Alle Storys
Folgen
Keine Story von Medienfachverlag Oberauer GmbH mehr verpassen.

Medienfachverlag Oberauer GmbH

"Handelsblatt"-Reporter Sönke Iwersen ist "Wirtschaftsjournalist des Jahres" in Deutschland

Düsseldorf/Hamburg (ots)

Sönke Iwersen ist "Wirtschaftsjournalist des Jahres" in Deutschland. Der "Handelsblatt"-Reporter zählt schon lange zu den besten investigativen Wirtschaftsjournalisten in Deutschland. Zuletzt deckte er u. a. die Affäre um den Versicherer Ergo auf, der Sexpartys für seine Vertreter organisierte. Platz 2 belegt das Duo Peter Ehrlich und Wolfgang Proissl von "Financial Times Deutschland" für ihre Euro-Berichterstattung. Auf Platz 3 ist Mark Schieritz von der "Zeit", ebenfalls für seine Arbeit zum Thema Euro.

"Wirtschaftsredaktion des Jahres" ist 2011 erstmals die Wirtschaftsredaktion von Gruner-Jahr, die damit den bisherigen Seriensieger FAZ ablöst, welche nur auf dem 5. Platz gelandet ist. Das von Steffen Klusmann geleitete Team verantwortet "Financial Times Deutschland", "Capital", "Börse online" und "Impulse". Auf Platz 2 liegt das "Handelsblatt" gefolgt von der "Wirtschaftswoche". Unauffällig blieben in diesem Jahr im Urteil der Kollegen die Magazine. Der "Spiegel" mit Platz 9 und das "Manager Magazin" mit Platz 15 reihen sich nur im Mittelfeld ein.

301 Wirtschaftsjournalisten hatten in diesem Jahr die Arbeit ihrer Kolleginnen und Kollegen in einer Umfrage des "Wirtschaftsjournalist" bewertet. Die Entscheidung über die "Wirtschaftsredaktion des Jahres" wurde erstmals auch von den Journalisten getroffen. Zuvor war die Auszeichnung mit einer Umfrage unter den Sprechern der größten Unternehmen in Deutschland ermittelt worden.

Die ausgezeichneten Journalisten und Redaktionen werden bei einem Galaabend am 22. März 2012 in der Alten Oper in Frankfurt geehrt. Sponsor des Abends ist Vodafone.

Kontakt:

Johann Oberauer, Tel. 0043 664 2216643. E-Mail: johann.oberauer@oberauer.com

Weitere Storys: Medienfachverlag Oberauer GmbH
Weitere Storys: Medienfachverlag Oberauer GmbH
  • 08.11.2011 – 12:38

    Sonja Zöchling Stucki vom Züricher Flughafen ist "Pressesprecherin des Jahres"

    Zürich (ots) - Sonja Zöchling Stucki ist die "Pressesprecherin des Jahres" in der Schweiz. Mehr als 200 Wirtschafts- und Fachjournalisten haben für den "Schweizer Journalist" die Arbeit der Sprecher in der Schweiz bewertet. Mit der Sprecherin des Flughafens Zürich wurde erstmals eine Frau auf Platz 1 gereiht. Zöchling Stucki war allerdings in den vergangenen fünf ...

  • 03.11.2011 – 12:39

    Gerlinde Hinterleitner ist Österreichs Medienmanagerin des Jahres

    Salzburg (ots) - Die Branchenzeitschrift "Der Österreichische Journalist" zeichnet 2011 die Online-Geschäftsführerin des "Standards", Gerlinde Hinterleitner, als Medienmanagerin des Jahres aus. 1994, in der Steinzeit des Internets, erbat sie von "Standard"-Herausgeber Oskar Bronner 10.000 Schilling (750 Euro) zur Herstellung einer "Online-Präsenz". Hinterleitner ...

  • 27.10.2011 – 10:41

    Die besten Rezepte für Lokalredaktionen erschienen

    Bonn/Salzburg (ots) - Ausgezeichnete journalistische Arbeiten, die auch noch für die nächste Journalistengeneration Bestand haben, wurden 2005 erstmals in dem Buch "Rezepte für die Redaktion" zusammengefasst, das als das "beste Handbuch für Redaktionen" viel Lob in der Branche erhielt. Jetzt hat Autor Dieter Golombek den Ergänzungsband 2011 vorgelegt. Auf 216 Seiten beschreibt Golombek die besten journalistische ...