuer Funktionen und 
integrierter Module, z.B. eine komplett neu entwickeltes 
Lizenzmanagement sowie funktionale Erweiterungen wie Automatic 
Dependency Mapping, Inventory, Dashboards oder eine Gesamtlösung für 
den Aufbau und die Nutzung eines IT-Servicekatalogs. Zusammen mit den
Partnern LeuTek, OMEGA und MOD ist USU als einer der CeBIT-Pioniere 
in Halle 3, Stand C51 präsent.
An der Schnittstelle zwischen Business und IT überwachen und steuern 
USU-Anwendungen alle für die Geschäftsprozesse verantwortlichen 
IT-Systeme und -Komponenten. Wichtige Parameter sind beispielsweise 
die Minimierung von Ausfallrisiken erfolgskritischer Systeme, 
Transparenz sämtlicher IT-Daten, Kosteneffizienz und Servicequalität.
Aktuelle Analysen internationaler Marktforschungsunternehmen wie z.B.
Forrester, Gartner oder ECPweb.com bestätigen: USU ist einer der 
weltweit führenden Hersteller in den BSM-Schlüsselbereichen IT Asset 
Management, Configuration Management oder IT Service Management. 
Valuemation verknüpft erfolgskritische Anwendungen, organisatorische 
Strukturen, Schnittstellen und Technologien mit den 
Geschäftsprozessen. Alle Informationen zu den USU-Messehighlights 
finden sich unter: www.usu.de/cebit.
Neu: Valuemation Express für IT-Asset und IT-Service Management 
Valuemation Express ist ein neues Anwendungspaket für die schnelle 
Einführung von sofort einsetzbaren Standardworkflows auf der Basis 
von ITIL- und Best-Practice-Prozessen. Dieses vereint zentrale 
Anwendungen aus den Bereichen IT-Asset- und IT-Lifecycle-Management 
sowie aus den klassischen Help-Desk-Disziplinen Incident und Problem 
Management. Valuemation Express ist ideal geeignet für 
mittelständische und größere Unternehmen mit weniger komplexen 
IT-Strukturen und für Anforderungen, die sich weitestgehend am 
Standard orientieren. Vorkonfigurierte Vorlagen, Schnittstellen, 
Datenklassifikationen, Rollen und Berechtigungen sorgen zusammen mit 
definierten Reports und Eskalationsregeln für einen raschen 
Produktivstart. Die flexible, modulare Software-Architektur lässt 
sich problemlos erweitern und an wachsende Anforderungen anpassen.
Neu: Automatic Dependency Mapping für eine wertvolle CMDB Für die 
Inventarisierung und automatisierte Zuordnung von Business Services 
zu IT-Infrastrukturkomponenten kommen integrierte 
Best-of-Breed-Technologien zum Einsatz: Valuemation Inventory, based 
on BDNA Technology, findet sämtliche Hard- und Softwarekomponenten 
plattformübergreifend und verifiziert sie über eindeutige 
Fingerprints. Ein umfangreicher Produktkatalog reichert die 
technischen Rohdaten um aussagekräftige Produktdaten an. Valuemation 
Dependency Mapping, based on Tideway Foundation, eine Technology von 
Tideway Systems, erfasst ebenfalls die Konfigurationsdaten und 
erstellt zudem automatisch die Verbindungen zwischen IT-Anwendungen 
und -Services sowie den zugehörigen Geschäftsprozessen. Das System 
ermöglicht einen grafischen Zugang zu den komplexen, logischen und 
physischen Zusammenhängen von Produkten, Geschäftsprozessen und 
Services. Bei hoher Datenqualität lassen sich damit die Aufwände für 
die Pflege der Daten in der CMDB drastisch verringern.
Neu: prämiertes Software-Lizenzmanagement Softwarekosten senken, 
Compliance-Risiken minimieren - diese Ziele adressiert der 
Valuemation License Manager. Egal ob Vollversion, Update- oder 
Upgradeversion, Package, Add-On, Suite oder Testlizenz: Das System 
verwaltet verschiedene Lizenzklassen und beherrscht 
unterschiedlichste Lizenzmetriken. Bei Überlizenzierung startet 
automatisch ein Lizenzveräußerungs-Prozess, bei Unterlizenzierung 
entsprechend ein Beschaffungsvorgang. Über das neue zweistufige 
Mandantenkonzept kann man zwischen Lizenz-Eigentümern und -Nutzern 
unterscheiden, unterschiedliche Besitzkonstellationen abbilden sowie 
Software-Eigentums- und -Nutzungsverhältnisse trennen.
Neu: kundenorientierter IT-Servicekatalog Der Valuemation Service 
Level Manager bildet die Brücke zwischen der technischen Beschreibung
von IT-Services und deren Festlegung in kunden- und 
geschäftsbezogenen Service-Vereinbarungen. Er unterstützt bei der 
Modellierung, Definition und Dokumentation eines Servicekataloges, 
der als personalisierter Warenkorb ein ideales Steuerungsinstrument 
für die Anwender darstellt. Er beschreibt verständlich und 
transparent, was an Leistungen verfügbar ist, welche Kosten anfallen 
und in welcher Weise die jeweilige Leistung erbracht wird. Dabei 
ermöglicht der Service Request Manager automatisierte Abläufe vom 
Antrag bis zur Leistungserbringung. Die Kosten- und 
