Alle Storys
Folgen
Keine Story von Eli Lilly and Company mehr verpassen.

Eli Lilly and Company

Die International Society for Pediatric and Adolescent Diabetes beteiligt sich als Global Champion am "Inspired by Diabetes"-Wettbewerb für kreative Ausdrucksformen

Berlin (ots)

Im Rahmen eines weltweiten Wettbewerbs werden Ausdrucksformen 
   durch bildende Kunst, Essays, Poesie, Fotografie und Musik 
   gesucht, die sich mit den persönlichen Erfolgserlebnissen und 
   Herausforderungen eines Lebens mit Diabetes befassen
Die International Society for Pediatric and Adolescent Diabetes 
(ISPAD) teilte heute mit, dass sie sich Eli Lilly and Company sowie 
der International Diabetes Federation als Partner für den Inspired by
Diabetes-Wettbewerb für kreative Ausdrucksformen, angeschlossen hat. 
Der Inspired by Diabetes-Wettbewerb für kreative Ausdrucksformen ist 
ein globaler Wettbewerb für Menschen mit Diabetes sowie ihre Familien
und Freunde, der zum Ausdruck bringen soll, welche Auswirkungen 
Diabetes auf deren Leben hat -- und durch den ihre Geschichten auch 
anderen Menschen weltweit nahe gebracht werden können.
ISPAD ist eine professionelle Organisation, die als Ziel hat, die 
klinische und Grundlagenwissenschaft zu fördern, Ausbildung zu 
leisten sowie als Fürsprecher für Kinder und Jugendliche mit Diabetes
zu fungieren. Die Stärke von ISPAD liegt in der wissenschaftlichen 
und klinischen Sachkenntnis betreffend die Diabetes bei Kinder und 
Jugendlichen, die Mitglieder dieser Organisation sind. ISPAD ist die 
einzige internationale Organisation, die sich schwerpunktmäßig mit 
allen Typen von Diabetes bei Kindern befasst.
"Wir sind sehr stolz darauf, Teil dieses einzigartigen und 
vielversprechenden Programms zu sein", so Professor Thomas Danne, 
Secretary General der ISPAD  "Diabetes hat ganz besondere 
Auswirkungen auf Kinder und ihre Familien. Durch dieses Programm 
können Familien ihre Erfahrungen mit Hilfe einer Vielzahl von Foren 
untereinander austauschen und gleichzeitig Kindern helfen, die wie 
sie an Diabetes leiden"
Der Inspired by Diabetes-Wettbewerb sucht Ausdrucksformen durch 
bildende Kunst, Essays, Poesie, Fotografie und Musik in Bezug auf die
persönlichen Herausforderungen und Erfolgserlebnisse eines Lebens mit
Diabetes im Alltag. Menschen mit Diabetes und ihre Familien und 
Freunde sollen ermutigt werden, an diesem Wettbewerb teilzunehmen. 
Fachkräfte des Gesundheitswesens sind ebenfalls aufgefordert, 
teilzunehmen. Anmeldefrist ist der 31. Januar 2008.
Inspired by Diabetes fußt auf dem Thema des Welt-Diabetes-Tages 
2007-08 der IDF, der den Kindern und Jugendlichen mit Diabetes oder 
Diabetesrisiko weltweit gewidmet ist. Der eigentliche Sinn des 
Wettbewerbs liegt darin, Familien und Menschen mit Diabetes 
zusammenzubringen, um das globale Ausmaß von Diabetes ins Bewusstsein
zu rücken und die Aufmerksamkeit besonders auf die Menschen zu 
lenken, die nicht über die Mittel zur Bekämpfung der Krankheit 
verfügen.
Durch diesen Wettbewerb, kann jeder Teilnehmer direkt positiv auf 
das Leben von Kindern mit Diabetes weltweit einwirken.
Wettbewerbsteilnehmer erhalten zwei "blue-circle"-Pins, weltweites
Symbol für Diabetes. Für jedes verteilte Pin-Set wird ein Dollar für 
das International Diabetes Federation?s Life for a Child-Programm 
gespendet; im Rahmen dieses Programms werden lebensrettende 
Medikamente zur Diabetesbehandlung für mehr als 500 Kinder in 13 
Entwicklungsländern bereitgestellt. Lilly wird das Life for a 
Child-Programm zugunsten der Teilnehmer am Inspired by 
Diabetes-Wettbewerb ebenfalls mit einer Spende unterstützen.
"Es wird geschätzt, dass weltweit bei ungefähr 200 Kindern unter 
15 Jahren pro Tag Typ-1-Diabetes auftritt. Das wären dann 70 000 
Kinder pro Jahr," so Danne. "Auf der Grundlage dieser Zahlen kann man
sagen, dass wir alle in gewisser Weise von Diabetes betroffen sind. 
Durch die künstlerischen Ausdrucksformen der Wettbewerbsteilnehmer 
hoffen wir zu erreichen, dass die Menschen sich mehr und mehr dieser 
Krankheit bewusst werden und sich verstärkt damit beschäftigen.
"Die vielen Reisen, die Menschen mit Diabetes und ihre Familien 
unternehmen - mit ihren persönlichen Herausforderungen und 
Erfolgserlebnissen - inspirieren uns bei Lilly seit über 80 Jahren. 
Der Inspired by Diabetes-Wettbewerb ermöglicht Menschen mit Diabetes,
ihre Gefühle in Bezug auf die Auswirkungen von Diabetes auf ihr Leben
