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NVIDIA CORPORATION

NVIDIA gibt Zahlen des vierten Quartals sowie des Geschäftsjahres 2005 bekannt

Santa Clara, Kalifornien (ots/PRNewswire)

- Unternehmen erzielt mit über 2 Mrd. USD Rekordjahresumsatz,
Vierteljahresgewinn 99 Prozent über dem vierten (fiskalischen)
Quartal des Vorjahrs
Die NVIDIA Corporation (Nasdaq: NVDA) gab heute die Zahlen des
vierten Quartals des Geschäftsjahres 2005 sowie des mit dem 30.
Januar 2005 endenden Geschäftsjahres bekannt.
(Logo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20020613/NVDALOGO )
Im vierten Quartal des Geschäftsjahrs 2005 stieg der Umsatz auf
566,5 Mio. USD. Im vierten Quartal des Geschäftsjahrs 2004 hatte der
Wert noch bei 472,1 Mio. USD gelegen. NVIDIA konnte damit seinen
Umsatz um 20 Prozent steigern. Der Nettogewinn des vierten Quartals
des Geschäftsjahrs 2005 betrug 48,0 Mio. USD bzw. 0,27 USD je Aktie
(verwässert, d. h. einschliesslich aller Umtauschrechte), verglichen
mit 24,2 Mio. USD bzw. 0,14 je Aktie (einschl. aller Umtauschrechte)
im vierten Quartal des Vorjahres (2004). Dies entspricht einer
Steigerung um 99 Prozent.
Der Umsatz für das mit dem 30. Januar 2005 endende Geschäftsjahr
lag bei 2,01 Mrd. USD, verglichen mit 1,82 Mrd. USD im mit dem 25.
Januar 2004 endenden Geschäftsjahr. Der Nettogewinn für das mit dem
30. Januar 2005 endende Geschäftsjahr lag bei 100,4 Mio. USD bzw.
0,57 USD je Aktie (verwässert), verglichen mit einem Nettogewinn von
74,4 Mio. USD bzw. 0,43 je Aktie (verwässert), für das mit dem 25.
Januar 2004 endende Geschäftsjahr.
"2004 war der Wendepunkt für NVIDIA. Wir haben einen Rekord bei
der Anzahl markführender Produkte aufgestellt. Wir haben viele
plattformverändernden Initiativen auf den Weg gebracht. Und wir haben
den Weg für das Wachstum der kommenden Jahre geebnet", meinte
Jen-Hsun Huang, President und CEO von NVIDIA. "Abgesehen vom
Erwirtschaften eines Rekordumsatzes konnten wir unsere Marktpräsenz
über das PC-Grafikgeschäft hinaus ausdehnen. Unsere Geschäfte
florieren nun auf allen wichtigen Digitalgerätemärkten - PC,
Mobiltelefon und Unterhaltungselektronik."
Huang fügte hinzu: "Unsere Ergebnisse spiegeln auch die
unternehmensweite Konzentration auf profitables Wachstum und die
Verbesserung der Bruttogewinnspannen auf ein historisches Niveau
wider."
Höhepunkte des vierten Quartals des Geschäftsjahrs 2005
-- NVIDIA und Sony Computer Entertainment Incorporated (SCEI)
vereinbaren die gemeinsame Entwicklung von Grafik- und
Computerunterhaltungstechnologie für das lang erwartete PlayStation
Computer Entertainment System.
-- NVIDIA und Intel vereinbaren ein umfassendes, mehrjähriges und
patentübergreifendes Lizenzabkommen sowie ein Frontside-Bus
Lizenzabkommen, das dem Unternehmen die Möglichkeit liefert, die
NVIDIA nForce(TM) Plattformtechnologie für Intel-basierte Systeme zu
anzubieten.
-- NVIDIA startet und liefert vier neue GeForce(TM) 6 Desktop- und
Notebook-GPUs (Graphics Processing Units) in grossen Stückzahlen. Sie
sind auf das Oberklassen-, das Mittelklassen- und das Segment der
Grafikenthusiasten zugeschnitten. Zu den GPUs zählen GeForce 6200 mit
TurboCache(TM) Technologie, Go 6800, Go 6600 und Go 6200. Der Absatz
aller 6 GPUs GeForce kann gegenüber dem Vorquartal mehr als
verdoppelt werden.
