Gewinnprognose
K+S passt US-Dollar-Hedging an
Operatives Ergebnis EBIT I für 2007 am unteren Ende der bisher bekannt gegebenen Prognose (310 bis 325 Mio. EUR) erwartet

01.10.2007

Die K+S Gruppe hat das auf Bandbreitenoptionen basierende US-Dollar-Hedging den veränderten Marktbedingungen angepasst. Sämtliche mit oberen Knock-outs von 1,43 USD/EUR ausstehenden Optionen für die Monate Oktober bis Dezember 2007 sind nun mit höheren Knock-outs ausgestattet. Infolge der Umstrukturierung wird sich der durchschnittliche Sicherungskurs inkl. Prämienzahlung für das Jahr 2007 von 1,11 USD/EUR auf etwa 1,20 USD/EUR verschlechtern. Dadurch sollte das operative Ergebnis EBIT I der K+S Gruppe für das Jahr 2007 einen Wert erreichen, der - vorbehaltlich eines durchschnittlichen Auftausalzgeschäfts im vierten Quartal - am unteren Ende der bisher bekannt gegebenen Gewinnprognose von 310 bis 325 Mio. EUR liegt.

Für das Jahr 2008 ist der Vorstand der K+S Aktiengesellschaft weiterhin zuversichtlich. Diese Einschätzung wird vor allem gestützt von der guten Nachfrageentwicklung im Geschäftsbereich Kali- und Magnesiumprodukte; allein die in den Märkten bereits in diesem Jahr umgesetzten Preiserhöhungen sollten im kommenden Jahr zu einem deutlichen und damit Währungs- sowie andere Kosteneffekte überkompensierenden Umsatzanstieg führen.

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 01.10.2007 17:22:23

Julia Ernst
Telefon: +49(0)561-9301-1009