und ihre Familien kreativ auszudrücken und so andere Menschen ebenso 
zu inspirieren," so Vince Mihalik, Vice President for Global Brand 
Development, Diabetes, Obesity and Endocrine bei Lilly. "Wir fühlen 
uns geehrt, mit der Initiative Unite for Diabetes zusammenarbeiten zu
dürfen, um mitzuhelfen, das weltweite Ausmaß dieser zerstörerischen 
Krankheit ins Bewusstsein zu rücken; und für die Menschen, die am 
Inspired by Diabetes-Wettbewerb teilnehmen, freuen wir uns, Kinder 
durch das Life for a Child-Programm unterstützen zu können."
Wettbewerbsinformationen
Die Gewinner des Hauptpreises werden aus jeder Teilnehmergruppe 
ausgewählt, wobei die Gewinner (mit Ausnahme der Fachkräfte aus dem 
Gesundheitswesen) eine Reise zu einem Medienbriefing erhalten sowie 
an einer formalen Ausstellung der Gewinnerbeiträge teilnehmen dürfen
Die Kategorien der Teilnehmer am Inspired by Diabetes-Wettbewerb 
sind folgende:
- Kinder (Altersgruppen 5-6, 7-8, 9-12, 13-17 Jahre; diese 
     Kategorie umfasst Kinder mit Diabetes oder Familienangehörige 
     oder Freunde unter 18 Jahren) 
   - Erwachsene mit Diabetes (18 Jahre und älter) 	
   - Familienangehörige oder Freunde eines Menschen mit Diabetes 
   - Fachkräfte des Gesundheitswesens
Teilnahmeanträge können für folgende "Format"-Kategorien 
eingereicht werden:
- Kurzgeschichte oder Gedicht - 500 Wörter oder weniger 
   - Fotografien - bis zu drei Abzüge 
   - Originalzeichnung oder -gemälde - nicht größer als 43cm x 66cm 
     (17" x 26") 
   - Musik - Originalkomposition, bis zu drei Minuten Länge 
     (instrumental oder Liedbeitrag)
Zusätzliche Informationen zu Inspired by Diabetes sowie die 
Modalitäten für die Teilnahme am Wettbewerb für kreative 
Ausdrucksformen sind erhältlich unter: www.inspiredbydiabetes.com .
Über Unite for Diabetes und die International Diabetes Federation
Unite for Diabetes ist eine weltweite Sensibilisierungkampagne 
zum Thema Diabetes und zu den Feierlichkeiten anlässlich der 
Resolution der Vereinten Nationen zum Weltdiabetestag, die die 
Erstellung einer weltweiten Agenda zur Bekämpfung der 
Diabetes-Pandemie und die Festlegung des 14. November als offizieller
UN-Weltdiabetestag ab 2007 zu Inhalt hat.
Die Kampagnen Unite for Diabetes und World Diabetes Day werden von
der International Diabetes Federation (IDF) geführt, einer weltweiten
Allianz von über 200 Diabetikervereinigungen in über 160 Ländern  
Ihre weltweite Mission besteht in der Förderung der Betreuung von 
Diabetikern sowie der Prävention und der Behandlung von Diabetes. 
Weiter Informationen sind erhältlich unter www.unitefordiabetes.org .
Über ISPAD
Diabetes ist eine Krankheit, die sich weltweit ausbreitet und die 
immer mehr Kinder und Jugendliche betrifft. Die INTERNATIONAL SOCIETY
for PEDIATRIC and ADOLESCENT DIABETES (ISPAD) ist eine professionelle
Organisation, die als Ziel hat, die klinische und 
Grundlagenwissenschaft zu fördern, Ausbildung zu leisten sowie als 
Fürsprecher für Kinder und Jugendliche mit Diabetes zu fungieren. Die
Stärke von ISPAD liegt in der wissenschaftlichen und klinischen 
Sachkenntnis betreffend die Diabetes bei Kinder und Jugendlichen, die
Mitglieder dieser Organisation sind. ISPAD ist die einzige 
internationale Organisation, die sich schwerpunktmäßig mit allen 
Typen von Diabetes bei Kindern befasst.
Über Eli Lilly and Company
Eli Lilly and Company ist eines der weltweit führenden 
pharmazeutischen Unternehmen und beschäftigt sich hauptsächlich mit 
wissenschaftlicher Forschung und Innovation. Schwerpunkt des 
Unternehmens liegt auf den Themen Endokrinologie, Onkologie, 
Psychiatrie/Neurologie, Urologie, Kardiologie sowie Intensivmedizin. 
In ihren eigenen weltweit tätigen Laboren und in Zusammenarbeit mit 
bedeutenden wissenschaftlichen Organisationen entwickelt Lilly neue 
therapeutische Ansätze und Technologien, die zur Verbesserung der 
Gesundheit und der Lebensqualität der Patienten beitragen. Dank 
intensiver wissenschaftlicher Forschung sind die meisten 
Lilly-Produkte unter den führenden Marken ihrer Klasse zu finden. Mit
Sitz in Indianapolis, USA, beschäftigt Lilly 40 000 Mitarbeiter in 
143 Ländern der Welt.
Lilly bietet Lösungen an - mittels Arzneimitteln, Informationen 
und Ausbildung - für einige der weltweit wichtigsten medizinischen 
Fragen.

Pressekontakt:

Ansprechpartner:
Tim Coulom, Lilly Beate Schweitzer, ISPAD
+1-317-655-2998 +49 711 8931 295

Weitere Storys: Eli Lilly and Company
Weitere Storys: Eli Lilly and Company