GOLD EFFIE für Mazda mit Voilà ma Suisse Die beste Aktivierungskampagne der Schweiz

GOLD EFFIE für Mazda mit Voilà ma Suisse
Die beste Aktivierungskampagne der Schweiz

Mazda (Suisse) SA wurde am Donnerstag 19. Mai 2016 in Zürich für die bereits mehrfach national und international ausgezeichnete Kampagne "Voilà ma Suisse" mit dem Goldenen Swiss EFFIE 2016 ausgezeichnet. Der Effie ist ein internationaler Award, welcher alle 2 Jahre die besten Kommunikationskampagnen auszeichnet, die nicht nur besonders kreativ und innovativ sind, sondern auch nachweislich effizient waren.

"Es erfüllt uns mit grossem Stolz, dass wir mit diesem exklusiven Award ausgezeichnet wurden", so Mathias Walker, Marketing Direktor, Mazda (Suisse) SA. "Es ist ein Beweis dafür, dass sich unser Mut gelohnt hat. Mit Voilà ma Suisse haben wir im Bereich der Kommunikation unkonventionelle Wege beschritten.", so Walker weiter. Bei Voilà ma Suisse ging es darum, neue und auch jüngere Kunden mit der Marke Mazda und deren Produkten in Verbindung zu bringen. Dazu wurden die Schweizerinnen und Schweizer motiviert, der Welt ihre persönliche Schweiz zu zeigen. Auf diese Weise wurden Probefahrten generiert, ohne eine klassische Probefahrt zu bewerben. Für Walker ist klar, was der Schlüssel zum Erfolg war: "Wir haben etwas gemacht, was den Motivationen der Leute entspricht. Wir haben die Menschen ernst genommen."

Die Ergebnisse der Kampagne haben auch die 24-köpfige Jury vom Swiss Effie mehr als überzeugt. Gegenüber 2013 verzeichnete Mazda Suisse 34% mehr Website-Besucher, 42% mehr Probefahrten, 42% höhere Kauferwägung, 35% Absatzwachstum und ein Durchschnittsalter der Testfahrer, welches 27% tiefer war als 2013.

Der Goldene Swiss Effie reiht sich an eine Vielzahl an Auszeichnungen, mit welchen Mazda (Suisse) SA für die unkonventionelle Kampagne bereits ausgezeichnet wurde. So wurde die Kampagne beispielsweise bereits mit der Schweizer Marketingtrophy und dem Internationalen Digital Communication Award ausgezeichnet.

Award-Auszeichnungen für Voilà ma Suisse: Gold - Swiss Effie 2016 - Kategorie: Activation Gold - Schweizer Marketing Trophy 2015, Luzern - Gewinner Gold - Int. Digital Communications Award 2014, Berlin - Winner, Kategorie: Product Campaign Gold - Best of Swiss Web - Kategorie: Video Gold - Cristal Award, Frankreich - Bronze - ADC Schweiz, Zürich - Kategorie: Digital Activation Bronze - Eurobest 2014, Helsinki - Bronze-Gewinner

Shortlist-Nominationen für Voilà ma Suisse ADC Schweiz 2015, Zürich - Kategorie: Design ADC Schweiz 2015, Zürich - Kategorie: Filme ADC Schweiz 2015, Zürich - Kategorie: Creative Media Best of Swiss Web - Kategorie Innovation Edi.14 - Kategorie: Internet Virals & Clips European Excellence Award, Paris - Kategorien: European Campaign of the year & Campaign of Switzerland, Austria Int. Digital Communications Award 2014, Berlin - Kategorien: Digital Communication Campaign of the Year & Viral communication

Giuseppe Loffredo, Pressedirektor
E-Mail : gloffredo@mazda.ch