Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mazda (Suisse) SA mehr verpassen.

Mazda (Suisse) SA

Mazda (Suisse) SA: 2008 die Marke mit dem grössten Anstieg der Verkaufszahlen

Mazda (Suisse) SA: 2008 die Marke mit dem grössten Anstieg der Verkaufszahlen
  • Bild-Infos
  • Download

Petit-Lancy (ots)

Dank hervorragender Verkaufsergebnisse belegt
Mazda in der Schweiz nun den 2. Platz unter den japanischen
Importeuren und den 13. Rang unter allen Fahrzeugmarken. Damit kennt
die Marke den grössten Anstieg der Verkäufe in den Top 20 des
Schweizer Marktes und erreicht das beste Jahresergebnis der letzten
15 Jahre.
In der Schweiz kann Mazda vorzügliche Resultate vorweisen: Den
Statistiken von Auto-Suisse zufolge wurden im Jahr 2008 beachtliche
8'989 Mazda-Pkw zugelassen. Der damit erzielte Zuwachs von 29,7 % im
Vergleich zu den 6'929 Neuzulassungen des gleichen Vorjahreszeitraums
entspricht dem besten Jahresergebnis der vergangenen fünfzehn Jahren.
Der gesamte Schweizer Automarkt verbuchte im gleichen Zeitraum mit
288'525 anstelle der 284'674 Einheiten aus 2007 ein Wachstum in Höhe
von 1,4 %.
Diese Zahlen sind hauptsächlich auf folgende Ursachen
zurückzuführen", erläutert der Generaldirektor der Mazda (Suisse) SA,
Jerome De Haan:
"Die erste, eher technische Ursache ist das mit 2 Jahren geringe
Durchschnittsalter unserer Modelle." In der Tat ist die
Mazda-Produktpalette nicht nur die jüngste, sondern auch die
vielseitigste des Marktes. Im Unterschied zu den direkten
Wettbewerbern bietet Mazda alle Antriebslösungen (Vorderrad,
Hinterrad oder Allrad) und ausserdem sämtliche Karosserieformen, vom
Coupé über den Kombi bis hin zum Minivan und zum Spider. Heute sind
30% der Mazda Modelpallette Motoren der Energieeffizienz-Kategorie A
oder maximum B. "Diese Zahl ist noch bedeutender, wenn wir wissen,
dass 40% aller Mazda Immatrikulationen letzten Jahres in diesen
beiden Kategorien sind".
"Der zweite, eher emotionale Grund - fährt Jerome de Haan fort -
ist mit dem Mazda-Design verbunden, dessen Stärke darin besteht, die
gesamte Produktfamilie durch eine charakteristische äusserliche
Identität zu vereinen und sich zugleich deutlich von den anderen
Marken abzuheben. Dadurch wurde eine neue Image-Ausrichtung
ermöglicht, die durch eine genaue Untersuchung der Verkaufsangaben
bestätigt wird: Hier sticht eine neue Kundschaft hervor, die nicht
selten auch von den Premiummarken abgewandert ist."
Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass Mazda als weltweit
einziger Autohersteller über Fahrzeuge mit einem Wankelmotor verfügt:
dem Mazda RX-8 der dank der Zusammenarbeit mit HyNor (Hydrogen Road
of Norway) nun die öffentlichen Strassen Norwegens befährt. Bei HyNor
handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt  bestehend aus
Industriepartnern, die Wasserstoff als Kraftstoff in Norwegens
Transportsektor fördern und zum Aufbau einer Wasserstoff-Wirtschaft
beitragen wollen.  Dies ist das erste Mal, dass ein Mazda-Modell mit
Wasserstoff-Wankelantrieb ausserhalb Japans im normalen
Strassenverkehr zum Einsatz kommt.
In der internen Rangordnung belegt der Mazda2 (33 %) den ersten
Platz, gefolgt vom Mazda3 / Mazda6 (21 %) und vom Mazda5 (16%).
Für das Modell des Mazda3, 16 % der Gesamtzahl der Verkäufe ist
die Version MPS, die Schweiz liegt damit in Bezug auf den kleinen
Sportwagen des C-Segments europaweit an erster Stelle.

Kontakt:

Mazda (Suisse) SA
Giuseppe Loffredo
Tel.: +41/22/719'33'60
E-Mail: gloffredo@mazda.ch

Weitere Storys: Mazda (Suisse) SA
Weitere Storys: Mazda (Suisse) SA