-- Das erste NVIDIA(R) SLI(TM)-fähige Motherboard mit mehreren
GPUs, das ASUS A8N-SLI, steht für die AMD64 Plattform zur Verfügung.
Fast alle begeisterten Systemhäuser verkaufen nun auf NVIDIA SLI
Technologie basierende Systeme. Die NVIDIA SLI Technologie erhält von
Popular Science die Auszeichnung "Best of What's New" und von Maximum
PC die Auszeichnung "Gear of the Year".
-- NVIDIA kann seinen Marktanteil im Performance DX9 Desktop GPU
Segment von 64 Prozent im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2004
auf 67 Prozent im vierten Quartal des Geschäftsjahrs 2004 steigern.
Darüber hinaus steigt der Marktanteil des Unternehmens während des
vierten Kalenderquartals 2004 im Desktop- und Notebook-Gesamtsegment
laut Mercury Research "Fourth Quarter PC Graphics Report 2004" um
drei Prozent.
-- Mit dem NVIDIA nForce4 MCP (Media and Communication Processor)
kann während des vierten Quartals ein Rekordumsatzwachstum erzielen:
Seit ihrem Erscheinen im Dezember 2004 konnten über eine Million
NVIDIA nForce4 MCPs abgesetzt werden. Im AMD64-Segment kann NVIDIA
seinen Marktanteil an NVIDIA nForce MCPs zwischen dem dritten und
vierten (Kalender-) Quartal 2004 (d.h. bis zum 31. Dez. 2004) auf 48
% steigern, berichtet Mercury Research. Die NVIDIA nForce
Produktfamilie erzielt ebenfalls Rekordumsätze im vierten Quartal.
-- NVIDIA stellt im Februar 2005 den neuen GoForce 3D 4800
Wireless Media Processor (WMP) vor. Er verbindet eine realistische
3D-Grafik mit mehreren Megapixeln Bildauflösung mit qualitativ
hochwertiger Videoaufnahme und -wiedergabe. Der 4800 bringt seinen
eigenen Hardware Encoder, "NVIDIA FotoPack(TM)" Technologie genannt,
mit. Sie optimiert die JPEG Kompression automatisch und ermöglicht
dem Anwender die Speicherung von bis zu dreimal mehr Fotos auf den
vom Speicherplatz her begrenzten Mobiltelefonen. Auch die WMP
Geschäftseinheit kann einen Rekordumsatz erwirtschaften.
-- NVIDIA stellt NVIDIA nForce Professional MCP vor. NVIDIA nForce
Professional MCP ist die branchenweit erste PCI-Express Core-logic
Produktreihe für Server und Arbeitsstationen mit AMD Opteron
Prozessor. Zur NVIDIA nForce Professional Produktreihe zählen auch
die 2200 und 2050 MCPs.
-- NVIDIA stellt die PureVideo(TM) Technologie vor, eine
Kombination von spezifischer Video-Processing Hardware und
Softwaretechnologien zur beschleunigten Wiedergabe von MPEG-2 und
High-definition Videoinhalten für das qualitativ anspruchsvolle
Heimkino.
Zur Erörterung der Ergebnisse des vierten Quartals bzw. des
Geschäftsjahrs 2005 sowie der und der derzeitigen finanziellen
Erwartungen veranstaltet NVIDIA eine Telefonkonferenz mit Analysten
und Investoren. Sie findet heute um 14:00 Uhr Pacific Time bzw. 17:00
Eastern Time (GMT -6) statt. Die Telefonkonferenz ist über die
Einwahlnummer +1-706-679-0543 (Einwahl ist ohne Passwort möglich) zu
hören. Eine Webcast-Sendung der Telefonkonferenz kann auf der NVIDIA
Investor Relations Website unter http://nvidia.com/ir und unter
http://www.streetevents.com mitgehört werden. Die Aufzeichnung der
Webcast-Sendung wird bis zur Telefonkonferenz zur Erörterung der
Ergebnisse des ersten Quartals des Geschäftsjahres 2006 zur Verfügung
gestellt.
