CURANUM übernimmt ELISA Seniorenstift GmbH

Akquisition

26.11.2007

Die CURANUM AG, München, übernimmt zum 1. Januar 2008 die ELISA Seniorenstift GmbH mit sechs Seniorenstiften von der in München ansässigen Doblinger Unternehmensgruppe. Die sechs Einrichtungen in Aschaffenburg, Frechen, Herne, Hilden, Köln und Ulm erwirtschaften mit insgesamt 435 Pflegeplätzen und 755 Betreuten Wohnungen mit angeschlossenen ambulanten Diensten einen Umsatz von 34,2 Mio. EUR und ein operatives Ergebnis EBITDA von 2,4 Mio. EUR.

Die CURANUM AG erwirbt den Betrieb der Einrichtungen inklusive einem Cash-Bestand in Höhe von rd. 3 Mio. EUR sowie einer Immobilie im Wert von rd. 7 Mio. EUR (Belastung 4,8 Mio. EUR) zu einem Gesamtpreis von 20,6 Mio. EUR.

Die räumliche Lage der ELISA Seniorenstifte erlaubt die Integration in das bestehende Clustersystem der CURANUM AG und die damit verbundenen Synergieeffekte durch Bündelung von sekundären Dienstleistungen.

Die CURANUM AG betreibt somit ab dem 1. Januar nächsten Jahres 68 Einrichtungen mit 7.735 Pflegeplätzen und 1.630 Betreuten Wohnungen.

München, 22. November 2007

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 26.11.2007 10:16:09

Bernd Rothe
Tel.: +49 (0)89 242065-60