Alle Storys
Folgen
Keine Story von BrainStore mehr verpassen.

BrainStore

Ideenfabrik BrainStore lanciert BrainSchool: Erstmals systematische Ausbildung im Bereich industrielle Ideenproduktion

Ideenfabrik BrainStore lanciert BrainSchool: Erstmals systematische Ausbildung im Bereich industrielle Ideenproduktion
  • Bild-Infos
  • Download

Biel (ots)

Querverweis auf Bild: www.newsaktuell.ch/d/galerie.htx?type=obs
In Biel durchläuft ab dem 2. August 2004 eine Klasse
den weltweit ersten Lehrgang im Handwerk der industriellen
Ideenproduktion. Die einjährige Ausbildung ist der optimale Einstieg
in die Welt der systematischen Ideenentwicklung und wird von der
Pionierin der Branche, der Ideenfabrik BrainStore, angeboten.
Der Lehrgang bietet einen vorwiegend praktischen Einstieg in das
industrielle Produzieren von Ideen.
Die BrainSchool richtet sich an Menschen ab 17 Jahren, die in
kompakter, abwechslungsreicher Form Neues lernen und erleben möchten,
teamfähig und sprachfreudig sind und ein sehr breites
Interessensspektrum aufweisen.
Der Lehrgang umfasst sowohl theoretische Einheiten, in denen der
Prozess der systematischen Ideenentwicklung und seine Werkzeuge
erläutert werden, als auch praktische Arbeit an aktuellen
Kundenprojekten.
Die BrainSchool vermittelt das Beschaffen von Ideenkomponenten mit
unterschiedlichen Werkzeugen, zum Beispiel CreativeTeams (Workshops
mit Insidern und Outsidern), TrendScouting, Internetrecherchen und
Ideeninterviews, vermittelt das Heranziehen von geeigneten externen
Ressourcen in Ideenfindungsprojekte, zeigt auf, wie mit den
beschafften Ideenkomponenten in einem strukturierten Prozess konkrete
Vorschläge formuliert, bewertet und konkretisiert werden und liefert
die nötigen Werkzeuge für eine saubere Auswahl und Umsetzung der
geeigneten Ideen.
Die einjährige Ausbildung ist sowohl für junge Einsteiger
geeignet, die in der Welt der Innovation Fuss fassen wollen, als auch
für Personen, die Innovations-Know-How in unterschiedlicher Form in
bestehende Organisationen einfliessen lassen wollen.
(Produkteentwickler, Innovationsmanager, Marketingpositionen etc.).
Der Lehrgang ist nicht nur bezahlt, die Schüler erhalten auch
Laptop, Klappfahrrad und ein Generalabonnement der Schweizerischen
Bundesbahn zur freien Verfügung. Aufgrund der internationalen
Ausrichtung der Ideenfabrik sind die BrainSchool-Schüler häufig im
In- und Ausland unterwegs.
Dauer:           Die Ausbildung startet am 2. August 2004, dauert 
                    bis zum 31. Juli 2005 und beinhaltet 6 Wochen 
                    Ferien.
Teilnehmerzahl:  Maximal 10 Personen
Assessment:      Am 16. Juli 2004 findet in Biel ein CastingDay 
                    statt, an dem die BrainSchool-Teilnehmer 
                    ausgewählt werden.
Interessenten für die BrainSchool finden mehr Infos unter
www.brainstore.com/brainschool
Über die Ideenfabrik BrainStore:
BrainStore entwickelt seit 15 Jahren mit einem industriellen
Prozess Ideen für Firmen, Konzerne, Organisationen und
Privatpersonen. Im Frühling erschien im renommierten
US-Fachbuchverlag Wiley das BrainStore-Buch "Die Ideenmaschine", das
erstmals detailliert den Ideenfindungsprozess beschreibt. Nach der
Erfindung der industriellen Ideenproduktion und der mobilen
Produktionseinheit "IdeaBox™" ist die BrainSchool der neuste
Meilenstein in der Geschichte der Innovationsstätte.
Beispiele für Ideenfindungen:
- BMW: Wie entschlüsseln wir den BMW 7er-Kunden den Bordcomputer? 
   - Bosch/Siemens: Ideen für die nächste Generation Wäschetrockner
   - Media Markt: Ideen für das 25jährige Jubiläum 
   - Rolex: Ideen, wie den Mitarbeitern die drei 
     Unternehmens-Kernwerte vermittelt werden können.
   - SIG Combibloc: Neue Ideen für Getränkeverpackungen 
   - Swatch: Ideen für die "Turnover"-Swatch
   - Tupperware: Ideen für Produkte für mobile Menschen 
   - Wander: Ideen für Babynahrung
Mehr auf www.brainstore.com
Offizielles Presse-Communiqué:
   http://www.brainstore.com/brainschool/medieninfo.pdf
Dokumentation BrainSchool:
   http://www.brainstore.com/brainschool/brainschooldoku.pdf
Bilder zur Honorar-freien Veröffentlichung:
   http://www.brainstore.com/brainschool/bilder/
Kontakt, Bildmaterial und Dokus:
Nadja Schnetzler
Geschäftsleitungsmitglied, Mitgründerin und Autorin
Mobile: +41 79 251 11 56
E-Mail:  nadja.schnetzler@brainstore.com
Caner Aslan
Assistenz der Geschäftsleitung
Mobile: +41/79/434'67'77
E-Mail:  caner.aslan@brainstore.com
Laurent Burst
Kommunikation
Mobile: +41/79/411'34'68
E-Mail:  laurent.burst@brainstore.com