Firmenprofil NVIDIA
Die NVIDIA Corporation ist weltweiter Marktführer im Bereich der
Grafik- und Digitalmedienprozessoren. Die Produkte des Unternehmens
steigern das Endbenutzer-Erlebnis auf Heim-PCs und professionellen
Computerplattformen. Die Grafikprozessoren (GPUs), Medien- und
Kommunikationsprozessoren (MCPs) und Wireless-Media-Prozessoren
(WMPs) von NVIDIA haben einen grossen Marktanteil und werden in einem
weiten Bereich von Plattformen eingesetzt. Dazu gehören Heim- und
Unternehmens-PCs, Notebooks, Workstations, PDAs, Mobiltelefone und
Spielekonsolen. NVIDIA hat seinen Unternehmenssitz in Santa Clara,
Kalifornien und beschäftigt weltweit mehr als 2.000 Mitarbeiter.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Unternehmens
unter www.nvidia.com.
Bestimmte Aussagen in der vorliegenden Pressemitteilung, darunter
Feststellungen bezüglich der Ausweitung der Marktpräsenz über das
PC-Grafikgeschäft hinaus, profitables Wachstum, Bruttogewinnspannen
und das Gesamtwachstum, sind Prognosen, die Risiken und
Unsicherheiten unterliegen. Dies kann dazu führen, dass die
Ergebnisse erheblich von den Prognosen abweichen können. Zu den
Risiken und Unsicherheiten gehören unter anderem Marktakzeptanz
unserer neuen Produkte, Produktions- oder andere Verzögerungen bei
neuen oder derzeitigen Produkten, die Auswirkungen technischer
Entwicklungen und des technischen Wettbewerbs, unerwartete Ausgaben
und ein Rückgang der durchschnittlichen Verkaufspreise,
Fertigungsprobleme, die Abhängigkeit des Unternehmens von
Drittanbietern, allgemeine Branchentrends, einschliesslich zyklische
Schwankungen in der PC-, Handheld- oder der Halbleiterindustrie,
Herstellungskosten und der Preis von Komponenten, der Einfluss von
konkurrierenden Produkten und Preisalternativen, Änderungen von
Industrienormen und Schnittstellen, unsere Abhängigkeit von
Drittentwicklern und Publishern, sowie andere Risiken, die den
NVIDIA-Berichten zu entnehmen sind, die von Zeit zu Zeit bei der
Securities and Exchange Commission hinterlegt werden, einschliesslich
Formular 10-Q für das am 24. Oktober 2004 endende Quartal. Diese
Prognosen basieren ausschliesslich auf dem Datum dieser
Pressemitteilung. NVIDIA lehnt jegliche Verpflichtung zur
Aktualisierung dieser zukunftsweisenden Aussagen ab.
HINWEIS: Bei allen Unternehmens- und/oder Produktbezeichnungen
kann es sich um Handelsnamen, Marken und/oder eingetragene Marken der
jeweiligen Eigentümer handeln. Produktmerkmale, Preise, Verfügbarkeit
und technische Details können ohne Ankündigung geändert werden.
                NVIDIA CORPORATION
                KONSOLIDIERTE ERFOLGSRECHNUNG
                (in Tausend, ausser bei Zahlenangaben je Aktie)
                (Alle Zahlenangaben in US-Dollar)
                (ungeprüft)
