Alle Storys
Folgen
Keine Story von Analysys mehr verpassen.

Analysys

Analysys und Mason formen neues Beratungs-Powerhouse

London (ots/PRNewswire)

Das in England ansässige Unternehmen
Analysys Limited kündigte heute an, dass es von Datatec
International, dem globalen Geschäftsbereich von Datatec, erworben
wurde. Datatec ist eine an der Johannisburger Börse (JSE) gehandelte
Networking- und IT-Services-Gruppe. Es wurde ein neues Unternehmen
gebildet, die Analysys Mason Group (AMG).
Analysys steht an der Spitze der Telekommunikationsrevolution und
bietet Beratung und Fachwissen für einen globalen Klientenstamm, der
regelsetzende Instanzen, Regierungen, Netzwerkspezialisten,
Originalhersteller und finanzielle Institutionen mit einschliesst.
Der Hauptsitz von Analysys befindet sich in Cambridge, England, und
weitere Niederlassungen in London, Glasgow, Madrid, Mailand, Paris,
San Francisco und Washington DC.
AMG wird durch die Zusammenlegung von Analysys Limited und Mason
Group Limited (Mason), dem derzeitigen TK-Beratungsdienst von
Datatec, die Schirmmarke für ein tieferes und breiteres
Beratungsangebot werden.
Simon Jones, vormals Managing Director von Analysys Limited, wird
CEO von AMG werden. In seinen Worten: "Durch diese Transaktion haben
wir die einmalige Gelegenheit, unsere gesammelte Beratungs- und
Forschungsexpertise, sowie unsere Marktdeckung wirksam zugunsten
unserer Kunden einsetzen zu können."
Terry Flanagan, der Executive Director von AMG werden wird und
Managing Director von Mason bleibt, fügte hinzu: "Mason und Analysys
haben bereits in der Vergangenheit erfolgreich an Projekten
zusammengearbeitet und wir freuen uns über die Möglichkeit, einen
breiteren Kundenkreis davon profitieren zu lassen."
Datatec Chief Executive Jens Montanana sagte, dass das neu
geformte Unternehmen wesentlich dazu beitragen wird, dass die Gruppe
an der Spitze von fundamentalen technologischen Neuerungen bleiben
kann. Er glaubt, dass die Globalisierung des Telekommunikationswesens
sowie die allgemeine Adoption neuerer Technologien für Voice-Over IP
(VoIP), Konvergenz, drahtlose Vernetzung und 3G die Haupttreiber für
sich ändernde Kundenanforderungen an TK-Beratungsdienste darstellen.
Datatec finanziert die Akquisition von Analysys Limited durch AMG
für den Preis von 23,4 Millionen US-Dollar und bezahlt den Kaufpreis
bar, und zwar teilweise mit dem Erlös aus dem früher in diesem Jahr
abgeschlossenen Verkauf von Logicalis-Tätigkeiten in Australien und
Neuseeland. Datatec International wird seinen Anteil an Mason an AMG
übertragen im Rahmen einer Übernahme durch externes Management. Das
Management von Analysys und Mason wird sich anfänglich mit 15%
Anteilskapital an AMG beteiligen, und die Gelegenheit haben, sich im
Laufe der Zeit maximal 24% anzueignen. Die neue Gruppe wird etwa 300
Mitarbeiter in 5 Ländern beschäftigen. Die Einnahmen der beiden
Unternehmen betrugen im vergangenen Geschäftsjahr zusammen 53
Millionen US-DOllar und werden voraussichtlich im aktuellen
Geschäftsjahr 60 Millionen US-Dollar überschreiten.
Analysys bietet Dienstleistungen in den Bereichen
Strategieplanung, Business-Planung, technische Beratung,
Implementierungsplanung und Support-Services über alle Medien und
IT-Sektoren hinweg. Seine Forschungabteilung liefert gezielte
Online-Marktinformationsdienste, standardmässige Berichte zu
Technologie-und Markttendenzen, sowie Support-Dienste für Forscher
und Analytiker. Mason ist ein "pure-play" TK und
IT--Beratungsunternehmen, das Lösungsstrategien, Geschäftsplanung,
Engineering, Materialbeschaffung, Projektmanagement und
Netzwerkoptimierungsservices anbietet.
"Die Geschäftstätgkeiten von Analysys ergänzen die von Mason
ausgezeichnet und es erwachsen uns wichtige strategische und
geschäftsspezifische Vorteile daraus. Das neu geformte Unternehmen
wird einflussreicher sein, eine weitere geografische Reichweite haben
und ein stärkeres Konkurrenzdenken im TMT-Sektor haben," sagte Mr.
Montanana .
Unter der Schirmherrschaft von AMG werden die Unternehmen ihre
Geschäftstätigkeiten kurzfristig unabhängig voneinander ausführen,
aber Ressourcen je nach Kundenbedarf zusammenlegen anstatt hierzu
kurzfristige Lösungen zu finden.
"Unser Ziel ist es, unser Angebot an TK-und
Networking-Beratungsdiensten zu vergrössern, da wir es mit einem
Markt zu tun haben, auf dem sich Anforderungen und Gelegenheiten
fortlaufend ändern, sogar in weniger aktiven Zeiten. Zweifelsohne
werden sich igendwann Kosten-Synergien ergeben, aber wir sind mit
unserer Transaktion nicht darauf fokussiert", betont Mr Montanana.
"Die Unternehmen werden sich jedoch zentralisierte struktuelle
Dienstleistungen teilen und wir erwarten, dass sich im Laufe der Zeit
Kostenersparnisse und synergistische Geschäftsabläufe ergeben", sagte
er.
Zu den Vorteilen für Analysys gehört eine Vergrösserung seines
allgemeinen Dienstleistungsportfolios sowie Zugang zu zusätzlicher
IT-Expertise durch Mason und Datatec. Mason wird von einem
vergrösserten geografischen Einflussgebiet und von Zugang zu
strategischen-, regelsetzenden und Forschungsfähigkeiten profitieren,
sowie von zusätzlichen Ressourcen, neuen Kunden und einer grösseren
Marketing-Skala.
Jones sagte, dass Analysys Datatec aus einer attraktiven Liste von
Bewerbern auswählte, weil die Unternehmen gut zusammenpassen, vom
Management her kompatibel sind und beide vorwärtsdenkend sind. "Es
war uns wichtig, den richtigen Partner zu finden. Wir wollten
jemanden, mit dem zusammen wir Synergien schaffen können und der sich
ausserdem finanziell stark zu dem Unternehmen bekennen konnte."
Vorläufig wird sich also für Analysys und Mason nichts
Wesentliches ändern, sagte Jones. "Aber wir können unsere Kunden
jetzt schon mit einem breiteren Fachwissen und grösserer Erfahrung
bedienen. Unser zentrales Bestreben liegt in der verstärkten Betonung
auf Qualität und praktischen Lösungen" fügte er hinzu.

Pressekontakt:

Ansprechperson für Medien: Louise Nunn, Analysys, +44-(0)1223-460600,
E-Mail: louise.nunn@analysys.com