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Schaffner Holding AG

Schaffner Gruppe im ersten Halbjahr 2005/2006

Luterbach (ots)

Deutliche Wachstumssignale und Rückkehr in die Gewinnzone
Die Schaffner Gruppe steigerte im ersten
Halbjahr 2005/2006 den Nettoumsatz um 14,8 Prozent auf CHF 91,0 Mio.
(1. Halbjahr 2004/2005: CHF 79,3 Mio.) und erzielte trotz
ausserordentlicher Kosten im Zusammenhang mit der
Testsystems-Devestition ein Unternehmensergebnis von CHF 0,8 Mio.
(CHF -1,5 Mio.). Im Rahmen des Devestitionsprozesses sowie der
konsequenten Straffung der Organisationsstruktur wurden im ersten
Halbjahr weltweit 50 Stellen abgebaut. Der Auftragseingang nahm in
der ersten Hälfte des Geschäftsjahrs um 9,2 Prozent auf CHF 96,5 Mio.
(CHF 88,4 Mio.) zu. Das Book-to-Bill-Ratio entsprach guten 1,06. Für
das Gesamtjahr 2005/2006 erwartet das Schaffner-Management in der
weitergeführten Tätigkeit Components ein profitables Umsatzwachstum
im mittleren bis oberen einstelligen Prozentbereich.
Components
Die weitergeführte Tätigkeit, Components, steigerte den
Nettoumsatz im ersten Halbjahr 2005/2006 um 14,1 Prozent auf CHF 66,8
Mio. (CHF 58,5 Mio.). Mit neuen Aufträgen von insgesamt CHF 72,2 Mio.
(CHF 66,5 Mio.) betrug das Book-to-Bill-Ratio 1,08. Der EBIT wurde
mit CHF 5,0 Mio. (CHF 2,6 Mio.) fast verdoppelt (+93,9%), und die
EBIT-Marge nahm auf 7,4 Prozent (4,4%) markant zu. Schaffner
Components steigerte das Nettoergebnis signifikant auf CHF 3,8 Mio.
(CHF 1,3 Mio.). Nach Abzug des Nettoergebnisses der nicht
weitergeführten Tätigkeit, Testsystems, von CHF -3,1 Mio. (CHF -2,8
Mio.), betrug das konsolidierte Unternehmensergebnis nach sechs
Monaten CHF 0,8 Mio. (CHF -1,5 Mio.). Das Wachstum von Schaffner
Components ist breit abgestützt und belegt die führende Position von
Schaffner als Anbieter von Produkten für komplexe Anwendungen im
globalen EMV-Markt. In der Branchenaufteilung entfielen im ersten
Halbjahr 2005/2006 42 Prozent (46%) des Umsatzes auf das Segment
Industrieelektronik, 21 Prozent (22%) auf den Telekommunikationsmarkt
und 9 Prozent (8%) auf den Automobilsektor. Erfreulich entwickelte
sich zudem der Absatz in der Medizinaltechnik mit 9 Prozent (5%) und
in der Stromversorgung mit 7 Prozent (4%) des Components-Umsatzes.
Der weitere Umsatz verteilte sich auf mehrere Branchen wie
Informationstechnologie, Konsumgüter u.a. Starke Wachstumsimpulse
stammten aus der Industrieelektronik, die grosses Potenzial für neue
Anwendungen im Bereich der Power Quality bietet. Schaffner zählt in
diesem Wachstumssektor zu den weltweit führenden Herstellern.
Schaffner-Power-Quality-Lösungen werden unter anderem zur Umwandlung
und Rückspeisung von Strom in der Solar- und Windenergiegewinnung
sowie der Rückspeisung von Energie bei Aufzügen und Elektromotoren
eingesetzt. Wichtige Wachstumsimpulse werden auch aus der
Werkzeugmaschinenindustrie, der Prozessautomation sowie generell aus
der Transportindustrie erwartet. Im Sektor Telekommunikation wurde
mit einem neuen, international tätigen Kunden ein zusätzlicher
Jahresvertrag im Umfang von EUR 1,1 Mio. abgeschlossen. Erste
Lieferungen erfolgten bereits im zweiten Quartal. Im Automobilsektor
ist die Serienproduktion für die Schaffner-Komponenten zum Einsatz in
den Reifendruckmesssystemen (Tire pressure monitoring systems, TPMS)
verschiedener Fahrzeuge eines grossen amerikanischen Herstellers
erfolgreich angelaufen. Im geografischen Split widerspiegelt sich die