                                  Vierteljahr per               Jahr per
                                  30. Jan.    25. Jan.    30. Jan.   25. Jan.
                                    2005        2004        2005        2004
    Umsatz                        $566.476    $472.119 $2.010.033 $1.822.945
    Umsatzkosten                   372.661     333.914  1.360.547  1.294.067
    Bruttogewinn                   193.815     138.205    649.486    528.878
    Betriebsausgaben:
      Forschung und Entwicklung     84.054      71.990    335.104    269.972
      Vertriebs-, allgemeine und
       administrative Kosten        52.605      42.399    200.789    165.249
      Prozessforschung und
       -Entwicklung (A)               --        --          --         3.500
          Summe Betriebsausgaben   136.659     114.389    535.893    438.721
    Betriebsergebnis                57.156      23.816    113.593     90.157
    Zinsen und sonst. Ertrag, netto  2.854       2.433     11.852      9.584
    Einlösungsaufwand für wandel-
     bare Schuldverschreibungen (B)       --        --          --   (13.068)
    Ergebnis vor Steuerausgaben     60.010      26.249     125.445    86.673
    Ertragssteuerausgaben (C)       12.001       2.083      25.089    12.254
    Nettogewinn                    $48.009     $24.166    $100.356   $74.419
    Grundgewinn je Aktie, netto      $0,29       $0,15       $0,60     $0,46
    Nettogewinn je Aktie, verwässert $0,27       $0,14       $0,57     $0,43
    Anzahl Aktien zur Berechnung
     des Grundgewinns              166.659     163.456     166.062   160.924
    Anzahl Aktien zur Berechnung
     des verwässerten Gewinns      177.257     176.457     176.558   172.707
     (A) Betrag entspricht der Abschreibung der von MediaQ Inc.
         am 19. August 2003 erworbenen Forschungs- und Entwicklungsausgaben,
         die die technische Machbarkeit Durchführbarkeit nicht erreicht
         hatten und die künftig keine alternative Verwendungsmöglichkeit
         haben.
     (B) In dem Betrag sind 7,6 Mio. USD an Einlösungsprämie für die
         wandelbaren Schuldverschreibungen enthalten sowie ein Betrag von
         5,5 Mio. USD an damit verbundenen, nicht amortisierten
         Ausgabekosten.
     (C) Der effektive Ertragssteuersatz für das Quartal bzw. Geschäftsjahr
         per 30. Januar 2005  betrug jeweils 20 %. Der effektive
         Ertragssteuersatz für das Quartal bzw. Geschäftsjahr
         per 25. Januar 2004 lag bei 7,9% bzw. 14,1%.
                             NVIDIA CORPORATION
                             KONSOLIDIERTE BILANZ
                             (in Tausend US-Dollar)
                             (ungeprüft)
                                                  30. Jan.           25. Jan.
                                                    2005               2004
    AKTIVA
    Umlaufvermögen:
      Liquide Mittel und sonstige Wert-
       papiere des Umlaufvermögens                $670.045          $604.043
      Aussenstände, netto                           296.279          196.631
      Lagerbestände                                315.518           234.238
      Transitorische Aktiva u. sonstiges
       Umlaufvermögen                               19.819            14.539
      Latente Steuerguthaben                         3.265             3.261
        Summe Umlaufvermögen                     1.304.926         1.052.712
    Sachanlagen                                    178.955           190.029
    Einlagen und sonstige Vermögenswerte             9.034             7.731
    Goodwill                                       108.107           108.909
    Immaterielle Anlagevermögen, netto              27.514            39.963
        Summe Aktiva                            $1.628.536        $1.399.344
    PASSIVA
    Kurzfristige Verbindlichkeiten:
      Verbindlichkeiten                           $238.223          $185.342
      Rechnungsabgrenzungen                        182.077           144.755
      Aktueller Anteil an
       Leasingverpflichtungen zur Finanzierung         856             4.015
        Summe kurzfristige Verbindlichkeiten       421.156           334.112
    Latente Ertragssteuerschuld                     20.754             8.609
    Leasingverpflichtungen zur Finanzierung, ohne
     Aktuellen Anteil                                   --               856
    Langfristige Verbindlichkeiten                    8.358            4.582
    Aktienkapital                                 1.178.268         1.051.185
        Summe Passiva                            $1.628.536        $1.399.344
Website: http://www.nvidia.com

Pressekontakt:

Michael Hara, Ansprechpartner Investor Relations, Tel.
+1-408-486-2511, E-Mail mhara@nvidia.com, oder David Roman,
Ansprechpartner Public Relations, Tel. +1-408-486-6250, E-Mail
droman@nvidia.com, jeweils NVIDIA Corporation / REDATIONELLER
HINWEIS: Falls Sie weiterführende Informationen über NVIDIA
benötigen, besuchen Sie den NVIDIA Press Room unter
http://www.nvidia.com/view.asp?PAGE=press_room / Foto: NewsCom:
http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20020613/NVDALOGO AP Archive:
http://photoarchive.ap.org. PRN Photo Desk, photodesk@prnewswire.com

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