Leistungskomponenten im IT-Servicekatakog bilden die Basis für die IT
Servicekalkulation mit dem Planning/Calculation Manager. Ferner 
lassen sich Kostentreiber identifizieren und IT-Leistungen mit dem 
Costing/Charging Manager nachfrageorientiert zu unterschiedlichen 
Preisen anbieten und revisionssicher verrechnen.
Neu: durchgängiges Client Lifecycle Management PC-Arbeitsplätze 
werden heute nicht nur einfach bestückt, genutzt und später entsorgt,
sondern müssen über den gesamten Lebenszyklus möglichst effizient und
kostengünstig betrieben und betreut werden. Anwender erwarten 
außerdem eine hohe Serviceverfügbarkeit und rasche Abwicklung ihrer 
Anforderungen sowie eine ständige Transparenz zum Status ihrer 
Service Requests. Im Vordergrund stehen die dauerhafte Senkung von 
Kosten durch einen höhere Standardisierung der IT-Infrastruktur und 
eine höhere Serviceverfügbarkeit. Dies gelingt nur durch einen 
ganzheitlichen Prozess ohne Systembrüche. Mit der Anbindung der neuen
Softwareverteilung verfügt Valuemation über eine durchgängige, hoch 
integrierte Lösung für Client Lifecycle Management über alle Phasen 
von der Beschaffung bis zur Entsorgung.
Neu: Service Knowledge Management System auf Basis ITIL v3 Durch die 
Integration bewährter Technologien der USU 
KnowledgeCenter-Produktlinie bildet Valuemation das in ITIL v3 
erstmals beschriebene Konzept eines Service Knowledge Management 
Systems (SKMS) ab. Durch den Zugriff auf strukturierte technische 
Daten und prozessorientierte Inhalte über Incidents, Problems, Known 
Errors, Changes, Releases oder organisatorische Informationen kann 
der komplette Wissensschatz der IT für das Geschäft aktiviert werden.
Neu: Valuemation Dashboard für die richtigen Informationen Dashboards
präsentieren in einer visuell stark ausgeprägten Reportingumgebung 
alle entscheidungsrelevanten Informationen aus Valuemation in 
kompakter Form präsentiert. Die Massendaten werden grafisch in 
unterschiedlichsten Diagrammen kompakt angezeigt oder können in 
weiteren grafischen Komponenten wie z.B. Tachometer oder 
geografischen Karten aufbereitet werden. Auf einen Blick stehen so 
aussagekräftige Kennzahlen sehr zeitnah zur Verfügung. 
Erfolgskritische KPIs lassen sich leicht analysieren und überwachen. 
Das rollenbasierte Berechtigungskonzept regelt dabei den Zugriff auf 
die vorhandenen Dashboards, die individuell zusammengestellt werden 
können. Möglich ist auch die Anbindung des Moduls an bestehende 
Portale im Intra-, Extra- oder Internet.
Business Service Management aus einem Guss Auf einer einheitlichen 
Plattform adressieren die insgesamt 13 Valuemation Module auch 
weitere Themen aus den Kern-Disziplinen Infrastructure, 
Service/Change, Event & Availability Management und Finance 
Management. Der Monitoring Manager ist z.B. eine ganzheitliche Lösung
für die IT-Überwachung und -Automatisierung. Durch grafische 
Visualisierung und Ereigniskorrelation erhalten Verantwortliche 
Aussagen zur Verfügbarkeit der Geschäftsprozesse. Das integrierte 
Alarm-Management und eingebettete Bedienschnittstellen ermöglichen im
Störungsfall eine rasche Fehleranalyse und -bereinigung. Ein weiteres
Modul, der Service Request Manager, erlaubt ein automatisiertes 
IT-Antragsverfahren, macht die Auftragsverfolgung transparent und 
beschleunigt die Bearbeitungsprozesse bei IT-Beschaffungen und 
-Installationen. Infrastruktur-Änderungen lassen sich mit dem Change 
Manager sicher und automatisiert umsetzen. Changes werden auf Basis 
standardisierter, ITIL-gestützter Prozesse geplant, genehmigt und 
anschließend kontrolliert durchgeführt. Und nicht zuletzt bilden der 
Costing/Charging sowie der Planning/Calculation Manager den Bereich 
IT Finance Management ab. Diese Werkzeuge sorgen für eine 
detaillierte und verursachergerechte Zuordnung von IT-Leistungen 
sowie die Implementierung transparenter Planungs- und 
Kalkulationsprozesse. So forcieren die integrierten Softwarebausteine
von Valuemation an der Nahtstelle zwischen der technischen und der 
betriebswirtschaftlichen Welt die Effizienz von Geschäftsabläufen. 
Business Service Management aus einem Guss.

Rückfragehinweis:

Gerick Thomas

Branche: Software
ISIN: DE000A0BVU28
WKN: A0BVU2
Index: CDAX, Prime All Share, Technologie All Share
Börsen: Börse Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
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Börse Düsseldorf / Freiverkehr
Börse Hannover / Freiverkehr
Börse München / Freiverkehr
Börse Stuttgart / Regulierter Markt

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