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UPM-Kymmene Papier GmbH & Co. KG

Ergebnisse von UPM weiterhin verbessert
Effizienz der Geschäftstätigkeit gestiegen

Helsinki (ots)

Zwischenbericht Januar bis Juni 2007:
- Das Ergebnis je Aktie ohne Sondereffekte betrug im zweiten      
     Quartal 0,28 Euro (0,04 Euro im zweiten Quartal 2006).   
   - Das EBITDA betrug im zweiten Quartal 411 Mio. Euro, 16,2 %      
     der Umsatzerlöse (398 Mio. Euro, 16,0 %).   
   - Das Betriebsergebnis ohne Sondereffekte belief sich auf         
     225 Mio. Euro (79 Mio. Euro).
Jussi Pesonen, President & CEO, zum Ergebnis des zweiten Quartals 
   2007:
"Die Ergebnisse von UPM haben sich im Jahresvergleich verbessert. 
Unser Profitabilitätsprogramm hat zu einer effizienteren Nutzung 
unserer Assets beigetragen und die strenge Kostenkontrolle führte zu 
Kosteneinsparungen. Deshalb belief sich die allgemeine 
Kostensteigerung im ersten Halbjahr auf nur circa 1 % im Vergleich 
zum Vorjahr."
"Die Geschäftsbereiche Zeitungspapier, Fein- und Spezialpapiere 
sowie Holzprodukte haben ihre Ergebnisse des Vorjahres verbessert, 
wohingegen das Ergebnis des Geschäftsbereichs Magazinpapiere 
unzufriedenstellend war. Um dies zu ändern, haben wir - zusätzlich zu
den Schließungen im vergangenen Jahr - beschlossen, die Papierfabrik 
Miramichi in Kanada vorübergehend stillzulegen. Sofern alle 
angekündigten Schließungen in der Branche umgesetzt werden, erwarten 
wir gegen Ende des Jahres engere Märkte für gestrichene 
Magazinpapiere."
"Die Papiernachfrage in Europa und Asien ist weiter gestiegen. 
Unsere Papierlieferungen haben im Vorjahresvergleich zugenommen, 
jedoch lag der Durchschnittspreis für alle Papierlieferungen etwas 
niedriger. Der schwache US-Dollar beeinflusste die Profitabilität 
unserer Papierexporte."
"Im dritten Quartal wird die Nachfrage nach Druckpapieren in 
Europa im Vergleich zum entsprechenden Quartal des Vorjahres leicht 
steigend vorausgesagt, während in Nordamerika ein Nachfragerückgang 
erwartet wird. Es wird erwartet, dass sich das starke Wachstum in den
Schwellenmärkten weiterhin fortsetzt. Wir erwarten, dass unsere 
Papierlieferungen gegenüber dem Vorjahr leicht ansteigen werden und 
dass der Durchschnittspreis für alle Papierlieferungen ungefähr wie 
im zweiten Quartal 2007 sein wird."
"Es wird prognostiziert, dass die Nachfrage nach selbstklebenden 
Etikettenmaterialien weiterhin gut bleibt, und es wird erwartet, dass
die Preise stabil bleiben. Bei den Holzprodukten wird sich die starke
Nachfrage nach Sperr- und Schnittholz im dritten Quartal fortsetzen. 
Ein Engpass bei den Birkenholzlieferungen könnte gegen Ende des 
Jahres zu einer eingeschränkten Produktion von Birkensperrholz 
führen."
"Wir erwarten die Gesamtkosteninflation für das Jahr 2007 bei 
circa 2 %, einschließlich der voraussichtlichen Kosteneinsparungen 
durch das laufende Profitabilitätsprogramm."
***
Pressekonferenz und Conference Call
Die Pressekonferenz zum Zwischenbericht Januar bis Juni 2007 
findet heute, am 26. Juli 2007, um 14.00 Uhr finnischer Zeit (13.00 
Uhr MESZ) in der Hauptverwaltung von UPM in Helsinki, Eteläesplanadi 
2, statt. Die Konferenz wird live im Internet unter 
www.upm-kymmene.com übertragen. Eine Aufzeichnung der Konferenz wird 
auf dieser Website für die nächsten drei Monate abrufbar sein.
Um an der UPM Telefonkonferenz teilzunehmen, wählen Sie bitte 
heute um 17.00 Uhr finnischer Zeit (16.00 Uhr MESZ) die Nummer +44 
(0)1452 542 300. Der Abruftitel lautet: UPM Q2 2007 Financial 
Results, Zugangscode: 6387296. Eine Aufzeichnung der Konferenz ist 
bis zum 2. August 2007 unter der Nummer +44 (0)1452 550 000 abrufbar,
Zugangscode 6387296#.
***
Es ist zu beachten, dass bestimmte in diesem Dokument enthaltene 
Aussagen, die keine historischen Fakten sind, Einschätzungen 
zukünftiger Entwicklungen sind. Dazu zählen insbesondere Aussagen 
hinsichtlich des erwarteten Wachstums und der erwarteten Entwicklung 
von Märkten, Wachstums- und Rentabilitätserwartungen sowie Aussagen, 
in denen die Wörter "glauben", "erwarten", "damit rechnen", "dürften"
oder ähnliche Ausdrücke vorkommen. Da diese Aussagen auf derzeitigen 
Planungen, Schätzungen und Prognosen beruhen, enthalten sie Risiken 
und Unsicherheiten, so dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich 
von den in solchen Einschätzungen zur zukünftigen Entwicklung 
geäußerten Erwartungen abweichen können. Faktoren, die solche 
Abweichungen verursachen können, sind unter anderem (1) betriebliche 
Faktoren wie z. B. dauerhafter Erfolg der Fertigungsaktivitäten und 
dadurch bedingter Effektivitätsvorteil einschließlich der 
Verfügbarkeit und der Kosten von Produktionsgütern, der fortgesetzte 
Erfolg der Produktentwicklung, Nachfrage nach neuen Produkten, Erfolg
der derzeitigen und künftigen Kooperationsregelungen, Änderungen der 
Geschäftsstrategie und der Entwicklungspläne bzw. -gegenstände, 
Schwächung des Schutzes durch Patente und andere Immaterialrechte des
Konzerns, Erschwerung der Kapitalbeschaffung zu akzeptablen 
Bedingungen; (2) Branchenbedingungen wie beispielsweise die 
Intensität der Produktnachfrage und des Wettbewerbs, weltweite 
Entwicklung der Preise für die Produkte des Konzerns und Preisdruck, 
die finanzielle Lage der Kunden und Konkurrenten des Unternehmens, 
die Einführung neuer Produkte und Technologien durch Mitbewerber; und
(3) allgemeine konjunkturelle Einflüsse wie beispielsweise das 
wirtschaftliche Wachstum in den wichtigsten Märkten der Firma oder 
Währungs- und Zinsschwankungen. Weitere Einzelheiten zu den 
Risikofaktoren finden Sie auf den Seiten 15 - 17 des 
Geschäftsberichts 2006 des Unternehmens.
***
Dies ist eine inoffizielle Übersetzung der ursprünglich in 
englischer Sprache abgefassten Pressemitteilung.
Pressekontakt:

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Falls Sie weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte an:
Jussi Pesonen, President & CEO, UPM, Tel. +358 204 15 0001
Jyrki Salo, Executive Vice President & CFO, UPM,
Tel. +358 204 15 0011

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