globale Struktur von Schaffner Components mit zweistelligen
Zuwachsraten insbesondere in Deutschland (+12%) und in den USA (+13%)
sowie einer weiterhin dynamischen Entwicklung im Markt Asien/Pazifik
(+23%).
Testsystems
Die nicht weitergeführte Tätigkeit, Testsystems, erzielte im
ersten Halbjahr 2005/2006 ebenfalls ein sehr erfreuliches Wachstum.
Der Nettoumsatz wurde um 16,8 Prozent auf CHF 24,2 Mio. (CHF 20,8
Mio.) gesteigert. Der Auftragseingang übertraf den Vergleichswert mit
CHF 24,3 Mio. (CHF 21,9 Mio.) um 11,0 Prozent, und das
Book-to-Bill-Ratio betrug 1,0. Im Nettoergebnis der nicht
weitergeführten Tätigkeit von CHF -3,1 Mio. (CHF -2,8 Mio.) sind der
Verlustbeitrag des mittlerweile verkauften Bereichs
Leistungselektronik sowie Kosten im Rahmen der laufenden Devestition
der Testsystems-Aktivitäten enthalten. Die trotz der laufenden
Devestition steigende Nachfrage nach Mess- und Prüfsystemen mit
Schaffner-Know-how unterstreicht die hohe Akzeptanz im globalen
EMV-Markt. In diesem Zusammenhang sind ein grösserer Auftrag für
Kabeltests & Elektroemulation von einem japanischen Kunden, der dem
Marktdurchbruch für diesen Bereich in Japan gleichkommt, sowie die
Auszeichnung als 'Preferred Supplier' eines japanischen
Automobilherstellers besonders erfreulich.
Ausblick
Nachdem sich gezeigt hat, dass die Devestition der Division
Testsystems nicht als ganze Einheit, sondern aufgeteilt in ihre drei
technologischen Kernbereiche das grösste Wertpotenzial bietet, wurde
in einer ersten Tranche der Bereich Leistungselektronik an die
US-amerikanische Intepro America, LLC., Santa Ana, Kalifornien,
verkauft. Die auf die Vermarktung von
Leistungselektronik-Testsystemen im nordamerikanischen Markt
ausgerichtete Intepro hat Ende April 2006 die irische Schaffner Ltd.,
Limerick, sowie die entsprechenden Verkaufs- und
Serviceorganisationen in Grossbritannien und den USA übernommen. Die
Trennung vom Leistungselektronikbereich wird die Rentabilität des
zweiten Halbjahrs positiv beeinflussen. Die Gespräche mit den
Interessenten für die zwei verbleibenden Testsystembereiche EMV sowie
Kabeltests & Elektroemulation werden mit hoher Priorität fortgesetzt.
Das Unternehmen erachtet einen Abschluss der Devestition im laufenden
Geschäftsjahr aus heutiger Sicht weiterhin als machbar. Die neuen
Mittel aus dem Verkauf sollen schwergewichtig für den organischen
Ausbau der Schaffner Gruppe sowie akquisitorische Ergänzungen
technologischer Positionen, zum Beispiel im Bereich Power Quality
oder zum Ausbau der Marktpositionen ausserhalb Europas, verwendet
werden. Nachdem auch im April die Vergleichswerte des Vorjahrs
insbesondere im Komponenten-Geschäft deutlich übertroffen wurden,
erwartet das Schaffner-Management in der weitergeführten Tätigkeit
für das Gesamtjahr 2005/2006 ein profitables Umsatzwachstum im
mittleren bis oberen einstelligen Prozentbereich.
Diese Medienmitteilung inklusive Kennzahlen sowie der ausführliche
Halbjahresbericht 2005/2006 ist www.schaffner.ch verfügbar.

Kontakt:

Dr. Fritz Gantert
President & Chief Executive Officer
Tel. +41/32/681'66'02
E-Mail: fritz.gantert@schaffner.com

Dr. Martin Zwyssig
Executive Vice President & Chief Financial Officer
Tel. +41 32 681 66 08
E-Mail: martin.zwyssig@schaffner.com

Schaffner Holding AG, CH-4542 Luterbach
Tel. +41 32 681 66 26
Fax +41 32 681 66 30
www.schaffner.ch

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